1.5 dCi 110 FAP - empfohlenes Öl - richtiges Öl

Diskutiere 1.5 dCi 110 FAP - empfohlenes Öl - richtiges Öl im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Bin vor kurzem zu meiner 60000-er Durchsicht zu ner freien Werkstatt, weil der Renault-Händler vor Ort sich leider schon einige...
K

kesbla

Guest
Hallo Leute,

Bin vor kurzem zu meiner 60000-er Durchsicht zu ner freien Werkstatt, weil der Renault-Händler vor Ort sich leider schon einige Patzer geleistet hatte bei zurückliegenden Vorgängen.

Meine Frau (Clio Campus 1.2 8V) und ich, wie auch viele Freunde und Bekannte haben nur gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht. Auch beim Megane ist er offenbar gewissenhaft nach Herstellervorgaben (detaillierte Rechnung nebst Protokoll erhalten) vorgegangen, ging sogar in einem Punkt zum Renault-Vertragshändler, weil beim Zurücksetzen des Inspektionsintervalls nur Murks rauskam (24400km/21Monate statt 30000km/24Monate) - wie sich herausstellte, war es wohl ein Bug in der Software.

Eines aber irritiert mich, macht mir ein kleines bißchen Sorgen:

Empfehlung für das zu verwendende Motoröl ist seitens Renault das "EVOLUTION FULL-TECH FE 5W-30" mit Standard "ACEA C4 niveau C3" und Freigabe "RN0720".
Die Werkstatt hat jedoch folgendes Öl verwendet: "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" mit Standard "ACEA C3" und offenbar keiner Freigabe seitens Renault.

Nun mach ich mir prinzipiell nicht wegen Freigabe oder nicht Freigabe "in die Hose", bin sogar davon überzeugt, dass nicht von Renault freigegebenes Öl genausogut auch besser sein kann, nur der Öl-Hersteller halt Renault kein Geld in die Tasche steckte.

Einzige von mir gefundener Unterschied zwischen ACEA C3 und C4 ist der lowSAP-Wert von <0,8 bzw <0,5.
Beim "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" liegt der lowSAP-Wert bei 0,6 ...sonst sähe ich keine Einschränkungen.

Und was bitte schön bedeutet überhaupt "ACEA C4 niveau C3" !?! Während ich für das "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" detaillierte technische Daten beim Hersteller fand, hüllt sich Elf beim "EVOLUTION FULL-TECH FE 5W-30" scheinbar in Schweigen, nur die Aussage "ACEA C4 niveau C3"...?

Was sagen die fachkundigen Leser oder Fahrer mit Erfahrungen mit Öl gleicher Qualli? Grund zur Sorge oder alles im grünen Bereich? Vielleicht sogar tendenziell was richtig gutes im Öl-Kreislauf?


Vielen Dank schinmal :-)
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Hallo, mche dir keine Sorgen um das Öl und siehe unter folgendem Link die Zulässigkeit des Produkts.

Erfahrungsgemäß verlangen die WS Apothekenpreise fürs Öl, das im freien Handelk bei gleicher oder höherer Qualität deutlich preiswerter ist.

http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/m ... w-etc/273/

Beachten sollte man auch diesen Satz:
"Doch sollte es (aus welchem Grund auch immer) zu einem Motorschaden kommen und Sie haben kein freigegebenes Motoröl verwendet, sind Sie in Verhandlungen über Kulanzreparaturen oder gar Garantieansprüche gegenüber dem Autohersteller in einer schlechteren Position."
 
Thema: 1.5 dCi 110 FAP - empfohlenes Öl - richtiges Öl

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
388
tsweller
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Jay1980
Jay1980
Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.647
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
3.568
pizzahut
P
Oben