Megane 3 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Diskutiere 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hier mal ein Auszug aus dem Scenic Forum, bei dem Motor handelt es sich um den 1.4er TEC 130: Unser Grand-Scenic III ist Baujahr 2010 und lief...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Kalt fahren meint aber wirklich kalt fahren. Das heißt ich fahre die letzten Kilometer bis zu meinem Ziel entspannt, drehe nicht über 2500 bringen die Öltemperatur und das Kühlwasser in ruhigere Bahnen und stelle dann erst den Wagen ab.
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
sorry, aber bitte wie soll man das machen wenn der Arbeitsweg keine 12km ist?
Kann ja schlecht noch 20 extra Kilometer fahren damit er richtig warm ist.
..und da er ja bei meinen paar Metern nicht warm ist bekommt er max. 2500U/Min.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ja das Turbomotoren für kürzere Strecken nocht ideal sind ist schon lange bekannt. Und da liegt auch schon eine erste Ursache des Übels...
die Ablagerungen sind einfach zu stark, der Wagen wir nicht warm und kann nicht vernünftig verbrennen. Eben dann KANN es zu solchen Problemen kommen muss aber nicht.. Aufjedebfall mit ein Grund ein dafür
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
So mache ich das auch, alleine wenn ich schon vor die Garage fahre.. aussteige ... Garagentor öffne .. Dach eventuell schließen.. dann noch manchmal Frau Nachbarin treffe, hat der Motor genug Zeit sich abzukühlen :top:
Gruß Peter49
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
@ BMGT911
Ich hatte vorher einen Laguna II mit F4RT Motor den hat das nicht gestört und er hat auch weniger verbraucht.
Den hat´s auch nicht gestört mal auf der Rennstrecke richtig getreten zuwerden weder Öl-Verlust noch Turboschaden
Laguna II 2.0T im Schnitt 7,5-7,8
Megane 1.4Tce im schnitt 7,8-8,0
sind aber alles Sommer Werte
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ironie an:
Ihr macht euch das aber auch schwierig mit dem Warm und Kalt. Die Russen haben es doch früher schon vorgemacht im Winter.
Macht die ganzen Plastik Verkleidungen am Unterboden einfach ab und legt ein Feuer unter dem Wagen bis er warm genug ist zum
losfahren :rofl:
Und das ganze funktioniert auch andersrum. Stellt euer Auto ab und holt 10kg Crush Ice, schüttet es in den Motoraum und gut ist. Das schmilzt dann "langsam" und das Wasser läuft unten problemlos wieder ab. :blum3:
Nehmt heilt mal nen Sack Holzkohle und Grillanzünder mit und legt euch nen Crush Ice Vorrat an. Was ist denn daran so schwer? :tease:

Ironie aus:
warm und kalt fahren versteht sich von selbst, das Auto mit kochendem Öl abzustellen ist nicht gut und mit kalten Öl den nicht richtig geschmierten Turbo zu treten ist auch mies. Vielleicht bringen die Elektro Turbos ja in Zukunft Abhilfe :grin:
Aber wenn ich keine Lust auf schnelles Fahren sondern auf cruisen habe ist das nun mal so. Davon darf ein Motor nicht kaputt gehen zumal diese ja zum "Spritsparen" also cruisen und rollen lassen entwickelt wurden.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Roemi... das ist doch ganz andere Ladertechnik mit deutlich weniger Druck.

Turbo läuft Turbo säuft... so ist es nunmal...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Meine Antworten beinhalten teilweise ja auch eine gewisse Ironie :grin:
Zurück zu Thema.. Ich denke es wird sich erst noch herausstellen in nächster Zeit, wie viel 1,4 TCe ´s davon betroffen sind.
Viele haben ja die Kilometerleistung noch nicht erreicht wo das Malheur mit dem Motor passieren kann.
Meiner hat auch erst 34.000 Km auf dem Tacho und ist 4 Jahre alt. Bis ich die 100.000 Km Marke erreicht habe vergehen nochmal 4-5 Jahre.
Dann ist es auch mit der Renault Kulanz vorbei.
Meine Vorbeugung zu diesem Thema ist einfach : Vernünftiges Warm/Kalt fahren, jährlicher Ölwechsel und die Zündkerzen schon zwischen 60.000 - 70.000 Km wechseln.
Mehr kann und will ich zu der Sache nicht tun und sollte auch reichen.
Gruß Peter49
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Hmmm....

Würde es Sinn machen eher 100 Oktan zu tanken?
Den da wäre die Verbrennungstemperatur ja glaube ich auch geringer, oder?


Gruss
Chris
 
S

seawolf

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Gemeinde
ich habe diesen Beitrag gefunden und hab mich aus diesen Grund im Forum an gemeldet, weil ich eben dieses Problem mit meinen Megane 1.4Tce habe.
Erstzulassung 25.02.11, 84.000 Km .Die Renault Plus Garantie endete am 24.02.15.
Seit längeren hat mein Megane Kühlwasser Verlust, nach mehrmaligen nachfüllen entschloss ich mich dann doch mal in die Werkstatt zu fahren, das Ergebnis war dann laut Werkstattmeister
Motor wechseln da ein Zylinder gerissen ist .Das war dann ein Schlag ins Kontor, am Boden zerstört .Dann fand ich diesen Beitrag und schöpfte wieder Hoffnung.
Schnell nach hause Kulanzanfrage stellen, heute bekam ich die Antwort, nun bin ich wieder am Boden und weis nicht weiter.

