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Robbson
Guest
Hallo,
ich möchte der fast 4 Jahre alten Batterie in meinem Megane 3 (BJ 2012, dci 130 mit Start/Stop) noch eine Chance geben und statt einem Austausch ihr mit einem CTEK Ladegerät neues Leben einhauchen, zumal das Teil wohl "nur" normal entladen ist.
Da ich keine Parkfläche nebst Stromanschluss zur Verfügung habe und ich mir deswegen auch nicht gleich eine Fritec Ladebox zulegen will, muss es also der Ausbau sein. Außerdem müsste ich das für einen späteren Wechsel der Batterie ja sowieso durchführen, da wäre es ja nicht schlecht, wenn man die erforderlichen Handgriffe schon kennt.
Ich habe das Forum schon durchforstet, aber bis auf die üblichen Fragen zum Radiocode, der Abklemmreihenfolge der Pole und dem Warten bis die Steuergeräte abgeschaltet sind (bevor es los geht) kann ich nichts finden wo es ans Eingemachte geht. Einer hat mal geschrieben, der Ausbau ist im Megane 3 der reine Horror... so so.
Nun ja, nachdem ich so einige Videos bei YouTube anschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass es schon irgendwie gehen wird, auch wenn es sicher Unterschiede gibt je nach Fahrzeugmodell. Doch beim Blick unter die Abdeckung beim Megane war ich dann doch etwas überrascht, dass es nicht ganz so einfach aussieht. Dazu passend das Bild unten.
Wie kann ich denn mit so wenig Handgriffen wie möglich den Ausbau bewerkstelligen? Besonders das ganze Zeug um die Pole herum bereitet mir Kopfzerbrechen. Beim Pluspol käme ich wohl gar nich an die Klemmschraube dran, ohne das Gestänge drüber vorher abschrauben zu müssen, oder?
Und diese lange Stahlstrebe vom Minuspol bis zur Mitte müsste ich wohl sowieso abschrauben.
Dann beibt noch die Batteriehalterung in der Mitte, die mit der einen Schraube unten zu lösen ist, oder gibt's da noch mehr Schrauben, die es nichts aufs Foto geschafft haben?
Ach und was mir dabei noch einfällt:
Lässt man fürs Laden der ausgebauten Batterie die Anbauten an den Polen dran und schraubt nur die Kabel ab? Oder sollte (wie bei einem Wechsel) alles drin bleiben, was nicht zur Batterie gehört?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße,
Robbson
ich möchte der fast 4 Jahre alten Batterie in meinem Megane 3 (BJ 2012, dci 130 mit Start/Stop) noch eine Chance geben und statt einem Austausch ihr mit einem CTEK Ladegerät neues Leben einhauchen, zumal das Teil wohl "nur" normal entladen ist.
Da ich keine Parkfläche nebst Stromanschluss zur Verfügung habe und ich mir deswegen auch nicht gleich eine Fritec Ladebox zulegen will, muss es also der Ausbau sein. Außerdem müsste ich das für einen späteren Wechsel der Batterie ja sowieso durchführen, da wäre es ja nicht schlecht, wenn man die erforderlichen Handgriffe schon kennt.
Ich habe das Forum schon durchforstet, aber bis auf die üblichen Fragen zum Radiocode, der Abklemmreihenfolge der Pole und dem Warten bis die Steuergeräte abgeschaltet sind (bevor es los geht) kann ich nichts finden wo es ans Eingemachte geht. Einer hat mal geschrieben, der Ausbau ist im Megane 3 der reine Horror... so so.
Nun ja, nachdem ich so einige Videos bei YouTube anschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass es schon irgendwie gehen wird, auch wenn es sicher Unterschiede gibt je nach Fahrzeugmodell. Doch beim Blick unter die Abdeckung beim Megane war ich dann doch etwas überrascht, dass es nicht ganz so einfach aussieht. Dazu passend das Bild unten.
Wie kann ich denn mit so wenig Handgriffen wie möglich den Ausbau bewerkstelligen? Besonders das ganze Zeug um die Pole herum bereitet mir Kopfzerbrechen. Beim Pluspol käme ich wohl gar nich an die Klemmschraube dran, ohne das Gestänge drüber vorher abschrauben zu müssen, oder?
Und diese lange Stahlstrebe vom Minuspol bis zur Mitte müsste ich wohl sowieso abschrauben.
Dann beibt noch die Batteriehalterung in der Mitte, die mit der einen Schraube unten zu lösen ist, oder gibt's da noch mehr Schrauben, die es nichts aufs Foto geschafft haben?
Ach und was mir dabei noch einfällt:
Lässt man fürs Laden der ausgebauten Batterie die Anbauten an den Polen dran und schraubt nur die Kabel ab? Oder sollte (wie bei einem Wechsel) alles drin bleiben, was nicht zur Batterie gehört?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße,
Robbson