Defektes Lenkradschloss

Diskutiere Defektes Lenkradschloss im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Ich habe den unten anstehenden Beitrag aus einem anderen Forum hierher kopiert da bei mir die Störmeldung auch schonmal gekommen ist ...
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das Problem ist, dass das Lenkradschloss nicht einfach nur ein Stellglied ist.
Das ist einwenig komplexer aufgebaut, dort ist ja auch die Wegfahrsperre mit hinterlegt.
Da ist nichts mit einfach mal 2 Kabel überbrücken.
Sobald der Motor läuft, darf das Schloss aufkeinenfall "zufahren". Dafür ist schonmal eine Leitung zuständig.
Desweiteren gibt es auch eine "Kommunikationsleitung" für den Wegfahrsperrencode.
Hab gerade leider den Schaltplan nicht zur Hand und ist auch zulang her. Ich schau mir das morgen nochmal an und sag dann mal was welche Leitung ist :)
 
H

Halbwissenschrauber

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin Keve,
das wäre natürlich genial wenn du mir da näheres sagen kannst!
Parallel habe ich nun einen ESL Emulator bestellt, jedoch wird mir das nicht helfen, wenn der Fehler nicht beim Schloss liegt. Das Relais zieht mittlerweile wieder an, lag wohl an der unzureichenden Batteriespannung denke ich.
Wenn ich den Motor des Schlosses direkt an Pin 1 und 2 anlege und Start drücke, dann läuft dieser., sobald jedoch die Platine des Schlosses eingebunden wird, meldet das Cockpit wieder Stop Schloss kann verriegeln.
 
H

Halbwissenschrauber

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin,
heute der Emulator geliefert, und er funktioniert. Aktuell kann wieder fahren, nur muss ich mir jetzt die Frage stellen, wie lange macht das Teil den Dauerbetrieb mit, denn für den Dauereinsatz ist das Teil ja nun mal nicht gemacht... Das Schloss Jedenfalls funktioniert weiterhin nicht.
Hat Jemand Erfahrungen, betreibt jemand so einen Emulator dauerhaft?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also wenn der Emulator funktioniert, ist das Zündschloss defekt.
Also benötigst du theoretisch ein neues Zündschloss.
Wielange der Emulator hält, kommt auf die Verarbeitungsqualität an.

Hab die Woche natürlich vergessen nachzuschauen.......
 
Thema: Defektes Lenkradschloss

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4.894
scythe1988
S
Thommy406
Antworten
2
Aufrufe
2.781
Meganer79
Meganer79
F
Antworten
9
Aufrufe
3.762
LunaticTazz
L
B
Antworten
0
Aufrufe
173
Ben86exeption
B
Oben