Megane 2 Leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt

Diskutiere Leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einem Problem mit unserem Megane 2 CC, 2.0l, ohne Turbo. Bei konstanter Fahrt, egal bei welcher Drehzahl...
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit unserem Megane 2 CC, 2.0l, ohne Turbo.
Bei konstanter Fahrt, egal bei welcher Drehzahl, spüre ich beim "dahingleiten" sporadisch ein leichtes rucken im Auto. Der Motor verhölt sich dabei aber vollkommen normal.
Ich habe keine Fehlermeldung in der Anzeige, und auch kein Fehler beim Auslesen.
Keine Fehlzündung, kein rucken oder schlechte Gasannahme. Der Motor beschleunigt ganz normal. Im Leerlauf ist er unaufällig und läuft gleichmässig. Der Motor springt sauber an und nagelt auch nicht. Eigendlich kein Grund zu klagen - aber das leichte ruckeln bei konstanter Fahrt bilde ich mir nicht ein.
Auch auf dem Beifahrersitz merkt man es, wenn man drauf achtet.
Es ist deutlicher, wenn die Klima-Anlage eingeschaltet ist.

Was bis jetzt gewechselt wurde:
- Zahnriemenwechsel vor ca. 10.000km (2 Jahre her). Das verstellbare Nockenwellenrad wurde auf Grund leichtem Spiels gewechselt - hat nichts mit dem Problem zu tun, aber nach dem Wechsel war alles ganz normal bis vor einigen Wochen
- vier neue Einspritzdüsen
- Magnetventil der verstellbaren Nockenwelle
- Drosselklappe sauber, trotzdem gereinigt - nicht vom Kabel/Batterie dabei getrennt, das Leerlaufschwanken habe ich vorher und hinterher nicht gehabt

Besonders auffällig ist das ruckeln zu spüren, wenn unser Anhänger (Faltcaravan) am Auto hängt. Dann schaukelt sich das leichte ruckeln mit der Auflaufbremse vom Anhänger auf und ist noch deutlicher zu spüren.
Aber alles nur bei konstanter Drehzahl - konstanter Geschwindigkeit.

Kann sich daraus einer von Euch einen Reim machen und mir helfen?

Viele Grüße und vielen Dank,
Sascha
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hi
Hört sich an als ob er bei konstanter Drehzahl zu wenig Sprit bekommt.
Benzin Filter auf Verdacht wechseln?
Mal sehen was die Profis noch sagen.
Beste Grüße
Oli
 
Garfield_73

Garfield_73

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hallo Oli,

vielen Dank für Deine Antwort. An die/den Benzinpumpe/-Filter habe ich auch schon gedacht. Soweit ich gelesen habe, soll der Filter nicht aussen liegen, sondern im Tank. Wie muss ich mir das vorstellen? Wird der Filter inkl. der Pumpe und Schwimmer, etc. ausgetauscht, oder "schwimmt" da neben der Pumpe ein Filter am Schlauch, bevor die Leitung nach aussen geht?
Aber zu der Idee: wenn es der Benzinfilter wäre, oder die Pumpe zu wenig leistet, müsste das nicht während der Beschleunigung auch auffallen? Die Pumpe kennt doch nur zwei Zustände - aus und an. Die fördert doch nicht bei Last mehr und unter Teillast weniger, oder?
Wenn also bei Teillast die Fördermenge zu gering wäre, müsste bei Vollast des Motors der Sprit doch noch weniger sein.
Ich kann den Megane quasi von 100 bis zu knappe 200km/h beschleunigen und es gibt keine Aussetzer, Verschlucker, o.ä.
Auf der A52 in den letzten Tagen öffter probiert. Sobald ich bei 70, 100, oder anderes Tempo gleimässig fahre, fängt das leichte rucken wieder an.
Danke, das mit dem Filter sehe ich mir mal genauer an.

Eine andere Vermutung, die ich habe, wo ich aber auch noch nicht weiss, wo die "Teile" sitzen, ist das AGR(EGR). Das AGR regelt im Normalfall nur im Teillast-Bereich. Also beim "gleiten". Beim Beschleunigen, Starten oder im Standgas ist das AGR nicht offen.
Wenn das AGR also unter Teillast nicht ganz auf geht, oder "mal mehr und mal weniger" würde das die "Gleichlaufschwankung" erklären.
Aber - wo sitzt das AGR beim Megane 2 Benziner?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?

VIele Grüße,
Sascha
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
iCh glaube eher das da eine Zündkerze Probleme unter Druck hat.
 
E

Eva123

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Garfield,

genau das hatte ich mein Megane 3 1.5 dCi 110 FAP auch, es trat sehr selten auf und war kaum wahrnehmbar.

Dann setzte letzten Sommer auf der Autobahn aus heiterem Himmel Geruckel ein und die Meldung Stop, Motor kann zerstört werden. Zur Vertragswerkstatt schleppen lassen. Dort wurde Dieseleinspritzung überprüft, Ladedrucksystem auf Undichtigkeit geprüft - alles in Ordnung, kein Fehler feststellbar, Motor lief wieder rund.
Bis letzte Woche, dann wieder das gleiche, diesmal zur freien Werkstatt schleppen lassen. Injektor am 4. Zylinder war defekt und wurde ersetzt. Fahrzeug ist zugstärker als vorher (wohne am Hang) aber der Motor nagelt etwas. (Wurde mir auch mitgeteilt).

Nun bin ich ziemlich ratlos wegen der Nagelei.
Wie ist es bei Dir weitergegangen?
 
Thema: Leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt

Ähnliche Themen

Oben