Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
T

tommi69

Türaufmacher
Beiträge
9
Weil ich aktuell die Acoustic Parameter Strings neu schreiben will.
Und das ist nun wieder sehr zeitsensitiv und scheint nicht zu klappen.
Hi Jay1980
Hast du einen Configuration reset durchgeführt oder willst du nur die originalen Parameter ändern ?
Wenn du die Acoustics lesen möchtest, wird ein obdlink SX benötigt. Die China Dinger haben zu wenig Zwischenpuffer. Schreiben ist aber kein Problem, da der String während des Sendens in mehrere Teile zerlegt wird. Du darfst nur keinen Ecu Screen verwenden, der auch Leseanforderungen auslöst. Dann kollabiert der 0815 Elm mit Buffer full. In pyren sind Tools integriert, die solche Aufgaben einfacher bewältigen können.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Das mit dem Buffer hatte ich schon gehört.
Das obdlink, wie ist das bzgl. Umschalten aufgebaut?
Hab da nur immer automatisches Umschalten gelesen im Zusammenhang mit Forscan.
Da ist ja aber die Polung anders.
Das mit dem Schreiben und dem zerteilten String ist aber spannend und neu für mich.
Ich wollte meine originale Config schreiben nach dem ganzen Umbau.
Also zuerst auf R-Link und auch DAB mit einem modifizierten Radio aus einem Master.
Ursprünglich war ein TomTom Live drin inkl. Bose.
 
T

tommi69

Türaufmacher
Beiträge
9
Für den obdlink SX baut man am besten ein Adapterkabel. Sonst müsstest du die massiven Brücken zwischen Connector und Platine zersägen.
Beim EX und MX für Forscan, kannst du Brücken einlöten. Damit der Ford MS Can auf Renault MS Can umgeleitet wird. Der Dongle wird mit einem Softcommand auf MS Can umgeschaltet.

Wie sehen deine HS und MS Scanlisten aus ? Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Soft command also, dann hab ich das doch richtig verstanden.
Aber erstmal würde ich versuchen ohne obdlink zurechtzukommen.
Muss auch beim Lesen der Acoustic Parameter nochmal nachprüfen.
Ich meine da gab es keinen Fehler. Beim Schreiben wie schon gesagt.
Aber wenn das sonstwie machbar ist, muss ich mir das baldmöglichst ansehen.

Auch zum Thema Sport Modus usw.
Danke für deine Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874

Hier ist meine Liste:

HS scan
Identified ECU [BCM/UCH]@26 :
BCM95_SW25_V1.1_20150429T131442.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [001] SOFT [140E] VERSION [2010] {5142}
Identified ECU [UPC-EMM]@27 :
USM_2010_SW7_v3_47_20130218T112712.json DIAGVERSION [58]SUPPLIER [414] SOFT [C700] VERSION [2460] {9268}
Found ECU [Airbag] (not perfect match) :
MRSZ_X95_L38_L43_L47 DIAGVERSION [4] SUPPLIER [AMR] SOFT [0305] VERSION [E378 instead 0000]
Found ECU [Cluster/TDB] (not perfect match) :
CLUSTER_L38_B32_X95RSGT DIAGVERSION [6] SUPPLIER [096] SOFT [0026] VERSION [091E instead 0C00]
Found ECU [ABS/ESC] (not perfect match) :
ESP - HSA - X95 8.1 DIAGVERSION [5] SUPPLIER [368] SOFT [8260] VERSION [3040 instead 6032]
Identified ECU [HLS]@07 :
Common_RSA_RSM_LBCS_0501_20100517T152751.json DIAGVERSION [8]SUPPLIER [T93] SOFT [0500] VERSION [0000] {9220}
Found ECU [Power steering] (not perfect match) :
DAE X95_X38_X10 v1.88 DIAGVERSION [4] SUPPLIER [231] SOFT [024A] VERSION [0700 instead 0603]
Found ECU [EPS] (not perfect match) :
DAE X95_X38_X10 v1.88 DIAGVERSION [4] SUPPLIER [231] SOFT [024A] VERSION [0700 instead 0603]
Identified ECU [Aide au parking]@0E :
UPA_Transversal_V2.0_valeo_20121218T161808.json DIAGVERSION [85]SUPPLIER [AFK] SOFT [0017] VERSION [0002] {2936}
Found ECU [ECM/Injection] (not perfect match) :
EMS3110_RD9_xxx_X95_L38_B32_L43_X91_V19 DIAGVERSION [100] SUPPLIER [001] SOFT [00D9] VERSION [D000 instead F000]
Identified ECU [DDCM]@A5 :
DDCM_X95_4.0_20090204T091037.json DIAGVERSION [4]SUPPLIER [A54] SOFT [0822] VERSION [0000] {8505}

