Megane 4 Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten

Diskutiere Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich möchte an einem Megane IV Grandtour eine einfache Einparkhilfe/ PCD hinten nachrüsten. Es soll eine günstige, einfache...
M

MB78

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich möchte an einem Megane IV Grandtour eine einfache Einparkhilfe/ PCD hinten nachrüsten. Es soll eine günstige, einfache (Ebay), nur akustische sein, angeschlossen an Rückfahrlicht (und Masse) mit 4 Sensoren in der Stoßstange. Das Auto ist ein LIFE, hat also kein R-Link.

Das habe ich auch schon mal an einem Ford S-Max mit Erfolg gemacht, nur der hatte die Rückfahrlichter im Kotflügel, und nicht wie der Megane, in der Heckklappe….

Nun zu meiner Frage: beim Grandtour sind die Rückfahrlichter eben in der Heckklappe, d.h. ich muss mit dem „ + „ zu den Rückfahrlichtern, in die Heckklappe.

Ist das überhaupt machbar?

Falls ja, wie?

Langlebig (Öffnen und Schließen der Klappe über die nächsten Jahre)?

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

Danke für Infos/ Tipps vor ab.

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

da bislang niemand dazu geantwortet hat, antworte ich jetzt mal (leider, aber zumindest immerhin) allgemein darauf.

Der Kabelbaum von Rücklichtern und Co hat oft noch eine Steckverbindung vor der Heckklappe. Wo das beim Meg4 ist und wie es da wirklich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber evtl. kommst Du mit der Info weiter. Beim Captur z.B. liegt die Verbindung soweit ich es weiß irgendwo im Bereich hinten links vor der Achse. Evtl. kannst Du damit was finden und dann das Signal dort abgreifen und musst nicht den Weg über die bewegte Verbindung gehen.

Grüße

Roman

P.S.: Zur Sicherheit nochmal gesagt, ich weiß definitiv nicht, wie es beim Meg4 ist.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
wo sitzt denn der Schalter für die Rückfahrleuchten.....sicher doch am Getriebe, von dort geht die Leitung nach hinten und vor der Klappe besteht sicher eine Möglichkeit an s richtige Kabel der Rückfahrleuchten zu kommen
Ich hab das ja original und ist sehr hilfreich, wenns langsam piept ist man dicht davor, kommt der Dauerton sollte man anhalten. Ausserdem habe ich in der Heckklappe ein Funkmodul an den Rückleuchten, das schaltet beim Einlegen des Rückwärtsgang dann über Funk den Monitor vorne ein und die Kamera hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einparkhilfe/ PDC am Megane IV Life Grandtour (BJ 2019) nachrüsten

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
704
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
5
Aufrufe
622
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
0
Aufrufe
3.929
harry19
H
Oben