Megane 3 Bremsbeläge Vorderachse zu klein, Autohaus ratlos

Diskutiere Bremsbeläge Vorderachse zu klein, Autohaus ratlos im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen in die Expertenrunde. Mein Renault Autohaus ist ratlos und somit hoffe ich nun auf Eure Mithilfe. Ich fahre einen Megane GT 220 aus...
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Nun ja...
Renault Sport mag gut klingen, bei allen Modellen unterhalb 250 PS würde ich mit der Interpretation da aber auf dem Boden bleiben.
Zumal auch die 320er Bremse mit "Sport" wenig zu tun hat. Vor allem der hässliche ATE Sattel, der ohnehin immer der gleiche ist oder nur unwesentlich anders zu den kleineren Modellen.
Da musste auch nichts entwickelt werden weil die Bremse ja bereits existierte und auch später noch an anderen Modellen eingesetzt wurde bzw. wird.
Von der Bremse an der Hinterachse brauchen wir erst gar nicht erst zu reden.

Ob die 320er nun auch am 165 DCi verbaut wurde kann ich nicht sicher beurteilen.
Darüber wurde im Umbau Thread schon diskutiert, daraus war meine Interpretation 320mm gibt es nur im TCe 220.
Megane 3 - Größere Bremse für den GT220

OT:
Beim 220 PS ist ja aber bekanntermaßen immerhin der Motor komplett aus dem RS übernommen worden und nur per Software gedrosselt.
Ansonsten fehlt nahezu alles was technisch spannend ist bzw. ist die Verwandschaft zum normalen Megane weit größer.
Die aufwendige Vorderachskonstruktion des RS fehlt, keine Option zum Sperrdifferential, Hinterachse am RS kommt vom Scenic (größere Spurweite). Bremse ist von Brembo; hat mit Renault Sport an sich auch wenig zu tun weil komplett zugekauft, die gibt's auch in anderen Fahrzeugen.

Überdies sind genau genommen Phase 3 TCe 220 und DCi 165 vom Namen her auch GT-Line. Stand zumindest so in der Preisliste, das Paket war inbegriffen bzw. konnten diese beiden Motorisierungen nur als GT-Line bestellt werden. Bei den anderen Grundmodellen konnte ein GT-Line-Paket optional geordert werden, das sich aber in der Tat nur auf Optik beschränkte.
GT220 stand bei meinem Phase 2 in der Preisliste und der war ja auch ein echtes limitiertes Sondermodell. Aber auch nicht technisch besser als ein TCe 220 GT-Line Phase 3. Letzterer konnte aber konfiguriert werden bzw. hatte längst nicht alles Serie an Bord.

Wie auch immer, die technischen Änderungen beschränken sich auf einfache Änderungen am Fahrwerk, also straffere Federn/Dämpfer/Stabi und nach meinem Wissen auch Fahrwerksbuchsen. Keine Riesensache also.
In der Preisliste ist da noch die Rede von "spezieller Abstimmung" bei Lenkung und Bremse. Im Klartext vermutlich geänderte (reduzierte?) Servounterstützung, mit sehr viel Glück etwas direktere Übersetzung.
Die Bremse hat zumindest beim TCe 220 den Hauptbremszylinder vom RS wie ich meine.
 
Heinzelmann

Heinzelmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Schöne Ausführung von Dir.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das die einen nur optisch GT sind und die anderen halt etwas technisch abgewandelt sind.

Beste Grüße zum Wochenende
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Gab's da noch was neues bzw. eine Auflösung des Rätsels?
 
Heinzelmann

Heinzelmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo,
leider nichts Neues. Die Kundenbetreuung von Renault beruft sich auf die angeblichen Fachleute im Autohaus vor Ort. Man könne mir nicht weiterhelfen.
Sagen kann ich nur das die Performance der Bremse nicht mehr so ist wie vorher und nach ein paar tausend Kilometern anfängt zu rubbeln.

Grüße
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Jetzt sind aber die etwas größeren Beläge drin oder?
Das alte Verschleißmaterial war sicher original von Renault?
Und die neuen Scheiben sind sicher die mit der von dir angegeben Teilenummer und nicht das Motrio Zeug?
 
Heinzelmann

Heinzelmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo Jay,
es gibt keine größeren Beläge, die gab es wohl nur ab Werk. Die Bremsscheiben sind Original Renault und richtig. Vermutlich hat der Kaufmann bei Renault die großen Bremsbeläge aus Kostengründen wegrationalisiert.
Man mag sich gar nicht ausdenken was passiert wenn die mit Fiat fusionieren. Dann haben wir Zustände wie bei VW, da geht es nur noch um Profit.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Die Fusion ist erstmal vom Tisch soweit mir bekannt.

Ich bin mir nicht sicher ob die Zuordnungen der Beläge stimmen.
Es gibt da eine ganze Reihe sehr ähnlicher Beläge.
Das werde ich mir nochmal genauer ansehen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
wegrationiert, wie beim VW T4, die 1LB Bremse dort gibt es mit 300 mm und 313 mm und beide Scheiben haben dieselben Bremsklötze ....trotzdem ist die 313er Bremse besser und standfester weil sie mehr Wärme abführen kann
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Gleiche Beläge für verschiedene Scheiben gibt es sehr häufig.
Häufiger vermutlich so als Grundidee geboren, als im Nachhinein wegrationalisiert.
Ich werde zwar ohnehin bald an der VA umbauen, aber die Beläge sind definitiv noch Erstausrüstung (BJ 10/2013).
Die werde ich dann genau vermessen und berichten.
 
Heinzelmann

Heinzelmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Das wäre mal interessant. Mit viel Glück ist die Ersatzteilnummer noch lesbar.
Bin gespannt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Gestern die vordere Bremse erneuert mit Teilen von Brembo.
Tatsächlich ist das etwas verwirrend gelistet.
Bei Brembo sind die richtigen Beläge für 320mm Scheiben auf jeden Fall die P 68 047.

Leider kann man auf den originalen Belägen nichts mehr ablesen.
Aneinander gehalten sind die Brembo jedenfalls nicht kleiner.
 

Anhänge

  • belag.jpg
    belag.jpg
    133 KB · Aufrufe: 134
Thema: Bremsbeläge Vorderachse zu klein, Autohaus ratlos

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
4.443
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
7
Aufrufe
4.163
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
4
Aufrufe
2.472
Ralf Egener
R
E
Antworten
6
Aufrufe
2.136
eddietwo
E
Oben