1.2 TCe115 oder 1.5 dCi110?

Diskutiere 1.2 TCe115 oder 1.5 dCi110? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich habe mich dazu entschieden, einen Renault Megane Grandtour Dynamique GT-Line zu bestellen. Hinsichtlich Optik und Ausstattung ist alles soweit...
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ich habe mich dazu entschieden, einen Renault Megane Grandtour Dynamique GT-Line zu bestellen. Hinsichtlich Optik und Ausstattung ist alles soweit klar, einzige Frage ist noch die Motorenwahl. Hier stehen für mich noch die beiden neuen Energy-Varianten 1.2 TCe 115 PS oder 1.5 dCi 110 PS zur Wahl, zwischen denen ich mich noch nicht so richtig entscheiden kann.
Meine jährliche Fahrleistung mit dem Fahrzeug liegt ungefähr zwischen 14.000-15.000km. Von daher denke ich, das sich Benziner und Diesel nicht viel tun.
Allerdings haben wir gerade ein Kleinkind und ich bin (deswegen) auch nicht mehr so schnell unterwegs. Hauptfahrstrecke werden Landstrasse und Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 90 - max. 120 km/h sein.
Welchen Motor würdet ihr für dieses beabsichtigte Fahrprofil empfehlen?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hallo,

also ich würde zum 1.5er Diesel raten! Ein sehr ausgereifter und toller Motor, wie ich finde! Außerdem ist er sehr sparsam!

Beim 1.2er TCe wäre ich vorsichtig, der Motor ist erst frisch auf dem Markt, ist also noch nicht so ausgereift und man sollte mit Kinderkrankheiten rechnen denke ich! Der wird sicher auch ne ganze Ecke mehr schlucken als der Diesel!
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich denke Du bist, wie Du auch schon selbst schreibst, mit Deiner jährlichen Fahrleistung ziemlich auf einem Level, bei denen sich die Kosten für beide die Hand geben werden. Zweifellos ist der 1.5er Diesel ein prima Motor (für seine Leistung, nicht dass ich von den 2.0er DCI-Fahrern hier :shoot: werde :-D ) .
Alles, was man zum TCE 115 so liest, klingt aber auch toll. Vom Fahrgefühl, also Durchzug und Leistungsentfaltung, denke ich (weiß es aber nicht, da noch nicht gefahren), dass sich beide nicht viel wegtun. Ich könnte mir vorstellen, dass der Benziner im Innenraum noch etwas leiser ist. Der Diesel ist sicher nen Batzen teurer in der Anschaffung und die Dieselpreise gehen auch immer näher an den Benzin ran. Wie die Versicherungskosten für beide im Vergleich liegen, müsste man erfragen.
Ich würde mich noch etwas zum Spritverbrauch des Benziners informieren und dann nochmal ganz spitz kalkulieren. Ich persönlich glaube, Du machst in dieser Leistungsklasse mit keinem der beiden Motoren groß was falsch.
Zum Thema ausgereift: Das Argument kann man schon irgendwo nachvollziehen, aber ich bin der Meinung, dass der jetzige 1.5er Diesel nicht mehr soooooo viel mit dem 1.5er von vor 10 Jahren zu tun hat. Das ist auch ne Evolution, genauso wie der TCE 115 ne Evolution des TCE 100 Motors ist. Vielleicht ist´s beim Benziner ein größerer Schritt auf einmal, ja, aber das wäre jetzt für mich nicht das K.O.-Kriterium.

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Roman
 
N

Nikolaus117

Guest
Würde es auch von den Kilometern abhängig machen.

Wenn du in Zukunft vll mehr fahren musst dann nimm den Diesel.

wenn du weißt das es eher weniger wird, dann nimm den Benziner.

Der Diesel ist Sparsamer und Diesel kostet weniger. So kann man das ganz gut errechnen wann sich der TCe 115 oder der Dci110 lohnt

ein sei gesagt, der TCe115 hat mehr Leistung, auch das Drehmoment ist besser verteilt, schluckt aber auch mehr und ist eher für Landstraße/Stadt.
Auf der Autobahn fängt er an sprit zu schlucken.

