Megane 3 1.4 TCE - Haltbarkeit mal Tacheles

Diskutiere 1.4 TCE - Haltbarkeit mal Tacheles im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Leute, momentan bin ich etwas in meiner Kaufentscheidung ins Schwimmen geraten. Grundsätzlich gefällt mir der Megane optisch und auch...
B

bluemax

Türaufmacher
Beiträge
14
Moin Leute,

momentan bin ich etwas in meiner Kaufentscheidung ins Schwimmen geraten. Grundsätzlich gefällt mir der Megane optisch und auch praktisch (die klappbare Sitzlehne ist für mich ein absolutes Proargument) ziemlich gut.

Es geht um einen:

  • Megane 3 1.4 TCE GT aus Ende 2010
  • um die 60.000 km auf der Uhr.
  • Der Wagen ist 1. Hand und absolut Scheckheft gepflegt bei immer dem gleichen Renault Händler (Zwecks Kulanz)

Über den Motor lese ich leider zwiespältiges. Daher mal offen gefragt hier ein paar Punkte zu denen ich Erfahrungen oder gar Expertenmeinungen hören würde:
  • Ist die Ausfallquote tatsächlich bei beinahe 20% bis 150TKm?
  • Gibt es auch Besitzer, die bis heute auch hohe Kilometerzahlen ohne Motorschaden erreicht haben?
  • Was kostet die Reparatur (Austauschblock) aus der Erahrung in etwa ohne eine Beteiligung seitens Renault oder eines anderen Garantiedienstleisters?
  • Wie sieht es erfahrungsgemäßg mit der Renaultkulanz aus? Ich möchte den Wagen ca. 3 Jahre fahren und dann verkaufen (Garantie ist bis dahin mit drin, welche zumindest anteilig was übernehmen könnte).
  • Was ist dran an dem Gerücht mit dem Chituning das "hilft"
  • Hat Renault eventuell selber was an der Motorsteuerung gemacht bzw. ist der tatsächliche Grund für die Risse mittlerweile bekannt?

Freue mich auf eure Antworten!

Besten Dank und Gruß,
Christian
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
2009er Megane Grandtour 1,4 tce.

Aktuelle Laufleistung: 126.000 km

Steuerkette nach rasseln erneuert bei 120.000 km.

Ansonsten läuft die Kiste bisher gut. Kein Ölverbrauch, Kein Kühlwasserverbrauch.
 
Thema: 1.4 TCE - Haltbarkeit mal Tacheles

Ähnliche Themen

Oben