Megane 3 Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau

Diskutiere Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute Habe mir Gestern mein Gewindefahrerk von HR eingebaut und habe jetzt ein starkes Vibrieren beim beschleunigen(TCE180). Was ist das...
G

GrossmeisterB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Den Motor "anheben" haben damals viele auch bei ihre Mini Cooper S (R53) gemacht, ich auch. Hat auch was gebracht.

Ich hab jetzt einen Spacer drin (4mm) und den Motor "ausgemittelt" mehrfach - ist fast ganz weg, werde aber jetzt für den Winter noch etwas höher drehen, ist schon grenzwertig die Höhe die ich jetzt fahre. Denke noch 5mm höher und es ist ganz weg.

Hab aber auch einiges ausprobiert...
 
B

Brannault

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Jungs,

ich bin Christian und neu hier im Forum, da ich mir einen M3 180 TCE zugelegt habe.

Ich habe mich reichlich mit der Problematik theoretisch belesen bevor ich mir ein Gewinde (H&R Monotube) zugelegt hatte.

Selber fahre ich 320/330 mm (VA/HA) Abstand RM-Koti.
Die Härte ist für die Optik mehr als OK :-).

Natürlich hatte ich nach dem Einbau die Vibrationen des Todes.
Zunächst dachte ich auch, dass die ATW durch den größeren Anlenkswinkel nach oben jetzt zu kurz wären und habe dem beim Einbau schon mit Spacer (4mm) rechst und links entgegengewirkt.

Das brachte Null.
Motor verschoben, brachte auch null.
Beim Einbau selbstverständlich den Stabi innen gelöst, was aber nicht nötig wäre, da ich ihn mit der Hand in den festgeschraubten Buchsen drehen konnte. => Null

Das einzige was half, den Motor rechts um 15mm anzuheben.

Für mich ist diese ganze Suche nach der Lösung nur Kaffeesatzleserei.

Bei dem einen mag es zwar zu funktionieren und bei dem anderen nicht.
MMn sind die ATW bei Tieferlegungen um die 330 mm RM-Koti gerade an ihrer Kotzgrenze, was sie an Schräglage abkönnen. Es kann halt sein, dass bei einem das gerade so noch funktioniert und bei dem anderen gar nichts hilft => Fertigungstoleranz der Wellen!
Und somit helfen unter Umständen die Aktionen mit ATWs usw., aber ein wirksames Rezept gibt es halt nicht, außer den Winkel zu verkleinern.
Ergo GW hochdrehen oder Motor höherlegen. (was einem halt wichtig ist 8)).

Harzliche Grüße
Christian
 
Thema: Benötige Hilfe: Vibrationen nach H&R Gewindefahrwerk Umbau
Oben