1.5 DCI: AGR bzw. EGR Rußbrocken in den Krümmer gefallen!!!

Diskutiere 1.5 DCI: AGR bzw. EGR Rußbrocken in den Krümmer gefallen!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich habe heute morgen das AGR Ventil ausgebaut. Beim Herausziehen hört man leider, wie offenbar Rußbrocken durch das Metallrohr zum...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Ich habe heute morgen das AGR Ventil ausgebaut. Beim Herausziehen hört man leider, wie offenbar Rußbrocken durch das Metallrohr zum Abgaskrümmer runter fallen. Es war ein deutliches Rascheln zu hören.

Ich könnte das Ding :shoot: :shoot: :shoot:

Das Saugrohr habe ich dann auch mal noch abgenommen. Schöne große lose Rußbrocken:

Einmal Saugsauger dran und schon waren sie weg... :essen:

Was der Motor davon wohl hält oder wenn die in die mit 100 000 1/min drehende Turboladerturbine einschlagen.... :hammer:

Meine Frage: Wie bekomme ich den Dreck aus dem Rohr zum Krümmer raus?

1. Maßnahme: Schlauch und Staubsauger - werde ich probieren.

2. Rohr zum Krümmer demontieren. Wie bekomme ich die Metallklipse ab? Es soll da ein Werkzeug "MOT 1567" geben... :guckstu:

Bleibt dann noch die Frage, wie ich die AGR stilllege...

Viele Grüße
tsol
 

Anhänge

  • IMGP0363-web.jpg
    IMGP0363-web.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 2.073
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Hallo!

So sieht die AGR bzw. EGR beim 1.5 DCI K9K 722 aus:


Das ganze war dick voller Schmodder (Ruß und Motoröl). Das sauber zu bekommen war der letzte Mist. Ich habe das volle Programm angesetzt: Diesel, Bremsenreiniger, zwei alte Zahnbürsten, Kaltreiniger, Schraubenzieher, .... :grrr: :grrr: :grrr:

Die Teile, die laut Anleitung erneuert werden müssen, sind die Dichtung des AGR-Ventils, das Rohr zum Abgaskrümmer und die zwei Schellen. Die Schellen am besten mit einem Dremel vorsichtig durchschneiden oder mit einer Kneifzange lösen. Wie die Schellen wieder angezogen werden? Mit dem Werkzeug MOT 1567... Ich werde es mal mit einer Kneifzange versuchen... Die Ersatzteile kommen hoffentlich am Dienstag.

Das AGR Ventil ist normalerweise vernietet (Ventilpatrone und Elektromagnet). Die Nieten habe ich entfernt, so dass man zwei Teile hat. Beim Auseinandernnehmen kommt noch nochmal eine Menge Ruß aus dem Federraum! :roll:

Dann habe ich an der Ventilpatrone zwei "Ohren" abgeflext... So kann ich die Patrone jetzt normal einsetzen oder um ca. 180° verdreht. Dann ist das AGR zu... Und das Motorsteuergerät merkt über das Poti nichts, denn bewegen kann sich das Ventil ungehintert.... :kicher:

Hier ein Bild zur illustration, das ist die normale Einbaulage.


Viele Grüße
tsol
 

Anhänge

  • EGR-Megane-DCI-Funktion-web.jpg
    EGR-Megane-DCI-Funktion-web.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 4.465
  • IMGP0369-web.jpg
    IMGP0369-web.jpg
    176 KB · Aufrufe: 2.036
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
gute idee mit dem vedrehen, wie haste nu den dreck raus bekommen ?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Kratzen + Schaben und dazu Diesel + Bremsenreiniger. Im zweiten Reinigungsgang dann mit der Zahnbürste geschrubbt.
Das ist aber wirklich nicht lustig mit dem Schmodder... :ojeoje:

Die Lösungen aus GB zum "EGR blanking" sind mir etwas zu auffällig...
http://www.cliodci.net/viewtopic.php?f= ... =fao#p7919
http://www.cliodci.net/viewtopic.php?f=5&t=1139

Solche Sachen funktionieren nicht:
http://www.cliodci.net/viewtopic.php?f=5&t=1139
Wenn man E-Magnet und Ventilpatrone trennt funktioniert die Lageregelung nicht mehr. Das merkt dann das Motorsteuergerät über das Poti. Die Rückstellfeder ist in der Ventilpatrone drin - folglich kommt der Magnet und das Poti nicht mehr in die geschlossene Position = Probleme bzw. Fehermeldung.

