Megane 2 Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch

Diskutiere Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Liebe Forum Benutzer, liebe Experten, ich habe viele ähnliche Themen durchgesucht, aber nichts Vergleichbares gesehen. Ich habe ein Renault...
Fracture

Fracture

Einsteiger
Beiträge
20
Liebe Forum Benutzer,
liebe Experten,

ich habe viele ähnliche Themen durchgesucht, aber nichts Vergleichbares gesehen.
Ich habe ein Renault Megane 2 CC (AGK 3333), BJ 2006, 131PS, Diesel.

Vor ca. einem Jahr viel bei mir die Luftgebläse im Innenraum aus. Man hörte zwar, dass die Motoren für die Luftrichtung in der Gebläse bewegen (Frontscheibe/Gerade/Fußraum), aber der Hauptmotor für die Gebläse selbst hat nicht funktioniert. Die Einstellung der Heizung und Klimaanlage hat weiterhin funktioniert (wenn man 27 °C eingestellt hat, hat man gespürt, dass heiße Luft langsam aus den Rillen rauskommt oder wenn man AC und 15 °C Grad einstellt, dass es kaltes Luft rauskommt). Jedoch ohne Gebläsemotor ist die Wirkung von Klima/Heizung gleich null.

Ab zu Werkstatt, der Meister meinte, dass es sich bestimmt um Controller handelt. Er hat den gewechselt und trotzdem lief die Gebläse nicht. Dann hat er noch was gezogen und auf einmal lief die Gebläse. Es hat sich herausgestellt, dass wenn man (links unten, neben Pedalen, hinter Abdeckung) an den Kabeln (in der Nähe von Grünen Connector) zieht, sprang die Gebläse an. Ich habe einfach dabei belassen. Einmal pro Woche ging die Gebläse nicht mehr und ich müsste wieder die Abdeckung abmachen, an den Kabeln ziehen und sie lief wieder.

Eines Tages (vor 2-3 Monaten) lief die Gebläse auch dann nicht, als ich an den Kabeln gezogen habe. Da es Sommer war, habe ich das einfach ignoriert/Cabrio gefahren. Nach zwei Wochen war ich im Urlaub, das Auto stand in der Sonne 1 Woche ohne beansprucht zu werden. Als ich sie wieder angemacht habe, lief plötzlich Gebläse erneut und das wieder eine Woche. Und dann war wieder aus.

Letztes Ereignis, vor einem Monat - ich habe mit kräftig mit der Hand gegen Handschuhfach geschlagen und plötzlich ging die Gebläse wieder. Und das wieder nur paar Wochen. Und wieder aus. Alles folgende "Schläge"/ziehen am Kabeln haben nichts gebracht.

Heute habe ich mein Auto zu einer anderen Werkstatt gebracht - die haben alles auseinandergenommen und meinten, dass der Motor, der Gebläse und Kabeln in Ordnung sind. evtl. kann das Steuergerät nicht in Ordnung sein, aber das kann nur Renault wechseln.

Jetzt frage ich mich, was kann ich mit kostengünstigem Aufwand machen, um das Problem zu lösen - bald ist Herbst/Winter und ohne Gebläse und Geschlagenen Scheiben zu fahren macht keinen Spaß, hat Jemand vielleicht ein guter Tipp? Bzw. Theorie was das sein kann?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Nik
 
ToniGeorg

ToniGeorg

Türaufmacher
Beiträge
18
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Das mit am Kabel ziehen ist mir neu. Bei mir war es meist ein beherzten Schlag gegen die rechte Seite der oberen Mittelkonsole. Aber das fünfte dann irgendwann auch nicht mehr. Lüfter ausgebaut und getestet: lief. Also alles wieder rein und alles gut. Hat jetzt 1Jahr gehalten. Seid gestern wieder die Problematik. Immer in der kalten Jahreszeit.
 
Fracture

Fracture

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ToniGeorg, danke!

kleine Update - das Wechsel auf eine Neue Gebläse hat das Problem gelöst.

Wie bereits ToniGeorg geschrieben hat - beim Wechsel ist mir aufgefallen, das die alte Gebläse nach dem Trennen und Wiederverbinden wieder lief, dabei aber starke Hitze entwickelt hat. Daher wurde entschieden komplett diese zu wechseln (wenn man ohnehin bereits alles auseinander genommen hat).

Viele Grüße
Nik
 
Thema: Gebläse (innenraum) ohne Funktion/Funktion sporadisch

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.302
Zimbi RFD
Zimbi RFD
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.897
schumiracer
schumiracer
K
Antworten
2
Aufrufe
3.782
feisalsbrother
feisalsbrother
T
Antworten
1
Aufrufe
1.854
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben