Megane 3 Tempopilot ohne Funktion

Diskutiere Tempopilot ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe schon ein paar Einträge zum Tempopilot gelesen, aber genau meinen Fehler nicht gefunden. Bei meinem Megane Grandtour 130tce...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo, ich habe schon ein paar Einträge zum Tempopilot gelesen, aber genau meinen Fehler nicht gefunden. Bei meinem Megane Grandtour 130tce reagieren weder der Wippschalter, noch die Lenkradtasten. Es gibt auch keine Fehlermeldung oder irgendeine Anzeige zum Tempopilot wenn ich den Wippschalter bewege. Als wäre technisch gar kein Tempomat eingebaut. Sonst fährt das Auto normal. Da es ein Gebrauchtwagen ist, kenne ich die Historie nicht. Angeblich wurde das Auto ohne Tempomat gekauft und man könne es freischalten, was ich für Unsinn halte. Es gibt hier aber Einträge, dass der Tempopilot bei einem Update versehentlich "ausprogrammiert" wurde, was realistischer klingt. Wenn wirklich gar nichts reagiert, was könnte es sein? Sicherung kaputt, Kabelstecker ab oder eher die Software?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Nur mechanisch nachgerüstet und nicht freigeschaltet ist sehr gut möglich.
Dann sind die Tasten ohne Funktion.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Das selbe Problem hat das Coupé meiner Freundin auch.
Irgendwie geht der tempomat/Tempobegrenzer nicht mehr.
Ging aber früher mal.
Vermute das es am Schalter neben der Handbremse liegt.
Weil dort lässt sich ja eigentlich der tempomat/brenzer aktivieren und man würde es im Tacho sehen. Aber es passiert nix.
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Kannst du sagen, ob das Problem mit einer Inspektion oder einem anderen Update in zeitlichem Zusammenhang stand bei euch? Dies würde dann auch für einen Programmierfehler sprechen.
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Ne glaube nicht.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Was ist denn das für eine Logik?

Wenn ein update gemacht wird gibt's hinterher eine Auto-Konfiguration anhand der FIN.
Da fällt doch niemals die Tempomatfunktion weg.
Wenn es schon konkret einen Hinweis gab:
Warum nicht prüfen ob ein Tempomat ab Werk wirklich drin war?
Das ging (zumindest früher) mit Registrierung bei myr.renault.de

Ich hab etwa beim Clio 3 einen Tempomaten nachgerüstet und kenne daher die Voraussetzungen.

Der brauchte den Schalter, die Lenkradtasten und selbst einen neuen Schleifring.
Damit er dann tatsächlich zum Leben erwachte auch die entsprechende Einstellung im Kombiinstrument.
 
Thema: Tempopilot ohne Funktion

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.353
Moto_Jannis
M
K
Antworten
0
Aufrufe
4.524
Karashoo
K
F
Antworten
12
Aufrufe
3.110
FabianTce115
F
C
Antworten
2
Aufrufe
4.539
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben