Megane 2 Permanente Fehlermeldung nach Wechsel der Lichtmaschine

Diskutiere Permanente Fehlermeldung nach Wechsel der Lichtmaschine im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ja ich weiss-der schon wieder. ;o) Nachdem das Problem mit dem schlechten Leerlauf usw. behoben werden konnte kann ich ich jetzt...
gruga01

gruga01

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ja ich weiss-der schon wieder. ;o)
Nachdem das Problem mit dem schlechten Leerlauf usw. behoben werden konnte kann ich ich jetzt der anderen Baustelle widmen.
Im November letzten Jahres wurde in einer Fachwerkstatt eine neue Batterie eingebaut, da die alte keine Spannung mehr hielt. Alles war gut.
Dann erschien im Mai 2021 diese Fehlermeldung:
IMG_20210715_175257.jpg


Nach dem Neustart des Motors war sie dann wieder weg. Aber ich bin trotzdem in die Werkstatt gefahren da ich nicht sicher war ob die Batterie noch geladen wird.
Resultat. Lichtmaschine defekt. Nach "nur" 158.000 km. Na ja...... Es wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut. Keine von Renault, aber eine die anhand der OEN ausgewählt wurde.
Nachdem ich den Wagen wieder hatte und vom Werkstatthof fuhr erschien nach 1 km erneut das gleiche Fehlerbild wie im Foto. Zurück in die Werkstatt. Dort wurde alles durchgemessen. Die Lichtmaschine produziert Strom und die Batterie wird geladen. Die Fehlermeldung käme sehr wahrscheinlich aus einem Mini-Kurzschluß oder Übergangswiderstand im Kabelbaum. Und diese Stelle zu finden wäre megaaufwendig. Das glaube ich auch. Auf jeden Fall könne ich ohne Sorge weiterfahren, auch wenn die Meldung wieder erscheint.
In der nächsten Zeit erschien die Meldung dann ca. 1x /Woche und verschwand nach dem erneuten Starten des Motors.
Seit knapp 2 Wochen jedoch kommt sie viel häufiger, verschwindet zwar auch wieder beim nächsten Motorstart, kommt dann aber wieder. Da ich den Wagen täglich 2 x 60 Minuten fahre ist mir aufgefallen, daß die Meldung ziemlich regelmäßig wiederkommt. Ich habe dann einmal bewußt auf die Uhr geschaut und kontrolliert wie lange es nach dem Anlassen dauert bis die Meldung + Kontrollleuchten +Warnton wieder erscheinen. Nach etlichen Versuchen hat sich herausgestellt, daß zwischen Anlassen des Motors und der Meldung IMMER 11-12 Minuten vergehen. Dabei ist es egal ob ich in der Stadt, auf Landstraßen oder der Autobahn unterwegs bin. Ich kann wirklich die Uhrzeit vorhersagen wann es wieder losgeht.
Habt ihr so etwas schon einmal gehört? Es wäre wirklich toll wenn jemand eine Idee hätte, denn es nervt schon ziemlich und ein gutes Gefühl ist es auch nicht damit herumzufahren.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß aus dem überfluteten Rheinland, Thorsten

P.S. Es handelt sich um eine richtige und vor allen Dingen ehrliche Werkstatt. Also schließe ich mal Geldmacherei o. ä. definitiv aus.
.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Interessant wäre was eventuell im Fehlerspeicher steht (um eventuell eine Richtung zu sehen, wo man am besten zuerst schaut).
Kann verschiedene Uhrsachen haben für die Meldung.
Es kann auch schon nur am Pluskabel von Lichtmaschine zur Batterie liegen, oder an einem Massekabel.
Ich hatte mal ein Megane 2, da war das Pluskabel unter der Batterie durchgescheuert und lag sporadisch an Masse an.
 
gruga01

gruga01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hi Keve1991,

das prüfe ich gerne mal nach. Bleibt denn etwas im Fehlerspeicher zum Auslesen da die Meldung nach dem Wiederanlassen des Motors ja erstmal
weg ist und die beiden Kontrolleuchten ja auch wieder aus sind. Eigentlich müßte nach dem Anlassen des Motors der Fehlerspeicher die Meldung
doch sofort wieder aktivieren. Auch wenn ich dann durch das Menü scrolle (Km-Stand, Verbrauch, ....) erscheint "Keine Meldung vorhanden".
Oder verstehe ich die Funktionsweise des Fehlerspeichers falsch?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Naja, dann war auch wohl die alte Lima garnicht defekt. Ich vermute eher das da ein Kabel nicht richtig fest ist oder ein schlechten Kontakt hat, das könnte man leicht feststellen. Batterie Kontakte Abschrauben und mit Schmirgelpapier reinigen, Batgeriepole genauso. Massekabel der Batterie am anderen Ende genau so reinigen und festmachen. Die Kabel an der Lima kontrollieren.
Fehler im Speicher haben verschiedene Prioritäten, manche bleiben immer drin und einige nur so lange wie der Fehler aktuell ist. Wenn der Fehler dann bei der nächsten Kontrolle nicht da ist, wird angenommen, alles ist okay und der Fehlereintrag wird gelöscht. Schwerwiegende und gefährliche Fehler bleiben immer drin und dann leuchtet auch die MIL. Aber es gibt ja auch Sachen da wird nix eingetragen, auch wenn ein Fehler passiert, aber das Teil am Auto nicht kontrollfähig ist. Nur reingucken ob was drin steht sollte man immer und dafür sollte im Auto ein Diagnosegerät sein, denn wenn keines da ist und man fährt weiter und kontrolliert später, dann könnte ein Fehlereintrag evtl. schon gelöscht sein.
Wobei ich auch feststellen mußte das zB. mein Diagnosegerät auch schon mal sagte: kein Fehlereintrag, aber die MIL hatte geleuchtet und dann habe ich in einer Werkstatt kontrolliert und dann stand doch ein Fehler drin,
 
gruga01

gruga01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
Hallo,
also die Lichtmaschine war wirlich jemseits von Gut und Böse, zumindest die Kohlen.
Das Massekabel habe ich geprüft, die Anschlüsse blank gemacht und wieder angeschlossen. Das Pluskabel der
Lichtmaschine sitzt auch fest und die Anschlüsse sind auch sauber.
DerFehler ist aber noch immer da. :o(
So langsam verliere ich den Spaß am Wagen.
Trotzdem danke in die Runde.
VG, Thorsten
 
gruga01

gruga01

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
So, das Problem besteht weiterhin. Meine Werkstatt hat inzwischen sowohl Renault, als auch Bosch kontaktiert. Der Fehler ist denen aber angeblich noch nie untergekommen. Nächster Schritt: Diagnose direkt in einer Renault-Werkstatt. Danach .....keine Ahnung.
Aber mein Meganchen ist ja immer darum besort nur keine Langeweile aufkommen zu lassen. Die Servolenkung, aber das ist ein neues Thema.
 
N

notax

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo gruga01! Wie ist es denn ausgegangen? Habe dasselbe Problem...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
welche Fehlernummern stehen denn drin ?
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ja ich weiss-der schon wieder. ;o)
Nachdem das Problem mit dem schlechten Leerlauf usw. behoben werden konnte kann ich ich jetzt der anderen Baustelle widmen.
Im November letzten Jahres wurde in einer Fachwerkstatt eine neue Batterie eingebaut, da die alte keine Spannung mehr hielt. Alles war gut.
Dann erschien im Mai 2021 diese Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 14051

Nach dem Neustart des Motors war sie dann wieder weg. Aber ich bin trotzdem in die Werkstatt gefahren da ich nicht sicher war ob die Batterie noch geladen wird.
Resultat. Lichtmaschine defekt. Nach "nur" 158.000 km. Na ja...... Es wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut. Keine von Renault, aber eine die anhand der OEN ausgewählt wurde.
Nachdem ich den Wagen wieder hatte und vom Werkstatthof fuhr erschien nach 1 km erneut das gleiche Fehlerbild wie im Foto. Zurück in die Werkstatt. Dort wurde alles durchgemessen. Die Lichtmaschine produziert Strom und die Batterie wird geladen. Die Fehlermeldung käme sehr wahrscheinlich aus einem Mini-Kurzschluß oder Übergangswiderstand im Kabelbaum. Und diese Stelle zu finden wäre megaaufwendig. Das glaube ich auch. Auf jeden Fall könne ich ohne Sorge weiterfahren, auch wenn die Meldung wieder erscheint.
In der nächsten Zeit erschien die Meldung dann ca. 1x /Woche und verschwand nach dem erneuten Starten des Motors.
Seit knapp 2 Wochen jedoch kommt sie viel häufiger, verschwindet zwar auch wieder beim nächsten Motorstart, kommt dann aber wieder. Da ich den Wagen täglich 2 x 60 Minuten fahre ist mir aufgefallen, daß die Meldung ziemlich regelmäßig wiederkommt. Ich habe dann einmal bewußt auf die Uhr geschaut und kontrolliert wie lange es nach dem Anlassen dauert bis die Meldung + Kontrollleuchten +Warnton wieder erscheinen. Nach etlichen Versuchen hat sich herausgestellt, daß zwischen Anlassen des Motors und der Meldung IMMER 11-12 Minuten vergehen. Dabei ist es egal ob ich in der Stadt, auf Landstraßen oder der Autobahn unterwegs bin. Ich kann wirklich die Uhrzeit vorhersagen wann es wieder losgeht.
Habt ihr so etwas schon einmal gehört? Es wäre wirklich toll wenn jemand eine Idee hätte, denn es nervt schon ziemlich und ein gutes Gefühl ist es auch nicht damit herumzufahren.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Gruß aus dem überfluteten Rheinland, Thorsten

P.S. Es handelt sich um eine richtige und vor allen Dingen ehrliche Werkstatt. Also schließe ich mal Geldmacherei o. ä. definitiv aus.
.
Ich bin bei Dir. Das Problem hat meiner seid Jahren. Auch schon öfter hier und in der Facebook Gruppe gefragt. Hilfreichen Info's gab's keine. Im Sommer war es seltener. Jetzt zur Zeit sehr häufig.
Einzig täglich laden der Batterie brachte im Sommer Wochenlang Ruhe. Jetzt fahr ich täglich am Anfang ohne und nach kurzer Zeit mit Airbag Meldung Rum.
Dazu kommt noch Start Stop und Servolenkung entriegelt.
 
Thema: Permanente Fehlermeldung nach Wechsel der Lichtmaschine
Oben