Megane 4 Warnton setzt sich nach jedem Start zurück

Diskutiere Warnton setzt sich nach jedem Start zurück im Forum HiFi, Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Forum! Ich brauch mal Ideen und Vorschläge, da mein R-Link (seit ca. einen Monat) einen nervigen Bug hat. Ich habe bei mir die...
T

Tone

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo Forum!
Ich brauch mal Ideen und Vorschläge, da mein R-Link (seit ca. einen Monat) einen nervigen Bug hat.
Ich habe bei mir die Geschwindigkeitswarnung an, damit ich das Tempolimit im Tacho sehe, aber die Warntöne auf 0, damit es nicht nervig piept.
Das hat immer so funktioniert, bis vor ca. einem Monat.
Ich wäre mir nicht bewusst was geändert zu haben, aber es kommt auch noch kurioser!
Die Tonlautstärke speichert sich nur nicht, wenn sie auf 0 ist, auf 1 z.B. speichert es.
Und in der Anzeige steht es auch immer auf 0, aber es würd trotzdem nicht beachtet.
Ich muss also immer kurz auf 1 setzen und danach wieder auf 0 und dann gehts (bis zum nächsten Neustart).
Was ich nicht verstehe ist, das ich eigentlich nichts geändert habe.
Kann sich RLink über Mobilfunk updaten? Vorausgesetzt es findet mit Umts mal Empfang..
Mein Autohaus hatte keine gute Idee.
Ich habe Version 7.0.24.166
Danke euch :)

Achja ich hab auch mal die Töne über den Menüpunkt zurückgesetzt, hat aber nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

die Updates von Renault sind (manchmal) unerklärlich. Von den meisten Updates (OTA = OverTheAir) bekommt der Fahrer nichts mit, da sie im Hintergrund ablaufen.
Was helfen könnte, den Fehlerspeicher löschen: beide Batterie-Kabel abklemmen und kurz zusammen halten, dann wieder draufklemmen.
Auf der anderen Seite hast du noch Garantie und kannst deinem Freundlichen "auf die Füsse stehen".

Gruss ULi
 
T

Tone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Oha, ich wusste nicht das es wirklich OTA Updates kann. Ist das nicht das was VW im Golf 8 jetzt als neue Innovation vermarkten..?
Weißt du ob man das ausschalten kann?
Ich glaube es gibt zumindest die Option Mobilfunk allgemein abzuschalten.

Batterie abklemmen muss ich mal probieren, ansonsten bin ich wohl auf die Gnade von Renault bis zum nächsten Update angewiesen..

Garantie hab ich leider nicht mehr, zumindest nicht diese 5 Jahres Garantie, das Auto ist von 11/2016.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Mit R-Link 2 gibt es noch keine OTA Updates.
Die sind erst mit dem Facelift und EasyLink gekommen. :)

Mein erster Verdacht wäre Richtung Batterie, ist es noch die erste?
Eventuell verliert das Radio durch Unterspannung beim Starten ein paar Einstellungen.
 
T

Tone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Also Batterie habe ich jetzt mal abgeklemmt. Problem tritt leider immer noch auf :(

Die Batterie an sich ist in Ordnung, fahre auch viel Langstrecke und Start-Stopp funktioniert auch noch normal.
 
T

Tone

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Für die Nachwelt:
Ich habe jetzt einfach ein anderes User-Profil im Rlink ausgewählt und in dem Profil funzt es.

für die Nachnachwelt:
Der Punkt Tempolimitton war bei mir an aber ausgegraut (da der Überpunkt schon aus war), hatte anscheinend aber trotzdem einen Effekt.
Habe ihn jetzt auf aus gesetzt und nun scheints zu funzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warnton setzt sich nach jedem Start zurück

Ähnliche Themen

Oben