Actis Lösung: 9737, Längerer Bremspedalweg und ABS-Fehler

Diskutiere Actis Lösung: 9737, Längerer Bremspedalweg und ABS-Fehler im Forum OTS & Rückrufe im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Mahlzeit Freunde, aufgrund der derzeitigen Aktualität hier im Board, hier die offizielle Actis-Lösung zum ABS Problem. Die Kundenbeanstandung...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Ne Plastiktüte ist kein gute Idee, Sorry.

Erstmal muss man die drüber bekommen und dann geht dahinten der Auspuff lang. Vor dem ABS-Block ist nicht umsonst ein Hitzeblech. Und gerade bei den Turbos geht der Bogen vom Turbo zum Kat sehr nahe am ABS-Block vorbei.

Ich teste zur Zeit bisher erfolgreich eine zusätzlich abdichtung des Wasserkastens.
Der Wasserkasten muss als erstes komplett raus. Die Dichtflächen reinigen und die vorhandene Dichtung kontrollieren. Ist alle OK kann das Unterteil wieder rein gebaut werden. Danach den Übergang vom Wasserkasten zur Spritzwand mit Abtupfbarer Dichtmassen abdichten. Abtupfbar deswegen, weil man irgendwann das Teil wieder ausbauen muss. Am rechten Dom sollte man das ganze von aussen auch noch machen. Wer keine Domstrebe hat, kommt da gut hin. Mit Domstrebe ist es etwas enger.

Ich werde hierzu mal noch nen HowTo mit Fotos machen.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
RonnyTCE schrieb:
Ne Plastiktüte ist kein gute Idee, Sorry.

Erstmal muss man die drüber bekommen und dann geht dahinten der Auspuff lang. Vor dem ABS-Block ist nicht umsonst ein Hitzeblech. Und gerade bei den Turbos geht der Bogen vom Turbo zum Kat sehr nahe am ABS-Block vorbei.

Ich teste zur Zeit bisher erfolgreich eine zusätzlich abdichtung des Wasserkastens.
Der Wasserkasten muss als erstes komplett raus. Die Dichtflächen reinigen und die vorhandene Dichtung kontrollieren. Ist alle OK kann das Unterteil wieder rein gebaut werden. Danach den Übergang vom Wasserkasten zur Spritzwand mit Abtupfbarer Dichtmassen abdichten. Abtupfbar deswegen, weil man irgendwann das Teil wieder ausbauen muss. Am rechten Dom sollte man das ganze von aussen auch noch machen. Wer keine Domstrebe hat, kommt da gut hin. Mit Domstrebe ist es etwas enger.

Ich werde hierzu mal noch nen HowTo mit Fotos machen.

Moin Ronny, befasse mich auch gerade mit dem Problem. Gibt es da etwas neues zu bzw. das "HowToDo" von Dir?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ich hab auch grad das Problem, es befindet Feuchtigkeit im elektrischen Bauteil.
Die Abdichtung unterhalb der Scheibe hat die Werkstatt schon vorgenommen.
Gerrit in Bad Ems wird sich das ansehen und nur den elektrischen Baustein austauschen.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
Mich würde interessieren wo das Teil genau sitzt und aussieht und ob ich da ohne Weiteres dran komme. Dann könnte ich zumindest
mal checken ob es u.U. wirklich ein Feuchtigkeitsproblem ist oder nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
L

lenny88

Megane-Kenner
Beiträge
64
Hallo,

bin durch Zufall auf den Thread hier gestoßen. Gleich mal den Test gemacht und tatsächlich tropft es bei meinem Megane 3 RS auch ordentlich auf der Beifahrerseite durch (siehe Foto).

Da ich das Problem mit dem Steuergerät noch nicht habe, will ich nun vorsorglich handeln. Ist der Austausch der Dichtlippe leicht machbar? Wenn ich die Teilenummer aus dem ersten Post suche, finde ich jedoch ein Türdichgummi?! Ist das das selbe Teil, welches im Wasserkasten und der Tür verbaut wird?

Gruß
 

Anhänge

  • PhotoEditor_20190401_175638153.jpg
    PhotoEditor_20190401_175638153.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 769
D

DonDorluck

Türaufmacher
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,

kann man da nicht einfach irgendwo Silikon hin klatschen?


Grüße
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
durch einen Tipp habe ich nun diesen Thread gefunden.....mein ABS war auch defekt ( nach 11 Jahren ) allerdings hat die ABS Leuchte schon mal vor 3 jahren sporadisch aufgeleuchtet....naja.Auf jeden Fall war das ABS gerät bei Ecu und die haben nen massiven Wasserschaden festgestellt.
Nun ist es repariert wieder eingebaut aber wenn ich das am Wasserkasten nicht abdichte( oder abdichten lasse) wohl nur eine Frage der Zeit bis das Gerät wieder einen Schaden hat.
Gibt es dazu nun neue Erkenntnisse oder eine bebilderte Anleitung was man da genau wo abdichten muss?
 
Thema: Actis Lösung: 9737, Längerer Bremspedalweg und ABS-Fehler
Oben