"Sehr geehrte Eheleute Schmidt,

wir nehmen Bezug auf Ihre Kulanzanfrage bei uns in der Renault Kundenbetreuung. Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.

Die Gewährung einer Kulanz ist grundsätzlich eine freiwillige Leistung, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Unsere Renault Vertragspartner überprüfen vor Ort, ob die Voraussetzungen einer Kulanzregelung vorliegen und entscheiden dann auf der Grundlage unserer Richtlinien. Diese sehen eigentlich für diese Reparatur keine Erhöhung der Beteiligung des Herstellers mehr vor.

Da wir Ihre Enttäuschung in Ihrem Fall jedoch nachvollziehen können, wollen wir Ihnen im Sinne der Kundenzufriedenheit und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine weitere Beteiligung in einer Höhe von (netto) 1.000,- € anbieten. Wenn Sie damit einverstanden sind, vereinbaren Sie bitte einen Reparaturtermin mit dem Autohaus . Wir werden den Kulanzbetrag direkt intern mit dem Autohaus verrechnen, sodass dieser Betrag auf der Rechnung direkt in Abzug gebracht wird. Sprechen Sie hierzu bitte Herrn ........ an. Wir haben ihn vorab über diese Kulanzregelung informiert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen auf diesem Wege weiterhelfen konnten und würden uns freuen, wenn wir hierdurch Ihr Vertrauen in die Marke Renault wiederherstellen konnten.

Mit freundlichen Grüßen"

Nun hoffe ich das ich von euch ein paar Vorschläge bekomme was ich noch unternehmen kann, danke schon mal im voraus.

Gruss

Rainer
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Reiner....
ich habe den gleichen Motor drin und hoffe das ich verschont bleibe....
Nur 1000 Euro ist aber ganz schön wenig. Kann deine Renault Werkstatt da nicht noch was drehen?
Vielleicht findest du einen gebrauchten überholten Motor, dann würde die Sache billiger werden.
Alles was hier so geschrieben wurde mit dem Warm- und Kaltfahren, ist ja gut und schön... aber deswegen darf kein Motorblock reißen.
Meine Meinung ist, Renault müsste bei diesem Motorblock - Riss zu 100 % den Motorblock ersetzen, weil es eben kein Einzelfall ist und das wissen die auch.

Noch was.. Du bist neu hier, und wir würden es sehr begrüßen wenn du dich hier -- viewforum.php?f=45 -- Vorstellungsecke für neue Mitglieder -- offiziell vorstellen würdest :top:
Gruß Peter49
 
S

seawolf

Türaufmacher
Beiträge
5
so nun mal zum neuesten Stand.

Da ich den Motor auf Vermutung tauschen soll, wollte ich es dann schon wissen was da ist.
Ich besorgte mir ein Endoskop (Schlauchkamera), Zündkerzen raus ,mit einer Handpumpe druck auf das Kühl System und siehe da im zweiten Zylinder kommt Wasser unter der Kopf Dichtung.
Also das gleiche wie "manur19" es schon beschrieben hat.
So seit Dienstag steht das Auto nun in der Werkstatt da der Motor am Mittwoch kommen sollte ,da man sich ja auf Renault verlassen kann war der Motor bis Freitag Abend noch nicht da, ich bin
begeistert von dieser Firma.
Der Motor kostet mich jetzt 3.561,32 € ,da sich Renault auf ihren Material oder Konstruktionsfehler (Sollbruchstelle) doch mit 30% Herstellerkulanz beteiligen möchte, das ist aber schon das äußerste da die Garantie ja schon ein halbes Jahr ab gelaufen ist. Danke Renault !!!!
Ich möchte mich jetzt nicht weiter auslasse, allen Grund hätte ich ja.

Gruß

Rainer
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Warum wird nicht nur die Kopfdichtung gemacht?

:hi:
 
S

seawolf

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Gessi

schau dir mal den ersten Beitrag von "manur19" an.
Gruß

Rainer
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja und?

Woher willst du wissen, dass es bei deinem Motor genauso ist?
Ev. ist das Schadensbild anders und mit einer Kopfdichtung ist es getan.

Du musst knapp 3,5k € berappen, da würde ich mich nach Alternativen umschauen.
Ein unabhängiger Motorenbauer macht dir die Kopfdichtung mit Block und Kopf planen für weniger.

Zuhause kaufst du doch auch nicht ne neue Küche, wenn der Kühlschrank kaputt geht.
Du willst aufgrund von Vermutungen den Motor tauschen lassen.

Jeder wie er will. Ich muss es weder verstehen noch bezahlen.

:hi:
 
Thema: 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.543
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.820
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.434
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben