Megane 3 1.4 TCe - Zündaussetzer Zyl. 3; Schlauch defekt

Diskutiere 1.4 TCe - Zündaussetzer Zyl. 3; Schlauch defekt im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich fange mal von vorne an, und hoffe ich hole nicht zu weit aus: Vor einer Woche, nach einer 2 Stunden Autobahnfahrt und einer...

  1. #1 daniel7, 04.08.2018
    daniel7

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    Hallo zusammen,

    ich fange mal von vorne an, und hoffe ich hole nicht zu weit aus:

    Vor einer Woche, nach einer 2 Stunden Autobahnfahrt und einer darauffolgenden Stehpause von ca. 3-4 Stunden ist der Motor beim starten vermutlich noch nicht ganz kalt gewesen, zumal es an dem Tag ohnehin sehr warm war.

    Das Problem zum ersten mal bemerkt: Er machte dann klackernde Geräusche beim ersten Start, und ging daraufhin direkt aus. Nach dem erneuten starten lief er sehr unrund und das klackern war weiterhin zu hören. Ich habe ihn daraufhin aus gemacht, um im Motorraum mal zu schauen. Mir ist aufgefallen, dass ziemlich wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war. Habe daraufhin einen Liter nachgefüllt. Danach hat sich das Geräusch verflüchtigt, und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. (Vermutlich war es Zufall, werde es allerdings beobachten) Pfütze, weißer Qualm etc. ist nicht vorhanden gewesen, Temp. jederzeit im Mittel.

    Nach ein paar Minuten laufen lassen war er wahrscheinlich warm, und das "unrunde laufen" verging auch.
    Wir sind dann ca. 150km ohne Probleme nach Hause gefahren.

    Den Tag drauf war ich in der Werkstatt zum Fehler auslesen.
    DTC 0226F1 => Position Brems-/Fahrpedal => Signale untereinander unplausibel
    DTC 013013 => Lambdasonde 1 => Stromkreis fehlerhaft.
    DTC 0303F8 => Verbrennung Zylinder 3 => Fehlzündung festgestellt.
    DTC 0300F8 => Verbrennungsaussetzer => Verbrennungsaussetzer festgestellt.
    DTC 013009 => Vordere Lambdasonde => Funktion/Stromkreis fehlerhaft.

    Fehler wurden gelöscht. Beim selbst auslesen (Bluetooth OBDII Adapter/Torque pro) meldet er nur noch Fehlzündung Zylinder 3.

    An fast jedem Morgen läuft er die ersten zwei Minuten unrund, und die Motorkontrolleuchte blinkt. Nach 500m ist das jedoch wieder vorbei, und die Kontrolleuchte bleibt aus. Er ruckelt dann auch überhaupt nicht mehr.

    Ich habe heute nun die Zündspulen getauscht, und werde morgen nach dem Kaltstart nochmal auslesen.
    Zündkerzen sind bestellt, allerdings heute bemerkt dass mein Zündkerzennuss gar nicht rein passt :S
    Sonst hätte ich mir die Kerze aus Zyl. 3 gerne angesehen.


    Da ist mir heute auch aufgefallen, dass da ein Schlauch knüppelhart und gerissen ist. Ich habe mal Bilder angehängt. Leider weiß ich nicht was für ein Schlauch das ist, und wofür dieser Zuständig ist. Wisst ihr das?

    Er führt vom Luftschlauch zwischen Turbo und Luftfilter weg, und einmal quer durch den Motor über verschiedene Verbindungsstücke. Das Teil mit dem gelben halbring würde mich auch interessieren.
    20180804_172840.jpg 20180804_172851.jpg 20180804_172551.jpg
    Ist das am Luftschlauch der Luftmassenmengenmesser? Oder der Temperatursensor? Ölig ist der Riss auch irgendwie... Ich habe ihn jetzt erstmal sauber gemacht ( wo der dann abgerissen ist ), und mit Schrumpfschlauch geflickt.

    Leider kenne ich mich mit dem Motor überhaupt nicht aus, ich hatte bisher nur an "kleinen" und "einfachen" Motoren herumgeschraubt. :D
     
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  3. #2 feisalsbrother, 05.08.2018
    feisalsbrother

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    Moin,

    mit "Bitte" und "Danke" erreichst du hier im Board mehr.
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    Hast du es schon mal mit der Suchfunktion versucht?

    Gruss Uli
     
  4. #3 Keve1991, 05.08.2018
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

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    Der Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Sinkt der Kühlwasserstand wieder oder bleibt er gleich?
     
  5. #4 daniel7, 05.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018
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    Alles zu seiner Zeit, allerdings ist in den Regeln des Boards genau das nicht zu entnehmen.

    Sicher. Allerdings fehlen einem doch verständlicherweise die Schlüsselwörter für den "unbekannten Schlauch".

    Danke! Das erklärt auch, warum der Riss etwas ölig ist... Das Teil mit dem gelben Ring was auf dem Motor sitzt soll sich ein wenig bewegen lassen?

    Alles gut, er bleibt bis jetzt gleich. Ich hab' den Wagen erst seit Februar, und ehrlich gesagt die letzten Wochen nicht nachgeschaut, daher kann es gut möglich sein dass es nur Zufall war.
     
  6. #5 daniel7, 08.08.2018
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    daniel7 Türaufmacher

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    Nachtrag: Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Problem "verschwindet", wenn der Motor (manchmal einmal, manchmal mehrmals) neu gestartet wird.

    Kann man damit etwa die Lambdasonde oder den Luftmassenmesser verdächtigen? Was meint ihr?
     
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1.4 TCe - Zündaussetzer Zyl. 3; Schlauch defekt

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