ESP deaktivieren - TCE180

Diskutiere ESP deaktivieren - TCE180 im Forum Elektronik im Bereich Technik - möp, wie schaltn ich den kram aus? im handbuch steht ja schön beschrieben, was es ist - aber wies ausgeht? gruss
T

Tobi GT220

Türaufmacher
Beiträge
6
OK gut zu wissen.
Muss ich mal suchen bei den Russen.

Das Angebot würde ich bitte gerne annehmen - wäre super wenn du mir hier etwas zukommen lassen könntest, danke.

Ja leider, aber ich denke bevor man auf Verdacht Hex-Codes ans Steuergerät sendet ohne zu wissen was dies genau bewirkt (und wie man es ggf. wieder rückgängig macht), ist es sicherer es einfach zu deaktivieren (sofern ohne Einfluss auf ESP und ABS mögl.) und bestenfalls noch die Warnleuchten/Meldungen deaktivieren wie im jap. Blog.

Wissenswert wäre auch ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift beim GT 220 gibt (meiner ist einer der letzten Grandtour GT220 - Baujahr 2015), würde mich jedoch wundern..

Danke, Tobias
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Bzgl. Baujahr gibt es hier zum Thema keine relevanten Unterschiede.

PN ist raus.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Beiträge
31
@Tobi GT220 wie @Jay1980 schon erklärt hat (Benachrichtigung war bei mir leider im Spam=o).
Die Version weiß ich leider nicht mehr, da ich meinen Megane im Sommer verkauft und die Software dann gelöscht habe.
Bei mir waren aber dann ASR und ESP komplett deaktiviert (um die Kurve eindrehen lassen und trotzdem bieb er am Gas hängen). Beim ABS weiß ich es nicht mehr, aber ABS bremst einen ja eh nicht aus. Auf nasser Straße drehte dann sogar mein 1.2TCe 115PSer im zweiten Gang durch. Im Winter, auf abgesperrter Rennstrecke natürlich, konnte man's dann so richtig "testen" :D

Grüße
Fabian
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Ich hab das heute mal ausprobiert, bei stehendem Fahrzeug.
Wie man ASR/ESC via ddt4all dauerhaft deaktiviert war mir ja schon längere Zeit bekannt.
Im Tacho erscheinen dann ja 2 Meldungen hintereinander:
ASR deaktiviert, ESC deaktiviert, letztere Meldung bleibt dann dauerhaft an.
Über den zusätzlichen Parameter im Kombiinstrument kann man die Meldung tatsächlich abstellen.
Wobei dann wohl überhaupt keine Meldung mehr vom Bereich ESC kommen wird.

Fazit:
ASR/ESC aus funktioniert und kommt so gesehen dem Race-Mode vom RS gleich.
Leider aber ohne dessen einfache Handhabung zu bieten.
Wer sich nur an der Meldung gestört hat, dem bringt der Tipp von Tobi Abhilfe.
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Beiträge
31
@Jay1980 kann dem nur zustimmen. Aber nur wegen der Handhabung würde ich aus preislicher Sicht nicht direkt zum RS greifen. Ein OBD-Bluetooth-Adatper kostet bei Amazon ~30-40€, nen Laptop hat eigentlich jeder und das Programm ist kostenlos. Wenn ich meinen 0815-Laptop von HP voll auflade, komme ich, je nach Ernergieeinstellungen, auf gute 4-5 Stunden Akkulaufzeit. OBD Adapter rein, Laptop verbinden und Programm starten geht i.d.R. innerhalb einer Minute. Wenn man etwas Erfahrungen mit dem Programm hat und sich zurechtfindet, ist es für mich persönlich ein guter und günstiger Weg, auch ohne RS viel Spaß mit seinem (getuntem) Megane zu haben. Zudem kann man dann auch ohne Allrad-Prüfstand sein Auto messen lassen.
Die (Fehler-)Meldungen im Kombiinstrument fand ich persönlich nicht störend; Im Gegenteil. Sollte man vergessen, ESP/ASR wieder zu aktivieren, hat man automatisch am nächsten Tag den Hinweis.

