Megane 3 Klima ohne Funktion, Klimakompressor läuft, Druck i.O

Diskutiere Klima ohne Funktion, Klimakompressor läuft, Druck i.O im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, hab leider mal wieder eine Baustelle an meinem Megane 3 Grandtour. Die Klima verweigert den Dienst. Drehzahl beim Motor steigt beim...
B

BBK

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo,

hab leider mal wieder eine Baustelle an meinem Megane 3 Grandtour.

Die Klima verweigert den Dienst. Drehzahl beim Motor steigt beim einschalten an und man hört das heulen (Die Klima war schon immer sehr laut). Es kommt aber keine kalte Luft an, die Klimaleitungen sind weder kalt noch warm.

Vor ca. 3 Jahren war mal der Kondensator kaputt und ich hab die Anlage neu befüllen lassen, dachte es ist kein Kältemittel mehr drin. Da ich eine Füllarmatur habe, habe ich die mal angeschlossen.

Niederdruck 5,6 bar, Hochdruck 5,3 bar.

Torque pro spuckt keinen Fehler aus. Was könnte es sein?

Gruß
Sebastian
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Hochdruck zu niedrig. Niederdruck zu hoch. = Druck nicht in Ordnung.
Klimakompressor läuft wirklich? eher nicht.
Gibt auf die schnelle 2 Möglichkeiten.
Der Klimakompressor (müsste glaube ich einer sein mit variablen Hub) oder das Expansionsventil.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Ich hab noch versucht mit obd auszulesen. Druck sagt er in der Klima 4,7-4,8bar. Leider ist es sehr schwer die Magnetkupplung zu sehen. Wenn ich aber daneben stehe höre ich ein klicken und dann das surren des kompressor.

Kann es trotzdem fehlendes Kältemittel sein?

BTW. Beim Megane ist das doch normal das die Klima beim Laufen Geräusche macht wie ein Jet Antrieb oder? Hat er bei mir jedenfalls seit Anfang an gemacht. Lautes heulendes Geräusch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-11-21-39-41-530_com.ovz.carscanner.jpg
    Screenshot_2022-05-11-21-39-41-530_com.ovz.carscanner.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Mir ist vorhin noch was komisches aufgefallen was ich mir nicht erklären kann. Das Jet Geräusch kommt übrigens vom Lüfter. Der Klima kompressor hat doch vermutlich auch eine Magnetkupplung oder? Ich sehe seltsamerweise das egal ob Klima an oder aus ist das Mittelteil sich immer mitdreht.
 
N

Nuhbey

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo seit 1 Woche das gleiche bei mir auch. War heute inder Werkstatt die haben festgestellt das der Kompressor defekt ist. Spannung liegt am Kompressor an wenn angefordert wird. Der Kompressor hat keinen magmetschalter sondern mit variablem Hub. Die kompressor Scheibe läuft immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Der Klimakompressor (müsste glaube ich einer sein mit variablen Hub)
Vermutlich keine Magnetkupplung.
Es könnte sein das die Welle gebrochen ist, die elektrische Ansteuerung der Hubregelung ein Problem hat, der Hub "klemmt". Gibt leider viele Möglichkeiten
Im Fehlerspeicher und in den Parameter könnte man schauen ob das Steuergerät zumindest den Kompressor zuschaltet oder eventuell sogar direkt ein Fehler anzeigt.
Vielleicht gibt es auch eine Kabelunterbrechung zum Klimakompressor. oder oder oder
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Hallo seit 1 Woche das gleiche bei mir auch. War heute inder Werkstatt die haben festgestellt das der Kompressor defekt ist. Spannung liegt am Kompressor an wenn angefordert wird. Der Kompressor hat keinen magmetschalter sondern mit variablem Hub. Die kompressor Scheibe läuft immer mit.
Hallo Nuhbey,

Bei dir ist es wirklich 1/1 das gleiche? Auch mit den Drücken? Ich hoffe du nimmst keinen Originalen Kompressor vom Händler. Im Zubehör von Namhaften Herstellern gibt es die für unter 250 €. Was für ein Modell hast du?

Ich werde wohl mal die Verkleidung unten abbauen und gucken ob ich an den Stecker des Kompressors komme. Dann würde ich versuchen den Kompressor direkt mit 12 V anzusteuern.
 
N

Nuhbey

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo ich habe bei Autodoc einen Für 230€ bestellt der sehr gute Bewertungen hat. Also Mi den drücken war bei mir auch das gleiche. An den Stecker kommst du weder von unten noch vinder Seite dran. Mein Mechaniker hat das an der Leitung an der Lichtmascbine die zum Kompressor führt gemessen. An den Stecker kommst du nur dran wenn der Kompressor ab ist. Ichhabe einen Megane 3 CC 2012 mit der 1.5 Maschine. LG
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Danke schon mal für den tip. Habe nun auch bei der Lichtmaschine gemessen. Es liegen 12 V an beim einschalten der Klima. Es gibt keine andere elektrische Verbindung zum Klimakompressor?

Kann es wirklich noch das Expansionsventil sein?
 
N

Nuhbey

Türaufmacher
Beiträge
10
Wie denn der Kompressor hat nur einen 2 poligen Anschluss. U d Wenn da 12Volt Anliegen muss es laufen. Ich habe morgen Termin in der Werkstatt zum Tausch des Kompressor. Werde dann morgen berichten.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Ich habe gerade noch die Hoffnung das es nur das Expansionsventil ist. Der Druck ist doch relativ gleich auf Hochdruck und niederdruck Seite (Ventil bleibt offen) und ich hatte vorher immer eine extrem laute Klima wie ein Flugzeugantrieb (Strömungsgeräusche?).

Wo genau sitzt das Expansionsventil?
 
N

Nuhbey

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo also bei mir würde der Kompressor heute getauscht. Alles wieder Top. Habe heute hoch und niederdruck geguckt vor dem Tausch. Waren nicht gleich
Also Hochdruck ca 5bar und niederdruck ca 3 bar.
 
B

BBK

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
97
Danke für die Rückmeldung. Am kompressor konntest du nicht zufällig feststellen woran der Fehler lag? Darf man fragen was du gezahlt hast?
 
N

Nuhbey

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo also am Kompressor könnte mann nichts erkennen. Hab 195 Euro für den Kompressor bezahlt. Für Einbau mit gasfullung wären noch mal das gleiche fällig. Sehr fair finde ich. Da die klimafullung alleine 80 Euro kostet. Werkstatt war etwa 3 Stunden dran.
 
Thema: Klima ohne Funktion, Klimakompressor läuft, Druck i.O

Ähnliche Themen

Oben