Megane 3 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Diskutiere 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hier mal ein Auszug aus dem Scenic Forum, bei dem Motor handelt es sich um den 1.4er TEC 130: Unser Grand-Scenic III ist Baujahr 2010 und lief...
S

seawolf

Türaufmacher
Beiträge
5
Ja
Kopfdichtung wechseln wird auch nicht billiger sein, auch da muss der Motor raus und dann ist der Block doch gerissen, ist mir zu heikel.

Gruß

Rainer
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Reiner, da ich ja den gleichen Motor habe... lese ich immer dieses Thema genau mit.
Wenn der Motor für den Zylinderkopfdichtungswechsel eh raus muss, dann wäre es doch einfach den Block auf einen Riss überprüfen zu lassen.
Wenn ja, kannst du immer noch per Express einen neuen Motor bestellen lassen.
Zylinderkopfdichtung wechseln kostet nie im Leben 3.000 Euro, rechne mal die Hälfte.
Es könnte ja wirklich nur die Zylinderkopfdichtung sein.
Wenn die keinen Riss finden würde ich den neuen Motor wieder zurück schicken lassen.
ABER.. du hast ja schon geschrieben im 1. Thread, das der Werkstattmeister einen Riss festgestellt hat... und jetzt nur Vermutung ?
Gruß Peter49
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter49 schrieb:
ABER.. du hast ja schon geschrieben im 1. Thread, das der Werkstattmeister einen Riss festgestellt hat... und jetzt nur Vermutung ?
Gruß Peter49
Der erste Beitrag ist nicht vom seawolf sondern von manur19, der einen Fall aus dem Scenic Forum zitiert. (Damit sind diese Infos 'über mehrere Stellen weitergegeben worden -> Eigentlich sollte man meinen, jeder Mensch kennt 'das stille Post' Prinzip)

Der seawolf hat mit dem Endoskop gesehen dass die Kopfdichtung wohl hin ist. Er selber! Nicht die Werkstatt. Die möchte direkt den neuen Motor verkaufen. Ist doch klar, oder :grin:

Wie geschrieben:
Lampe im Kühlschrank defekt. Da könnte ja auch der Kühlschrank bald komplett die Grätsche machen, naja egal -> dann kaufen wir eben ne neue Küche.

:agree:
 
A

Anonymous

Guest
Und auf der anderen Seite liest man Post's wo Leute selber Öl mitbringen zur Inspektion weil es bei Renault zu teuer ist. So unterschiedliche Renaultfahrer gibt's. :grin:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Nicht nur Renaultfahrer, selbst Mercedes E-Klassefahrer sind so unverfroren und bringen ihr Öl selbst mit zur Werkstatt... Eigentlich zieht sich das durch alle Marken.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Bei uns geht das schon lange nicht mehr mit dem Öl selbst mitbringen.
Außerdem wird das ja auch kontrolliert sagte der Chef vom Renault Autohaus.
Gruß Peter49
 
M

MisterFreddy

Guest
Hallo
Mit Schrecken musste ich hier im Forum dieses Problem mit dem Riss im 2. Zylinder finden.
Noch mehr hat mich erschreckt, da ich erst vor einigen Tagen bei meinem TCe 130 Bj. 2010 (KM gerade 80 tkm voll) festgestellt hatte das Kühlflüssigkeit fehlt.
Kann bisher noch nicht sagen über welchen Zeitraum der halbe Liter verschwunden ist aber ich sehe nichts was undicht sein könnte etc.
Darum muss man jetzt das schlimmste befürchten und das beste hoffen... :-)

Ich war heute kurz bei meiner Renault Werkstatt und hab dort mit dem Meister gesprochen.
Er konnte mir aus seiner Erfahrung bestätigen dass es Probleme mit dem Motor gibt. Hatte selbst laut eigener Aussage zwar nur 1 Problem bei circa 50 Kundenfahrzeugen mit dem Motor aber auch von Kollegen kennt er diese Probleme.

