Megane 3 Motor kann zerstört werden

Diskutiere Motor kann zerstört werden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, letzte Woche tauchte bei dem Megane (TCE115; Bose Edt., BJ2013) meiner Freundin auf der Autobahn (500km) hin und wieder für einige...
T

Teddy

Guest
Hier mal eine Auflistung der hinterlegten Fehlercodes (ausgelesen bei einer freien Werkstatt mit einem Gutmann-Tester):

DTC 047195 Abgasdrucksensor >Funktion fehlerhaft

DTC 1525F3 CAN-Bus von Geschwindigkeits-Regelanlage >keine Signalübereinstimmung

DTC 164164 Relais Kühlmittelheizung 1 >Funktion fehlerhaft

Der Differenzdrucksensor wurde erneuert, laut Werkstatt sind die Schläuche von dem in Ordnung. Partikelfilter wurde mittels Tester regeneriert (Zwangsregenaration).
Allerdings ist ein kleiner Schlauch der Abgasrückführung kaputt (Bild stelle ich noch ein) - ob der damit was zu tun hat?
Der Schrauber will morgen auf jeden Fall während der Fahrt die Daten vom DIfferendrucksensor auslesen und mit den Soll-Daten vergleichen (die musste er erst anfordern), sowie den kaputten Schlauch erneuern.

Die anderen Fehlercodes - keine Ahnung. Kühlmittelheizung ist ja noch nachvollziehbar, aber was ist mit der Geschwindigkeitsregelanlage? Bezieht sich das auf den Tempomat? Den nutze ich sowieso nicht, das wäre also (für mich) ziemlich unwichtig...
Und ja, ich habe schon gegoogelt und auch die Forensuche bemüht - es wurde mir ein Treffer angezeigt, und in dem Thread ist das Problem nicht gelöst...
 
T

Teddy

Guest
Schlauch.jpg
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hi Teddy, eigentlich sind die Partikelfilter ( nur der Partikelfilter) eigentlich recht robust bei Renault, es gab, mal Probleme, im Forum und in motortalk gibt es da zu lesen hatten da die ersten Modelle Ärger gab. Aber die letzten Jahre nicht mehr bzw sehr geringe ausfallquote. Kann dir nur von meinen Berichten. Ich fahre nicht immer Langstrecke, und bei einen modernen Fahrzeug gehe ich mal aus das er das auch können muss, habe ich keine Probleme. Mein Fahrprofil
Unter der Woche so pro Tag ca 10 km
Am Wochenende kann es variieren
So Zwischen 20 und 400 km. Und habe keine Probleme mit dem Partikelfilter, muss aber auch gestehen das ich 2 takt Öl mit vermische( monzol5c, bei motor talk gibt es darüber 1000 Seiten zum lesen). Wie gesagt keine Probleme, nur das Update für die Schadstoffe Ärgert mich ein bisl, höherer Verbrauch, subjektiv weniger Leistung, andere leistungskurve. Aber mit Partikelfilter selber keine Problem
Gruß Victor
 
T

Teddy

Guest
Hallo Victor, habe das Auto vorhin aus der Werkstatt abgeholt. Es war ja ein kleiner Schlauch kaputt (siehe mein Bild), der wohl auch damit zusammenhängt (war jedenfalls irgendwas mit Abgas). Beim Partikelfilter wurde wohl nochmal eine Zwangsregenaration durchgeführt . Mehr weiß ich jetzt nicht. Bislang tauchte keine Fehlermeldung mehr auf. Morgen fahre ich eine längere Strecke (gut 100 km einfach), dann sehe ich weiter.
Gruß, Stephan
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Dann Hoffe ich mal für dich Stephan das dein Megane lange heil bleibt:drive:. Gruß Victor
 
S

Sestac cristian

Türaufmacher
Beiträge
1
Ich hatte diesen Fehler auch beim Renault Megane 3 1,5 dci, und ich dachte, es käme vom Katalysator, aber es lag nicht am Katalysator !! Das Problem war von einem einfachen Sensor zum Katalysator ist ein Sensor über dem Motor, ich habe den Sensor gewechselt und seitdem habe ich keine Probleme mehr!
 
Y

yoless42

Türaufmacher
Beiträge
1
Darf ich mal fragen wo genau dieser Sensor sitzt? Mein Lieblingsautoschrauber hat DPF und "Drucksensor" getauscht (Ich glaube er meinte den Differenzdrucksensor - aber von seiner Beschreibung waren es eher die Temperatursensoren am DPF), und der Fehler kommt quasi "sofort" nach ca. 10km wieder . Ich finde leider nur die Position bei ähnlichen Fahrzeugen mit ähnlichem Motor oder wiedersprüchliche Aussagen :-( - und die Bilder sagen alles oder nichts vor allem nicht wo genau der Sensor sitzt. Bei mir geht's um einen 1,5dCi 106PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Motor kann zerstört werden
Oben