Megane 3 HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !

Diskutiere HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch ! im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallöle erstmal! Ich bin neu hier im Forum und habe mich mit dem Einbau einer Rückfahrkamera an meinem Megane III Limited Bj.2016, mit dem Tom...
E

ebbe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
137
Hallo!
Das mit der Videoleitung im "Dauerbetrieb" klappt wahrscheinlich nicht!

Du verlegst doch eh die Videoleitung und dann kannst Du doch die !!! 6V aus dem R-Link (12V geschaltet über eine Einschaltverzögerung)!!! und GND gleich mit verlegen!

Bei meiner Variante mit der Zubehörkamera gibt es Probleme mit der Anzeige auf dem R-Link, wenn das Videosignal entweder permanent oder "zu früh" am Bildschirm anliegt.

Meine Erfahrungen mit der Kamera:
  • Nach dem Starten des Motors zu schnell den Rückwärtsgang eingelegt, Bild am R-Link bleibt dunkel.
  • 2-3 Sekunden nach dem Motorstart mit dem Einlegen des Rückwärtsgang gewartet und Bild ist da!
  • Rückwärtsgang einlegen und dann erst Motor starten, Bild ist da!
  • Meine Kamera stört etwas den Radioempfang (analog), ist aber für mich kein Problem.

Mit der Originalkamera und dem kompletten Anschluss ans R-Link gibt es angeblich keine Probleme, kann ich aber nicht beurteilen!

Gruß

Ebbe
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

Meine Idee ist eher das schält und dauerplus von der
rückfahrleuchte zu nehmen denn dann braucht die
Kamera rund 1-2 sek. zum Einschalten, damit sollte
sich das Problem mit der Verzögerung von selbst ergeben.

Gruss Markus

Edit: jetzt brauche ich nur noch jemand der mir die
Kamera frei schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ich habe jetzt mal zum Spaß, Funktion vorher von Wolda freischalten lassen dafür nochmal vielen Dank, eine Rückfahrkamera für 1,50€ im online Autktionshaus gekauft. Und was soll ich sagen der Anschluss wie in der Beschreibung und Strom vom Rückfahrscheinwerfer sie funktioniert ohne wenn und aber

Das sich das auf alle Kameras in diesem Preissegment übertragen lässt ist eher nicht der Fall aber bei dem Preis war es einen test wert.

Gruß
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Wo genau verlegt ihr denn das AV Kabel für das Bild im Auto?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Ich hab das Kabel auf der Beifahrerseite verlegt. Entlang/unterhalb der Verkleidungsleisten.
Und dann hinter dem Handschuhfach hoch zum Bildschirm.
Fach natürlich ausgebaut, ist ja recht schnell gemacht.

Hinten hängt es davon ab welche Karrosserievariante
Bei meinem Grandtour musste ich ja in die Heckklappe.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ich muss auch in die Heckklappe.

Das hier scheint ja so ein Kabel zu sein was hier im Thema schon mal genannt wurde.

Wenn ich das richtig verstehe ist die Plusleitung einmal für den Monitor und einmal für die Kamera und wird am Licht vom Rückwärtsgang angeschlossen?

Das müsste man nur kürzer finden. 16 Meter sind doch etwas viel.

KIMISS Cinch Kabel, 15 m Stecker auf AV Audio Video für Auto- Rückfahrkamera DVD | eBay

Das Kabel bekommt man auch mit 6m Länge.

Kannst du ungefähr sagen wie lang deins gewesen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ebbe

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
137
Moin Moin!

Auf gar keinen Fall das Plus Kabel am Monitor und am Scheinwerfer anschließen!! Dann zerstörst du das Gerät!

Der Anschluss am Monitor liefert 6V für die Renault Kamera! Also das rote Kabel am Monitor und an der Kamera in der Heckklappe nur anschließen , wenn du eine Kamera hast, die mit Sechs Volt arbeitet!

Hast du eine Kamera mit 12V ( wie du jetzt) dann brauchst du das rote Kabel nicht! Einfach 12v vom Rückwärtsgang Licht anzapfen und an die Kamera Klemmen.

Minus holst du dir irgendwo von der Karosserie.

Gruß
Ebbe
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
https://www.amazon.de/gp/product/B00BWQIP94/

Ich hatte dieses Kabel gekauft, für die originale Kamera.
Allerdings über Amazon Italien, da war es mit 7,5m angegeben, warum auch immer.
Die Steckverbindung ist in Kameranähe verbaut, falls das Teil von der Heckklappe mal ab muss.
6m halte ich zumindest beim Grandtour für zu kurz, damit tut man sich keinen Gefallen
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
@ebbe

Ich besitze noch keine Kamera, ich plane es aber mit der von Renault zu machen. Dann muss ich mir also nur Masse von der karosserie nehmen?


@jay

Ja ich hatte auch die Befürchtung das 6m nicht reichen. Dann werde ich 10m nehmen, das dürfte wohl lang genug sein.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Du brauchst überhaupt nichts von der Karrosserie.
Pin 18/19/20/21 am Navistecker sind die Kabel für die Kamera.
Die sind da auch belegt wenn man keine Kamera ab Werk hatte.
Leider laufen die aber nicht bis in den Kofferraumdeckel, jedenfalls bei mir nicht.
Da ich ab Werk kein R-Link hatte sondern das Live, muss das nicht repräsentativ sein.
Denn beim Live gab es zwar die Kamera, aber es war dazwischen ein Zusatzteil verbaut bzw. nötig.
Ich wollte zuerst aufspüren bis wo die Kabel verlegt sind, hab das dann aber verworfen.
Der Aufwand stand in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Gut, dann brauche ich also nur so ein Kabel wie aus dem Link mit 4 Adern und muss diese nur richtig verbinden.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
So hab ich es gemacht und meine originale Kamera funktioniert.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Zum verlegen und einbauen der Kamera muss ja bestimmt die Verkleidung der Heckklappe ab?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Ja, die Innenverkleidung muss ab oder zumindest teilgelöst werden.
Dann kommt man auch an die Schrauben die das Teil außen halten.
Achtung, die Klipse innen sind von der ganz garstigen Sorte.
Man sollte innen wie außen damit rechnen dass da welche abbrechen.
Je wärmer die Umgebung, desto besser.
 
C

Campi3

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ja das scheint das selbe "Drama" wie bei meinem letzten Auto ( Seat Leon) zu sein.

Ich habe mir mal das passende Thema für die Zerlegung der Heckklappe hier im Forum angesehen.

Gerade diese blauen Clips sind übel. Seat hat da sowas ganz ähnliches.

Bis ich das Vorhaben starte, warte ich aber besseres Wetter ab. Ich habe zwar eine Garage in der ich das in Ruhe und Wetter unabhängig machen kann, trotzdem ist mir das im Moment auch zu kalt.
 
Thema: HowTo R-Link & Rückfahrkamera Megane 3 Bj 2016 geht doch !
Oben