Mir gefällt die Lösung mit dem Verdrehen auch. Unauffällig aber wirksam. Ich hoffe nur, dass das Motorsteuergerät davon anderweitig keinen Wind bekommt.

Wenn die Ersatzteile da sind mehr... :essen:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
fürs nächste mal : Drosselklappenreiniger . . . ganz einfach
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Ersatzteile natürlich noch nicht da... :motz:

Renault halt. Bei Renault hätte ich extra gegen 10% Aufpreis "Express" bestellen müssen, die Aussage "bis Dienstag" war nicht eindeutig genug. Naja, jetzt erstmal für den Rest der Woche ohne Megane unterwegs.

Aus genau solchen Gründen steht neben dem Megane ein neuer Golf Plus...
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Die Schellen gehen gut mit einer großen Kneifzange zu.

Er fährt wieder... Und zwar "testweise" :pff: ohne AGR.

Mehr Leistung hat er aber natürlich nicht. Das Rußen ist dafür aber scheinbar weg! :) Und er hängt besser am Gas. Gibt man mehr Gas kommt jetzt die Leistung schneller. Außerdem ist das "Ruckeln" weg, dass er sonst mal gerne machte.

Nach ca. 40 km habe ich mit CLIP den Fehlerspeicher auslesen lassen: Alles sauber. :fies:1 :fies:1 :fies:1

Mein K9K 722 hat ja auch keinen LMM, daher hat er praktisch auch keine Möglichkeit mitzubekommen, dass kein Abgas rückgeführt wird.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Nach rund 10 tkm ein Zwischenfazit:

Er fährt gut und auch nach 200 km Autobahn mit konstant 100 km/h ist keine Rußwolke bei dann folgender Volllastbeschleunigung feststellbar. Sehr schön.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
wenns nach 5000km wieder festgegammmelt ist bläßt er aber auch wieder genug Abgase raus. Und mal abgesehen davon, überleg mal was die Flugzeuge da oben am Tag so raus hauen. 10 % weniger Flugzeuge, dann ist das bisschen Abgas was die Autos auf der ganzen Welt raushauen wieder raus ;)
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Seltsame Einstellung. Solange die anderen, solange muss ich auch nicht. Ist ja glücklicherweise so, dass wir unsere Austauschwelt bei Bedarf aktivieren können. Warum also nicht grundlos und unnötig etwas mehr verschmutzen - Kinder wollen wir doch eh' nicht.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ist ja alles richtig, aber wir bekommen Ärger wegen minimalen Mengen und bezahlen Steuern ohne Ende, die Großen dürfen aber raushauen ohne Ende, da interessiert es keinen. Wenn vor der Landung noch zu viel Kerosin im Tank ist werden halt mal ein paar Tonnen in der Luft abgelassen, was solls . . . ist ja eigentlich auch gar nicht so schlimm, viel schlimmer ist es doch wenn ein Auto ein bisschen NOx raushaut . . . nichts für ungut, das ist meine Meinung zu dem Thema, die muss hier niemand teilen.

Aber vergleiche mal die Abgaswerte von einem Auto funtkionierendem AGR und einem mit zu gemachten, und ich meine dabei am Abgastester und nicht in der Theorie . . . die Unterschiede sind kaum messbar . . .
 
O

Oliver

Guest
Buddi91 schrieb:
...
Aber vergleiche mal die Abgaswerte von einem Auto funtkionierendem AGR und einem mit zu gemachten, und ich meine dabei am Abgastester und nicht in der Theorie . . . die Unterschiede sind kaum messbar . . .


Kaum messbar, vielleicht mit dem Dreck der in Werkstätten verwendet wird. Ich fahr Zertifizierungen auf der Abgasrolle und das hat wohl nen Einfluss. Und warum sonst gibt´s ne OBD-relevante Diagnose für´s EGR-ventil....

http://www.academicjournals.org/jpge/fu ... 20et31.jpg

Außerdem darf man nicht vergessen hat das EGR auch nen temperatursenkeden Einfluss auf die Verbrennungs und Abgastemperatur.....ich warte schon auf nen gerissenen Krümmer oder Turbinengehäuse.... :D
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Die Abgase werden erstmal im Neuzustand gemessen und bewertet. Wie sich das nach Jahren und langsam zusetzenden AGR-Ventil verhält ist eine ganz andere Sache. Schließt die AGR dann nicht mehr richtig, produziert der Motor bei höherer Last massiv Ruß und keinen interessiert das.

Auch weiß niemand so richtig, wie giftig die Nano-Partikel sind, zu denen der Ruß bei neuen Motoren im DPF verbrannt wird. Die ganze Abgasnachbehandlung ist viel Augenwischerei, bei der wirtschaftliche Interessen aus ganz Europa zu beachten sind. Seit Jahren ist bekannt, dass moderne Direkteinspritzer-Benziner massiv Feinstaub produzieren (die TSI Motoren sind seit 2007 oder so auf dem Markt), das juckt aber keinen, da die Politik und Hersteller offenbar erstmal die alten und durchweg sparsamen Diesel weg haben möchten. Es ist ein offenes Geheimnis, das 10 Jahre alte Euro 3 Diesel etwa gleich gute Wirkungsgrade wie aktuelle Euro 5 Diesel haben.

Beachtet auch bitte, dass bei Vollgas ab etwa 2500 1/min die AGR auch zumacht oder zumindest stark vermindert wird. Da darf der Motor rauswerfen was genehm ist, da diese Lastzustände nicht relevant für den NEFZ ist.

@Oliver

Du must aber zwischen lokalen Temperaturspitzen und dem Abgaswärmestrom unterscheiden. Die lokale Temperatur im Brennraum wird ohne AGR höher sein, daher auch mehr NOx. Der Wärmestrom mit dem Abgas und die gemittelte Abgastemperatur ist ohne AGR aber niedriger, weil die Frischluft kälter als das rückgeführte Abgas ist. Die Füllmenge des Zylinders wird ähnlich sein, da der Ladedruck unabhängig von der AGR geregelt wird.

Was das Thema thermische Belastung des Krümmers angeht. Bei hoher Last und Drehzahlen größer als halber Nenndrehzahl wird eine hohe Abgaskrümmertemperatur erreicht. Da ist aber doch die AGR zumindest weitgehend zu (zumindest bei Euro 3 Dieseln). Bei Euro 4 oder Euro 5 Diesel rate ich dringend von Änderungen an der AGR ab.

Es gibt nicht wenige, die ohne AGR schon weit über 300 tkm gefahren sind und keine Probleme haben.

Weiterhin: Bei dem von Dir zitieren Beitrag aus Indien (!) geht es um eine Abscheidung von Partikel per Zyklonfilter.
http://www.academicjournals.org/jpge/fu ... t%20al.htm
Damit holt man die dicken Brocken raus und schickt die Lungengängigen feinen Partikel durch, die gemessene Partikelmasse sinkt. Die dort vorgestellte Messmethode ist sowieso für Feinstpartikel wenig geeignet. Dann erhöht man die AGR-Rate um die NOx-Werte zu pimpen. Im Endeffekt hat man weniger NOx und dafür mehr potentiell krebserregende Feinstpartikel, da per Zyklon nur die großen Rußpartikel abgeschieden werden. Tolle Sache für die Gesundheit!!! So ein Schwachsinn. :ojeoje: :rotekarte:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
*Gefällt mir*

Wir haben schon bei einigen Autos das AGR-Ventil zu gemacht und noch nie Probleme gehabt . . . Gruß Robert
 
Thema: 1.5 DCI: AGR bzw. EGR Rußbrocken in den Krümmer gefallen!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.740
princeofgermany
P
abesier
Antworten
0
Aufrufe
1.377
abesier
abesier
7965836
Antworten
4
Aufrufe
1.750
muehlie
muehlie
Oben