Das macht der Diesel nicht, bzw nicht so schlimm.
dafür ist nen Diesel auf Kurzstrecke nicht praktikabel und sogar schädlich.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nimm besser den Diesel, wenn Du nicht nur Kurzstrecke damit fährst. Als ich meinen TCE 130 gekauft habe, gings u.a.darum das ich nen täglichen Arbeitsweg von 7km einfache Strecke habe, das wäre für nen Diesel auf Dauer nicht gut. Aber man fährt eben nicht nur zur Arbeit, deswegen habe ich jetzt nach nichtmal nen Jahr bereits 23tkm runter. Bei der Laufleistung hätte sich nen Diesel locker gelohnt aber das mit dem Arbeitsweg ist eben auch nen schwieriger Spagat.
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hi

Also bei Ca. 15000 km im Jahr würde ich dir zum geile TCe raten.
Bei Einer.Geschwindigkeit zwischen 90 und 120 kannst.du ihn locker unter 6 l bewegen.Ich fahre täglich 50 km Landstrasse zur Arbeit. Momentan 5,8 l im durchschnitt und ich trete auch mal.aufs Gas.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Würde auch grundsätzlich zum Diesel raten, aber wenn man das hier vom neuen TCE liest, wäre dieser auch eine Überlegung wert. Kommt halt drauf an ob du viele Kurzstrecken fährst oder nicht.

Klar, vom Grundmotor her ist der Diesel natürlich ausgereifter, aber gerade in der Energy-Variante sind ebenfalls sehr viele neue Baugruppen verwendet worden. (variable Ölpumpe usw)
Vor allem der Start-Stop Automatik traue ich persönlich nicht zu, das sie über Jahre hinweg so funktioniert. (Da bin ich froh das meiner das nicht hat)

Wenn der Verbrauch des Benziners wirklich knapp unter 6l/100km liegt, wären die Kosten auch in etwa gleich. Was Diesel günstiger ist wie Benzin, holt man durch die höhere Steuer und etwas höheren Versicherungsklassen wieder ein. Der Anschaffungspreis des Benziners ist ebenfalls geringer. Vermute das die Wartungskosten beim Benziner auch etwas günstiger sind.
Aber man muß bedenken, das der Benziner wirklich ein sehr kleines Motörchen mit 1,2l Hubraum ist, robuster wird sicherlich der Diesel sein.

Die Entscheidung liegt bei dir :tease:
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Bambules schrieb:
Hi

Also bei Ca. 15000 km im Jahr würde ich dir zum geile TCe raten.
Bei Einer.Geschwindigkeit zwischen 90 und 120 kannst.du ihn locker unter 6 l bewegen.Ich fahre täglich 50 km Landstrasse zur Arbeit. Momentan 5,8 l im durchschnitt und ich trete auch mal.aufs Gas.


Ist das tatsächlich so, dass ich ihn locker unter 6 l bewegen kann, wenn ich max. 120km/h fahre? Bin bisher eher so von 6,5-6,8 l ausgegangen. In der Regel werde ich sogar schon bei 110 km/h auf der Autobahn den Tempomat einschalten.

Der Dieselaufpreis für mein gewähltes Fahrzeug liegt bei 1680.- EUR, werde morgen nochmal eine genauere Berechnung der anfallenden Kosten bei 15.000km/a aufstellen.

Leider gibt es zu den Motoren noch kaum Erfahrungsberichte hier, auch Spritmonitor ist überhaupt noch nicht aussagekräftig. Mit welchen Durchschnittsverbräuchen für den Energy-Diesel und den TCe115 sollte ich meine Berechnung den am besten durchführen bei meinem speziellen Fahrprofil...also wenig Stadt (max 20%), Landstraße (40%) und Autobahn (40%) mit max. 120km/h, im Regelfall eher 110km/h.

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 20km einfache Strecke, der zur Hälfte aus Autobahn besteht...wäre das schon ein grundsätzliches Argument gegen den Diesel?

Würde mich hier auch über Kommentare und Erfahrungen zu den beiden relativ neuen Energy Motoren freuen, um meine Entscheidung noch genauer treffen zu können....
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ungeheuer schrieb:
Bambules schrieb:
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 20km einfache Strecke, der zur Hälfte aus Autobahn besteht...wäre das schon ein grundsätzliches Argument gegen den Diesel?

Bei 20 km Fahrt wird der Diesel sicher warm genug, mein Arbeitsweg beträgt 14 km (ohne Autobahn). Das geht mit dem 1.5 dCi mit FAP seit dem Aufspielen einer neuen Software ohne Probleme.

Gruss, Peter Z.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

ich hatte auch diese Überlegung beim Neukauf. Da ich aber nur ca. 13TKm / Jahr fahre und mich 2 Dinge an meinem 1.9 dci im Laguna II
störten (lautes Brummen und die Anfahrschwäche) habe ich mich für den TCe 115 entschieden.

Es gibt 3 im Spritmonitor!

Bei mir ist es so, dass ich ca. 17 km zur Arbeit fahre:
3km Stadt
3km Landstraße (80 km/h)
11km AB (120 km/h)

BC sagt 6,7l/100km. Fahre erst ca 900km!

Also nicht wirklich repräsentativ!

Ich finde den Motor super!

lg. GrafZahl
 
A

Anonymous

Guest
Deine Misere ist das du mit den zu fahrenden Kilometern genau dazwischen hängst. Also wo ein Benziner langsam teuer wird und sich ein Diesel lohnt. Allerdings ein Diesel wiederum sich gerade erst lohnt und der Benziner noch verträglich ist. Wenn deine Tendenz eher dazu neigt in Zukunft etwas mehr zu fahren würde ich den Diesel nehmen. Aber so wie ich das lese im Anfangsthread biste mit dem Benziner in Unterhalt etc. wohl besser dran.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Kann leider nicht genau sagen, ob es in Zukunft eher mehr oder weniger km werden. So wie es aussieht, wird es eher gleich bleiben ;)

Bin wie gesagt gerade dabei eine genauere Kostenrechnung mit Steuern, Versicherung und Wartung aufzustellen. Meint ihr man kann davon ausgehen, dass die Wartung/Inspektion beim Diesel jährlich um ca. 50.- EUR höher ausfallen wird? Oder welchen Betrag würdet ihr da ansetzen?
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Also mit soo "spitzen Bleistift" würde ich das jetzt auch nicht rechnen, wegen 50Euro mehr oder weniger im Jahr.
Fahr doch nach Möglichkeit mal beide zur Probe und lass dein Gefühl entscheiden..
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Ich habe jetzt einfach mal eine grobe Rechnung mit meinen Parametern gemacht. Dabei habe ich angenommen, das die Wartungskosten für den Diesel jährlich 50.- EUR höher liegen und bin von einem Durchschnittsverbrauch von 4,6l/100km beim Energy-Diesel und 6,4l/100km beim TCe115 ausgegangen. Bei Treibstoffkosten i.H.v. 1,54 EUR/l bzw. 1,70 EUR/l würde ich mit dem Diesel bei 15000km/a jährlich 385.- günstiger fahren.
Der Aufpreis für den Diesel würde in meinem Fall 1680.- EUR betragen, eine Amortisierung würde sich also nach knapp 4,5 Jahren einstellen.

Hmm, wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht....bleibt in meinem Fall wohl eine Gewissensfrage ob Diesel oder Benziner.
Momentan tendiere ich eher aufgrund der geringeren Fixkosten (falls der Wagen doch öfter mal steht) eher dazu den Benziner zu nehmen.
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
Nicht böse gemeint, aber wenn ich mein Autokauf So durchgerechnet hätte, hätte ich keine Lust mehr ein Auto zu kaufen. Du hast mir schon zwei pn zwecks Verbrauch geschickt auch in anderen Foren trägst du dich durch, das bringt doch nichts wegen 2 oder 300 Euro im jahr
 
Thema: 1.2 TCe115 oder 1.5 dCi110?
Oben