Aber wie du schon sagtest: wen es stört, der kann es ja mittels DDT4ALL ausblenden
 
T

Tobi GT220

Türaufmacher
Beiträge
6
Schönen Sonntag miteinander,
Kann nun auch die Erfahrungen von Jay und Fabian bestätigen, hat bei meinem Phase 3 GT220 (2015) ebenso (wie zu erwarten) funktioniert und auch die Warnmeldung konnte ich erfolgreich beseitigen.
Es musste jedoch zwingend die CAN Timeout Zeit auf 600ms hochgesetzt bzw. eingestellt werden, da der Befehl ansonsten vom Steuergerät nicht angenommen werden kann.
Grüße, Tobias
 
F

FabianTce115

Einsteiger
Beiträge
31
@Tobi GT220 freut mich, dass ich/wir helfen konnten.
Das mit dem CAN-Timeout ist gut möglich, musste bei meinem Golf 4 mit nem anderen Programm für die Live-Werte auch einiges rumspielen.
 
J

Jimmy7612

Türaufmacher
Beiträge
3
Ich hab das heute mal ausprobiert, bei stehendem Fahrzeug.
Wie man ASR/ESC via ddt4all dauerhaft deaktiviert war mir ja schon längere Zeit bekannt.
Im Tacho erscheinen dann ja 2 Meldungen hintereinander:
ASR deaktiviert, ESC deaktiviert, letztere Meldung bleibt dann dauerhaft an.
Über den zusätzlichen Parameter im Kombiinstrument kann man die Meldung tatsächlich abstellen.
Wobei dann wohl überhaupt keine Meldung mehr vom Bereich ESC kommen wird.

Fazit:
ASR/ESC aus funktioniert und kommt so gesehen dem Race-Mode vom RS gleich.
Leider aber ohne dessen einfache Handhabung zu bieten.
Wer sich nur an der Meldung gestört hat, dem bringt der Tipp von Tobi Abhilfe.

Köntest du bitte erklären, wie man das ASR/ESC abschaltet?
Ich bin neu bei ddt4all, und ich möchte die abschalten für Rennstecke.
 
J

Jimmy7612

Türaufmacher
Beiträge
3
Bei meinem Megane GT kann ich ESP per Knopfdruck ausschalten, bei 40 oder 50 km/h wird es aber wieder aktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, diese Geschwindigkeit zu ändern?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Bei 40 km/h und das ist bei allen Megane 3 Standard.
Ob man es ändern kann, behauptet wurde es hier im Forum.
Bosch ABS/ESP Version 8.0 wie etwa in Clio3 oder Megane2 ließen das zu.
Mir ist es bis dato nicht gelungen und ich hab einiges versucht.
Dennoch ein laufendes Projekt, im Erfolgsfall gibt es hier Updates.

Ansonsten Deaktivierung siehe die angehängten Screenshots.
Im ABS die ASR Funktion deaktivieren.
Im Tacho die Meldung unterdrücken, was kurzfristig für Rennstrecke nicht nötig sein dürfte.
 

Anhänge

  • ki.png
    ki.png
    94,7 KB · Aufrufe: 65
  • abs.png
    abs.png
    125,4 KB · Aufrufe: 64
J

Jimmy7612

Türaufmacher
Beiträge
3
Vielen Dank!
Ich möchte nur an Rennstrecke probieren.
Ist das nur die ASR was deaktiviert soll oder die AYC auch?
Ja, ein Freund hat ein Megane 2 RS und in diesem Auto die Geschwindigkeitlimit erhöhung ist möglich.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Kannst du auch explizit deaktivieren.
Mit ASR deaktiviert hat man im Kombiinstrument schon die Meldung ESC deaktiviert.
Mit Fahrtests kann ich nicht dienen. Mich hat primär die ASR interssiert.
 
Thema: ESP deaktivieren - TCE180
Oben