MS scan
Identified ECU [Audio]@13 :
Radio_2012_DAB_v4.0_20151012T163337.json DIAGVERSION [116]SUPPLIER [BT2] SOFT [0400] VERSION [0359] {2065}
Identified ECU [MIU]@59 :
BIC_A2_A3_v24_20180620T133153.json DIAGVERSION [20]SUPPLIER [DX2] SOFT [0620] VERSION [0000] {8898}
Found ECU [Navigation] (not perfect match) :
MFD v5.4 DIAGVERSION [20] SUPPLIER [329] SOFT [2D3C] VERSION [4131 instead 452F]

Alles was beim MS Scan erkannt wird entspricht nicht mehr der Werksausrüstung.
BIC und R-Link Bildschirm stammen aus einem Phase3 Trophy der mit RS Monitor geordert wurde.

Im übrigen hab ich beim Radio nochmal das Lesen der Acoustic Parameter nachgeprüft.
Das geht offenbar einwandfrei. Es gibt keine Fehlermeldungen.
Wenn das Schreiben mit vorhandener Hardware und Pyren wirklich möglich ist, werde ich mich da einlesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mix2k1

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zu ddt4all und ich denke mein Anliegen sollte in diesen Thread passen. Ansonsten mache ich gerne einen eigenen auf.
Ich habe vor mir den obdlink SX zu holen um ddt4all zu nutzen. Mein erster geplanter Anwendungsfall wäre ein der Wechsel der hinteren Bremsscheiben. Mit meinem Clip-Clone konnte ich die Bremskolben in den Wartungsmodus bringen und nach getaner Arbeit konnte ich die Parkbremse darüber auch neu initialisieren. Geht das auch mit ddt4all? Wenn ja, ist das dann ein Menüeintrag oder muss ich in den tiefen des Programms irgendwelche Parameter finden und verändern?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Meiner Ansicht nach brauchst du den roten Teil ganz unten.

1 Maintenance Open Mode ausführen. EPB Motoren fahren die Kolben ganz zurück.
2. Verschleißmaterial erneuern.
3. Maintenance Close Mode ausführen. EPB Motoren kalibrieren sich.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hi,

und Zugriff auf die Feststellbremse bekomme ich damit auch?

Das wäre ja echt praktisch.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Worauf genau willst du hinaus?
Die Beiträge #171 und #172 sind leider ohne Rückmeldung geblieben.
Dafür wäre das Umlöten aber wohl nicht nötig.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ich will eigentlich nur Android Auto erstmal aktivieren.


Edit:

Leider versendet der Verkäufer aus deinem (Jay1980 ) Link das Gerät nicht nach Deutschland :-(


Gibt es hier evtl jemanden im Raum Paderborn der entsprechendes Gerät schon hat und mir die Android Auto Funktion aktivieren könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Purple Mash

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin Alberto und glücklicher Besitzer einer Megane Trophy 275.
@Jay1980 Ich würde Sie gerne privat kontaktieren, um zu erfahren, wie ich einige Änderungen mit ddt4all auf meinen Megane anwenden kann, da ich die erforderlichen Informationen nicht finde, aber ich verstehe nicht, wie man eine private Nachricht sendet.
 
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
467
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
532
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.144
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
937
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.471
Martin Leonhard
M
Oben