Megane 1 Wasser im Beifahrerfußraum

Diskutiere Wasser im Beifahrerfußraum im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, ich habe nach Starkem Regen Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum. Hatte das Problem bereits Sommer 2021 einmal und habe es...
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe nach Starkem Regen Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum.

Hatte das Problem bereits Sommer 2021 einmal und habe es anscheinend fälschlicherweise auf ein nicht geschlossenen Fenster oder undichtes Verdeck geschoben.

Damals habe ich es erst spät gemerkt und die Feuchtigkeit hatte sich über den Teppich und Schaumstoff schon überall verteilt. Nachdem ich den gesamten Innenraum zerlegt und Tagelang getrocknet habe, hatte ich bis zu den Starken Regenfällen letzte Woche keinerlei Feuchtigkeit mehr im Innenraum.

die Feuchtigkeit beschränkt sich dieses mal wie gesagt ausschließlich auf den Beifahrerfußraum.

Heute ist auch meine Lüftung komplett ausgefallen, Sicherung ist aber intakt.

Vielleicht hängt das zusammen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Dennis
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ich vermute dass das Wasser, kein Regenwasser, sondern Kühlflüssigkeit ist und dann wäre dein Wärmetauscher der Heiz/Klimaanlage undicht und müsste erneuert werden. Dass sollte man auch am Behälter im Motorraum dann sehen, ob das Flüssigkeit fehlt und wenn du mal dran leckst, dann sollte man auch den Frostschutz schmecken, möglicherweise riecht deine Heizungsluft auch nach Maggiwürze, dann ist das Kühlflüssigkeit.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Nach Maggi riecht das ehr nicht, aber ich würde es nicht ausschließen.

Mein Kühlmittelstand sinkt nicht sichtbar, schwankt aber komischerweise immer mal wieder.

Im kalten Zustand meistens genau auf Max, mal drüber mal drunter.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Habe heute mal hingerochen.

Die Luft aus der Lüftung hat keinen Geruch.

Es hat nicht geregnet und der Teppich trocknet ab.

Ich befürchte schon, dass Carglass beim Einbau der neuen Windschutzscheibe Anfang letzten Jahres geschlampt hat
 
S

Scenic 98

Türaufmacher
Beiträge
2
Ich habe auch das Problem und bisher noch keine passende Lösung gefunden. Ich suche die Wasserabläufe sowie den Klimaablauf. Bei mir hat sich das Wasser unbemerkt angesammelt. Zuerst ging dann wohl der Lüfter schwerer was zur Folge hatte, dass der Lüfterwiderstand durchgebrannt ist. (Lüftung nur noch auf 4) Dann habe ich den getauscht und alles ging wieder (wohlgemerkt war wohl der Lüfter immer noch unbemerkt im Wasser) Irgendwann ist dann der Heizwiderstand erneut durchgebrannt und der Lüfter war fest. Habe beide teile ausgebaut, Heizwiderstand repariert (nicht getauscht) und neuen Lüfter eingebaut. Gestern nach Starkregen, gluckerndes Geräusch beim Kurvenfahren. Und erstmals auch nasser Beifahrerboden (die neuen Motoren von Magneti Marelli wurden wohl modifiziert und haben ein Ablaufloch) Daher die Frage: hat jemand ein Bild von der Lage der Bauteile bzw. von den Abläufen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Es gibt ein How to hier, das heisst Wasserabläufe ändern (Lüftungsausfall verhindern) , such dir das raus und guck es durch
 
S

Scenic 98

Türaufmacher
Beiträge
2
Danke nochmal. Das Wasser ist jetzt weg, Lüfter geht wieder auf allen 4 Stufen (habe den Motor erneuert und das Heizmodul repariert). Aber ein neues Phänomen ist eingetreten. Obwohl der Lüfter bläst wie verrückt, kommt aus den Austritten keine Luft, egal wie ich den Regler stelle. Visuell funktionieren die Klappen. Hatte das schon mal jemand und wenn ja, woran könnte es liegen? Bin um jede Hilfe dankbar.
 
Thema: Wasser im Beifahrerfußraum

Ähnliche Themen

Rocksternchen
Antworten
5
Aufrufe
2.387
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
W
Antworten
1
Aufrufe
1.707
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
C
Antworten
17
Aufrufe
3.983
C
L
Antworten
4
Aufrufe
6.298
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben