1,4 TCe Zylinderkopfdichtung kaputt - neuer Motor?

Diskutiere 1,4 TCe Zylinderkopfdichtung kaputt - neuer Motor? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mich hier grad angemeldet, weil bei unserem Megane (BJ '10, 65.000 km) ein absoluter Härtefall aufgetreten ist: Kurz...
C

Crossdrop

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich schon wieder.

Nachdem die Reperatur ewig gedauert hat, weil die Dichtung nicht kam, ist das Auto fast zwei Monaten Mitte Februar fertig geworden. Seitdem bin ich keine 500 km gefahren, und heute: Öl nachfüllen. Auf den ersten Blick siehts wieder ölig aus im Kühlwasser....

Morgen wird er wieder in die Werkstatt geschleppt. Meine Frage eigentlich nur, was für Ansprüche ich jetzt gegenüber der Werkstatt habe? Schließlich kann mir keiner erzählen, dass sie mir ein "funktionierendes" Auto zurück gegeben haben. Also entweder war die Dichtung ein Montagsmodell, oder sie haben die alte Dichtung eingebaut, was ich aber beides für unmöglich halte, insofern bleibt eigentlich nur, dass der Fehler gar nicht behoben wurde....
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Lass Ihn reparieren, zu dem Tauschmotor von 1950 € kämen ja auch die 11,7 Stunden Aus- und Einbau dazu, da biste schon über den 2500 € für dich bei Reparatur. Da wird ein Fehler an der Kopfdichtung gewesen sein und man kann nur hoffen das die neue länger hält . Und wer weis schon was evtl. mit dem Tauschmotor noch anfällt, wenn der Schlachtwagen aus dem er kommt einen starken Unfall hatte , was ja anzunehmen ist , könnte der Motor auch was dabei abbekommen haben. Bei deinem Motor weist du was du hast.
 
C

Crossdrop

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ääähhh...wie gesagt. Das Auto wurde repariert und der Schaden ist erneut aufgetreten....
 
C

corax

Türaufmacher
Beiträge
8
Hi Leute ich habe mir das Thema auch mal zu Gemüte geführt. Jetzt bin ich auch etwas verunsichert:-/. Das beschriebene Motorblockproblem mit Riss etc macht mir jetzt auch Sorgen. Ist das häufig oder eher die Ausnahme. Wenn ich solche Probleme bei anderen Marken suche werde ich auch fündig. Mein Händler sagte zu mir das die 130TCE 1.4 grundsolide ist.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Servus Corax,

Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken! Ich habe heute die 112.000 Km geknackt und er läuft 1A. Die Risse im Block treten wohl bei weniger als 5% der Motoren auf, bei anderen Herstellern ist es ähnlich.
Welches Baujahr fährst du denn?.
An sich sind die Motoren nicht anfällig, wenn vernünftig bewegt!
Meine Werkstatt hatte bis jetzt nur einen Totalausfall, der Kunde war aber auch hartgas am Heizen. Schnittverbrauch 12 Liter. Da zerlegt es ihn natürlich irgendwann.
Indikatoren sind im Endeffekt vor allem einer: Dein Motor verbraucht Kühlwasser. Schau hin und wieder mal danach. Ich kann bis jetzt nichts feststellen und hoffe, dass es so bleibt.

VG
 
slt56to

slt56to

Megane-Kenner
Beiträge
90
Mach dir mal keine Gedanken! Habe 98000km auf meinem 2009 tce 130.
Kommt natürlich auch darauf an wie man ihn fährt. Wenn der Motor im kalten sie immer auf die fresse bekommt … :nono: rächt sich das.
 
slt56to

slt56to

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ist natürlich auch blöde gelaufen von Bonn nach Sachsen mit einem auto was öl frisst… dann hätte ich auch mal unterwegs nach dem rechten gesehen und dann mal öl nachgefüllt. Der hat ja immerhin 2,5 Liter verblasen :fies:
 
C

corax

Türaufmacher
Beiträge
8
Danke für eure zahlreichen Antworten. Bin beruhigt. :top:

ÄHH, Krass bei einem Solchen Verbrauch eine Strecke wie diese zu fahren.
Das war so der einzige Härtefall den ich wirklich im Internet gefunden habe. Die Pflege des Motors ist wichtig. Klar wer das vernachlässigt muss sich nicht wundern wenn das nach hinten los geht.
Wie gesagt habe solche Dinge zu hauf bei anderen Herstellern gefunden. z.B. diejenigen die gerade den Abgasskandal verursacht haben.
 
W

Wuffi

Guest
Hallo zusammen....meine kopfdichtung ist kaputt bei meinem 2010 1,4 tce.
Muss ich mit 17 vorgesehenen arbeitsstunden rechnen, da ich gehört habe das motor u getriebe ausgebaut werden müssen...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

es wäre nett, wenn du dich zuerst mal vorstellst.
Zum Thema Zylinderkopfdichtung gibt es genug Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen,

Gruss Uli
 
W

Wuffi

Guest
Ja, hallo nochmal, mein name is wuffi und ich fahre seit 7 jahren mein megane coupe...nun is die Zylinderkopfdichtung hinüber z die werkstatt meint, motor u getriebe ausbauen, ronny meinte in einem älteren Beitrag, muss nicht sein...??!??
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Das nächste mal im richtigen Bereich und im schon bestehendem Thema schreiben :kscheiss::kscheiss:
 
Thema: 1,4 TCe Zylinderkopfdichtung kaputt - neuer Motor?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.808
Anonymous
A
S
Antworten
0
Aufrufe
1.350
stefan001
S
R
Megane 2 Was ist kaputt
Antworten
1
Aufrufe
2.692
Dondiego
Dondiego
L
Antworten
2
Aufrufe
1.901
Linda163
L
I
Antworten
5
Aufrufe
8.069
iwanuschka
I
Oben