Megane 3 Tagfahrlicht Birne tauschen?

Diskutiere Tagfahrlicht Birne tauschen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich möchte ein defektes Birnchen vom Tagfahrlicht tauschen (Mégane III CC). Den Scheinwerfer bekomme ich laut Anleitung ausgebaut...
Phil967

Phil967

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich möchte ein defektes Birnchen vom Tagfahrlicht tauschen (Mégane III CC). Den Scheinwerfer bekomme ich laut Anleitung ausgebaut und die Gummikappe ist auch abgezogen. Nur: wie komme ich nun an das Birnchen?
In der Anleitung steht: drehen des Lampenträgers.
Nur tut sich quasi nichts, wenn ich versuche, den Lampenträger nach links zu drehen. Wackeln und drehen hilft auch nicht.
Oder muss ich nur kräftiger drehen? Dabei vielleicht dabei drücken oder ziehen?
Habe Schiss, etwas abzubrechen dabei.
Daher wäre ich für einen kleinen Tipp dankbar. Habe im Forum nichts gefunden - irgendwie scheint keine/r damit ein Problem zu haben.
IMG_0292.jpeg
LG Philipp
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Beiträge
22
Hab auch eins defekt das rechte ,muss ich noch versuchen.Auch CC
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Vorsichtig Etwas reindrücken und Links drehen
Hast du noch nie eine Birne erneuert, alle Birnen ausser H7 oder H4 sind so befestigt
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

Einsteiger
Beiträge
22
Ok danke ,doch aber das rein drücken und links drehen nur wenn du das Glas im der Hand hast.So isset zumindest bei unseren Krane und LKW's.Was man ja nich tut
Und in der Lampe haste nur die Kontaktseite .
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
von hinten auch linksdrehen, bin ich der Meinung, es geht ja nur eine Richtung
ich hab est vor 4 Wochen beide erneuert zum TÜV und bin anschliessend ohne Mängel durch...immerhin ist er fast 14 Jahr alt
 
Phil967

Phil967

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Vorsichtig Etwas reindrücken und Links drehen
Hast du noch nie eine Birne erneuert, alle Birnen ausser H7 oder H4 sind so befestigt

Danke für Eure ganzen Tipps.
Dieser hier hat mir persönlich sehr weitergeholfen - damit habe ich das Birnchen gewechselt bekommen. Danke!
(und ja, ich habe schon diverse Birnchen an anderen Autos erneuert - aber hier hakte es anfangs so, dass ich dachte: lieber einmal fragen, bevor mein Geld sparen durch selbst machen nach hinten losgeht)
Jetzt leuchtet wieder alles und der TÜV kann kommen :)
 
Thema: Tagfahrlicht Birne tauschen?
Oben