1.2 TCe115 oder 1.5 dCi110?

Diskutiere 1.2 TCe115 oder 1.5 dCi110? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich habe mich dazu entschieden, einen Renault Megane Grandtour Dynamique GT-Line zu bestellen. Hinsichtlich Optik und Ausstattung ist alles soweit...
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Also 200 oder 300.- EUR im Jahr finde ich schon relativ viel...wollte halt nur mal sehen, welche Variante für mich günstiger wird. Um das herauszufinden, muss ich natürlich relativ "spitz" rechnen, ansonsten bräuchte ich es gar nicht zu machen.
Da es zu den beiden Motoren aber noch zu wenig Erfahrungsberichte gibt, kann ich noch nicht von gesicherten Verbrauchswerten ausgehen, so dass meine Rechnung anscheinend eh ein Stochern im Nebel wird.
Interessant für mich wäre halt hauptsächlich noch, wieviel beide Motoren bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit (110-120km/h) auf der Autobahn nehmen. Meine Probefahrt mit dem TCe konnte ich leider nicht auf der Autobahn durchführen, auf der Landstrasse konnte ich nur kurz mal die Geschwindigkeit ausprobieren, die dann in etwa angezeigten 7l/100km scheinen ja aber nicht repräsentativ zu sein!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie lange hast du vor den Neuen zu fahren? Ist eine Garantieverlängerung geplant?

Dies ist zu bedenken, denn ist der DCI erstmal aus der Garantie raus, dann sind alle ev. Motorreparaturen deutlich teurer als beim TCe!

Nur mal so ein weiterer Aspekt der bei deiner, sagen wir mal, eher 'sehr vorsichtigen Auswahl' auch bedacht sein sollte.

Nach deinen bisherigen Ausführungen würde ich dir zu einem TCe115 raten.

Warum?
Weil der einfach kalkulierbarer ist als der DCI110. Der ganze Verbrauchsminimierungsaufwand ist durch eine defektes Einspritzsystem oder DPF Probleme (außerhalb der Garantie) völlig hinfällig. Denn dann sind die Reparaturkosten deutlich höher als die Einsparung an den Kraftstoffkosten.

:hi:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Gessi
Das ist auch nicht so ganz richtig . Der Tce115. hat ebenfalls diesen ganzen Verbrauchsoptimierungs SchnickSchnack .
Ist aber noch dazu ein komplett neuer Motor . Also weis man garnichts über Langzeizqualitäten usw.
Was beim dci nicht Fall ist. Möchte jetzt nicht mich für den dci aussprechen . Aber so wie du es Formuliert hast, finde ich persönlich nicht ganz richtig . Das Risiko ist beim Tce115 genauso groß wie beim Dci110 .
Aber wenn man diese ganzen Faktoren mitrechnet , kaufe man lieber ein Fahrrad . Selbst da hast du ein Risiko das die Kette reißt (kleiner Scherz ) :rofl:
Oder halt einen VW :rofl:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Paulos200
Die modernen Dieselsysteme sind im Falle einer Reparatur sehr deutlich teurer und auch sensibler (z.B. Falschbetankung oder zuviel Biodiesel untergemischt etc.).
Außerdem gibt es beim Diesel immer mehr Komponenten / Bauteile. Wo mehr ist, kann auch mehr kaputt gehen... :grin:

Das bringt uns dann zum Fahrrad, wie du schon sagtest :grin:

:hi:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Ich denke, zusammenfassend kann man sagen:

- im Unterhalt tun sich beide höchst wahrscheinlich bei Deiner Fahrleistung nicht viel weg
- beide Motoren haben einiges an Technik-Schnickschnack, der Diesel noch nen Partikelfilter dazu
- beide Motoren haben ähnliche Fahrleistungen
- beide Motoren haben für ihr jeweiliges Verbrennungsprinzip eine gute Laufkultur
- Prinzipbedingt wird der Benziner leiser sein
- Der Dieselpreis wird (so sehe ich das zumindest) mit der Zeit näher an den Benzinpreis rücken

Was ich jetzt nur noch anmerken möchte, sollte Deine Entscheidung zum Dieselmotor fallen: (und bitte absolut nicht als blöden Kommentar oder so verstehen, ich meine das nur freundlich-ehrlich)

Wenn Du so spitz rechnest (was ich prinzipiell nicht verkehrt finde), wieso willst Du dann einen Neuwagen? Ein Jahreswagen oder ein Leasingrückläufer mit wenig km und dem DCI 110 ohne den Energy-Schnickschnack wird sich kostenmäßig auf alle Fälle deutlich darunter einfinden. Der Motor wird zwar mehr verbrauchen als mit dem Energy-Zeugs, aber das wirklich richtig teure am Autofahren ist doch der Wertverlust in den ersten beiden Jahren und 30-50tsd Kilometern. Und da gibt es durchaus tolle und gepflegte Exemplare.

Freundliche Grüße

Roman
 
R

Renndiesel 1

Guest
Also ich will jetzt nicht ein Fass für die Dieselfahrer aufmachen, aber seit 2003 fahre ich Diesel (bis 2009 Scenic 1.9dci) , seit dem wird erzählt, das Diesel bald an Benzin angeglichen sein wird. Tatsache ist aber, das ich in Raum Bremen immer noch ca 18 ct weniger bezahle gegenüber Super E05. Im Winter ist die Differenz etwas geringer. Ich habe also gegnüber einem Benziner immer noch eine gewisse Einsparung. Da durch Euronorm 5 die Steuerdifferenz auch kleiner geworden ist , lohnt es sich immer.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Der_Roman schrieb:
Wenn Du so spitz rechnest (was ich prinzipiell nicht verkehrt finde), wieso willst Du dann einen Neuwagen? Ein Jahreswagen oder ein Leasingrückläufer mit wenig km und dem DCI 110 ohne den Energy-Schnickschnack wird sich kostenmäßig auf alle Fälle deutlich darunter einfinden. Der Motor wird zwar mehr verbrauchen als mit dem Energy-Zeugs, aber das wirklich richtig teure am Autofahren ist doch der Wertverlust in den ersten beiden Jahren und 30-50tsd Kilometern. Und da gibt es durchaus tolle und gepflegte Exemplare.

Genau dieses hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings keine für mich ansprechenden Angebote gefunden. Es soll definitiv ein Grandtour GT-Line mit Xenon sein, zusätzlich wenn möglich Einparkhilfe vorne und hinten.
In dieser Ausstattungsvariante ist der Gebrauchtmarkt leider sehr dünn und wenn einer vorhanden ist, ist dieser meist teurer als mein ausgesuchter EU-Neuwagen!
 
Thema: 1.2 TCe115 oder 1.5 dCi110?
Oben