Das Problem bei mir: Falls tatsächlich ein solcher Riss auftreten sollte habe ich vermutlich die gesamten Kosten zu tragen da ich 1x bei einer freien Werkstatt Service machen habe lassen. Damals weil die nächste Renault Werkstatt sehr weit weg war. :shoot:

Tja man kann nur das beste hoffen. Wünsche allen TCe 130 Besitzern alles gute! :top:

Gruß
Freddy
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
manur19 schrieb:
Nicht nur Renaultfahrer, selbst Mercedes E-Klassefahrer sind so unverfroren und bringen ihr Öl selbst mit zur Werkstatt... Eigentlich zieht sich das durch alle Marken.
Unverfroren sind aber auch Literpreise von 30...40 Euro, wobei die WS das Öl in Großgebinden kaufen... :ireful:
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Meine Werkstatt möchte jetzt auch nicht mehr das ich mein öl selber mitbringe. Aber ich habe immer elf Motoröl dabei. Die verdienen am öl ein schweine geld. Die berechnen für das öl 94€ :ireful: und ich kaufe 5 Liter für 30€.
Ich habe kurzer hand die Werkstatt gewechselt. (gibt ja noch mehr Renaulthändler) :grin:
ÖL kaufen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
..... und wenn ein Motorschaden auftritt, ist das Geschrei groß. Die Werkstatt schiebt es dann auf euer mitgebrachtes Öl. Solche Beiträge gibt es in allen Auto-Foren - Garantie greift nicht, da Motor-Öl selber mitgebracht wurde. Egal, ob das Motor-Öl besser ist, als das der Werkstatt.
Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr und bin auf der sicheren Seite.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ja das ist eine Meinung.
Man man grob überschlägt was alle Wartungen und Reparaturen bei Renault kosten und zum Vergleich bei einer Freien Werkstatt wo ich alle Teile/Öl selbst mitbringen kann und nur den Arbeitslohn zahle oder noch besser ich viele Sachen selbst machen kann, dann kann ich mit von dem ersparten Geld auch bald einen neuen bzw. Austauschmotor einbauen lassen, falls es soweit ist.

Ich habe an Anfang auch immer so gedacht, alles bei Renault machen lassen, falls mal was ist...
Meine Erfahrung mit der Renault Kulanz ist jedenfalls sehr enttäuschend gewesen. Seitdem lasse ich alles nach Ablauf der Garantie in einer freien Werkstatt oder mit einem KFZti in einer Hobbywerkstatt machen.

Muss eben jeder selbst wissen wie es ihm recht und lieber ist.
 
M

megane nutzer

Guest
Fz6fazer schrieb:
Meine Werkstatt möchte jetzt auch nicht mehr das ich mein öl selber mitbringe. Aber ich habe immer elf Motoröl dabei. Die verdienen am öl ein schweine geld. Die berechnen für das öl 94€ :ireful: und ich kaufe 5 Liter für 30€.
Ich habe kurzer hand die Werkstatt gewechselt. (gibt ja noch mehr Renaulthändler) :grin:
ÖL kaufen
sorry das wir auch unseren lohn haben wollen.... & 94 euro ist noch wenig. ich brigne mein schnitzel nicht mit ins restaurant.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Gings bei dem Thema net mal um Probleme mit dem1,4 tce!? :fool:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
megane nutzer schrieb:
sorry das wir auch unseren lohn haben wollen.... & 94 euro ist noch wenig. ich brigne mein schnitzel nicht mit ins restaurant.
Jup wir freuen uns auch dich hier im Forum Willkommen zu heißen :-)

Und auf Teile/Öl 300% Aufschlag zu nehmen hat nix mit Lohn zu Tun, ich habe selbst im Einzelhandel gearbeitet also komme nicht mit sowas.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Er hat doch aber Recht! Sicher geht es nicht nur um den Lohn aber die Werkstatt möchte ja auch Gewinn machen und hat neben den Personalkosten auch noch andere Kosten zu tragen. Allein was das regelmäßige Update (im Falle von Renault) von Dialogys etc. kostet, da schlackert man mit den Ohren.
Und ja, man kann zum Thema "eigenes Öl mitbringen" in allen einschlägigen Foren zuhauf was dazu lesen. Und man muss einfach oft mit den Kopf schütteln, da kaufen sich die Leute teils dicke Karren, sicher zum größten Teil auf Finanzierung und dann reichts nicht mehr fürs Öl! Man sollte das eben vorher mit berücksichtigen, was später an Wartungskosten auf einen zukommen könnten. Deshalb, man muss alles von zwei Seiten betrachten.
 
Thema: 1,4TCe Riss im 2. Zylinder. Ist es ein Einzelfall?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.561
drumtim85
drumtim85
B
Antworten
11
Aufrufe
2.841
Reifi
R
J
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben