Megane 3 Meg.3ph2 Klimakompressor auf Funktion prüfen

Diskutiere Meg.3ph2 Klimakompressor auf Funktion prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine Klimaanlage ab einer Außentemperatur von ca. 25°C nicht mehr kühlt. Nachdem ich...
F

FabianTce115

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass meine Klimaanlage ab einer Außentemperatur von ca. 25°C nicht mehr kühlt. Nachdem ich alle Sicherungen und Relais überprüft habe (keine Defekt), wollte ich den Kompressor genauer unter die Lupe nehmen, ob dieser evtl. defekt ist. Bei mehreren Ersatzteile-Anbietern finde ich unterschiedliche Klimakompressoren -> sowohl MIT Magnetkupplung als auch OHNE. Nun wollte ich fragen, was denn nun mein Meggi verbaut hat bzw. was denn das Problem sein könnte? Im Serviceheft finde ich keine Einträge, ob der Kompressor schon einmal getauscht, gewartet worden ist. Eine Umrüstung auf R1234YF dürfte ebenfalls noch nicht stattgefunden haben. Kältemittel müsste genug drinnen sein, da die Leitungen zu beginn sehr kalt sind.
Wäre über jede Hilfe dankbar!

LG Fabian

Fahrzeugdaten: Megane 3 ph2 BJ.2012 Coupé
Motor: 1.2TCe 115
Kältemittel: müsste R134a sein

Bereits vorgenommene Maßnahmen:
-Sicherungen/Relais überprüft
-Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht (keine Einträge zur Klima)
-Bedienmodul im Innenraum getrennt, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut
-Kühlerlüfter getauscht und auf Funktion geprüft
-Insekten und Schmutz auf Kondensator/Kühlkörper beseitigt
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Eine Ümrüstung auf R1234yf ist aktuell noch gar nicht geplant.
Wenn deine Klimaanlage ab ca. 25°C nicht funktioniert gibt es verschieden Möglichkeiten.
Es könnte sein das der Druck zu stark steigt, zuwenig Kühlleistung des Klimakondensators (z.b. Lamellen lösen sich und fallen raus).
Zuviel Kältemittel im System.
Das einfachste wäre mit einem Diagnosegerät die Parameter zu prüfen.
Klimadruck, Verdampfertemperatursensore usw.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Habe gelesen, dass diese Umrüstung angeblich von der Regierung erwünscht war/ist, wie auch immer.
Danke für den Lösungsansatz! Werde ich die nächsten Tage beim/mit dem Freundlichen überprüfen:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Nicht jede R134a Anlage wird vermutlich problemlos auf R1234yf kompatible sein.
Habe gehört das manche Dichtungen das R1234yf nicht vertragen (ob das stimmt keine Ahnung).
Es gibt aber auch viele Anlagen mittlerweile die beide Kältemittel vertragen (z.b. sind einige Leitungen, Bauteile bei beiden Versionen mit der Identischen Teilenummer verbaut oder es steht sogar R134a/R1234yf drauf.)

Der Twingo III kam z.b. mit R1234yf aus dem Werk, der "baugleiche" Smart wurde ohne Kältemittel ausgeliefert.
Mercedes musste selbst ihr R134a einfüllen.

Hatte heute selbst ein Dacia Sandero in der Werkstatt. Da hat die Klimaanlage auch einwenig oft ein/aus geschaltet und auch deutlich Leistung dem Motor abverlangt.
Waren halt statt 475g über 1kg Kältemittel im System. Warum, keine Ahnung.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@Keve1991 Die Geschichte mit der Verträglichkeit der Dichtungen habe ich auch schon öfter gehört.
1kg Kältemittel? Da wollte jemand ordentlich Kühlleistung.:D Also dass da keine Leitung oder der Kompressor geplatzt ist, grenzt an ein Wunder...
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Update vom 19.05.2022:
Habe heute Kältemittel und den Druck überprüft und siehe da, es war doch zu wenig drinnen. Also R134a nachgefüllt, zack, Lüfter ging an (was ja bei Aktivierung der AC sein sollte). Drucksensor dürfte ebenfalls funktionieren, denn sobald ich dessen Stecker rauszog, ging der Lüfter aus. Stecker dran -> Lüfter wieder an.
Klimaanlage bläst trotzdem weiterhin nicht mal annähernd kühl. Für mich kommen nun nur mehr der Wärmetauscher im Innenraum oder dessen Verstell-Klappe in Frage, wobei die Verstellung funktionieren muss, da bei Änderung der Innenraum-Solltemp. die Luft deutlich spürbar wärmer/heißer wird.
@Keve1991 hättest du aus der Ferne mit dieser Beschreibung eine Idee, was mein Problem ist? Habe ich evtl. etwas übersehen/vergessen?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Update vom 19.05.2022:
Also R134a nachgefüllt, zack, Lüfter ging an

Einfach nachgefüllt oder auch auf Undichtigkeit kontrolliert?
Falls vorhanden "ECO" Modus aus?
Wie ist der Druck bei laufender Klimaanlage Hochdruck- und Niederdruckseitig?
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
@Keve1991 Auf Undichtigkeit kontrolliert, dürfte passen.
ECO-Modus gibt's soweit ich weiß nicht.
Niederdruckseitig dauerhaft so um die 3,5Bar, Hochdruckseite konnte ich nicht prüfen.
Auto kommt nächste Woche in eine Renault-Werkstatt, da ich keine Nerven mehr und die Möglichkeiten nicht habe.=o
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
UPDATE: Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass Kompressor und Kondensator hinüber sind. Reparatur, und Komplettüberprüfung aller Teile der Klima der Klima würde mich ca. 2.500-3.000€ kosten, je nachdem was sonst noch defekt ist. Das ist mir jedoch zu viel, da ich erst letztes Jahr einen Turboschaden hatte wegen einer defekten Ölleitung am Lader und mich das schon 3.000€ kostete. Habe von der Werkstatt ein Angebot bekommen, dass sie mir das Auto abkaufen würden (was den Preis betrifft haben wir einen extra Termin, wo das Auto komplett gecheckt wird (auf Kosten der Werkstatt).
 
Thema: Meg.3ph2 Klimakompressor auf Funktion prüfen

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.484
olbivanknolbi
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Keve1991
Keve1991
O
Antworten
12
Aufrufe
3.785
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
4
Aufrufe
3.079
M
Oben