1,4L TCe 130: Code/Name Update Steuergerät

Diskutiere 1,4L TCe 130: Code/Name Update Steuergerät im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei einigen Megane zur Senkung des Spirtverbrauchs ein Sofwareupdate des...
Fordrarri

Fordrarri

Megane-Kenner
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei einigen Megane zur Senkung des Spirtverbrauchs ein Sofwareupdate des Steuergerätes durchgeführt wurde und das in etwa so 2 Liter ersparnis bringt.
Ich bewege mich mit meinem 1.4 TCE 130 (20.000km) bei 9-10 Liter auf 100km. Leider finde ich über die Suchfunktion keinen Namen, Code oder Nummer um welches Update es sich handelt. Mein Autohaus sagte man kann eine Optimierung in der Steuerung des Steuergerätes durchführen (Aussicht auf Erfolg gering), hat aber von einem richtigen Update nicht gehört.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir das noch mal erklären, falls ich die ganze Sache falsch verstanden habe.

Gruß Ron
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ganz ehrlich, lass es einfach wie es ist. Geändert bekommst Du da nix. Ich bin den Werkstätten auch ewig hinterher gelaufen wegen nem angeblichen Update. Das Ende vom Lied war dann, das sie bei mir angeblich ne Neuprogrammierung durchgeführt haben. Was hat es gebracht, eine versaute Software, bei der der Bordcomputer nun utopische Spritverbräuche anzeigt (ca nen Liter und mehr, weniger als er tatsächlich verbaucht). Die verbrauchte Spritmenge stimmt ebenfalls nicht mehr. Der reale Spritverbrauch ist natürlich nicht gesunken, nachdem sie mir die Software verhunzt haben. Laut Werkstatt geht es auch nicht mehr rückgängig zu machen. Der Motor lässt sich schon einigermaßen sparsam bewegen, wenn man sich zurück hält. Allerdings macht hier der kurz übersetzte 6. Gang einiges zunichte, der Motor hätte mehr Potential aber das Dingen dreht genauso hoch wie jeder 1.4er Sauger.
 
Thema: 1,4L TCe 130: Code/Name Update Steuergerät

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.428
Meisteropela
M
Neo71
Antworten
1
Aufrufe
5.369
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
8
Aufrufe
9.137
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben