1.5 DCI FAP und Webasto

Diskutiere 1.5 DCI FAP und Webasto im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Moin, hat schon jemand in einen 1.5 DCI FAP eine Standheizung eingebaut? Ich wollte eine Standheizung einbauen doch vorne links ist kein...
F

Flieger

Türaufmacher
Beiträge
11
Moin Moin,
hat schon jemand in einen 1.5 DCI FAP eine Standheizung eingebaut? Ich wollte eine Standheizung einbauen doch vorne links ist kein Platz da dort die elektrische Zuheizung sitzt :cry:
Gibt es eine andere Stelle wo die Standheizung hinpasst?

Gruß

Andy
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Passt, hab in meinen ebenfalls eine Webasto Thermo Top mit Fernbedienung einbauen lassen. Hat ein Boschdienst erledigt.

ABER: Schau mal, ob da irgendein Steuergerät in der Nähe des Einbauortes ist. Ich hatte Probleme mit meinem FAP. Ergebnis in meiner Renaultwerkstatt: Steuergerät für FAP verschmort. Es wurde zum Glück auf Garantie getauscht. Der Meister meinte, die Standheizung sitze sehr nah am FAP-Steuergerät und er habe den Einbauort leicht verändert. Was da dran ist, weiß ich nicht.

PS: Herzlich willkommen im Board :heart:
 
F

Flieger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Öhmm...wo sitzt denn die Standheizung?¿?*augen reibt*
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Unter dem linken Scheinwerfer (die Ecke, die du bei krippstone auf dem Bild siehst).
 
F

Flieger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das dort die Standheizung normal hin kommt weiß ich, aber da ist kein Platz.Dort ist der elektrische Zuheizer und ein Steuergerät.
......wie kann ich hier ein bild einfügen??
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Du lädst dein Bild auf einen Sever hoch (ich habe pictureupload.de), schreibst deinen Beitrag und klickst auf das eingekreiste Symbol. Da kannst du dann die Adresse deines Bildes einfügen.

http://www.pictureupload.de/originals/10245/160110172244_sonstige_meganeboard.jpg


Ich habe leider kein Bild von meiner Standheizung im eingebauten Zustand (obwohl ich die Stoßstange schon mehrfach runter hatte :roll: ).
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Sieht natürlich ganz schön knapp aus. Wie es funktioniert, kann ich so nicht sagen, nur, dass da definitiv bei mir die Thermo Top sitzt. Hast du nicht einen entsprechenden Einbausatz? Da müsste doch der fahrzeugspezifische Einbau beschrieben sein. Ggf. mal bei Webasto wg. einer Anleitung für den Einbau in den Megane nachfragen.
 
A

Anonymous

Guest
viewtopic.php?f=11&t=2225&hilit=+webasto

Hmm, bischen mit dem Schuhanzieher arbeiten und dann sollte es klappen .
Wenn ich es auf den Fotos richtig einschätze dann sitzt meine Heizung , (von mir selber montiert) VOR dem/eurem ganzen "FAP-Klumpatsch" - ich sage mal : Es passt !

Der ori. Renault Einbausatz ist rausgeworfenes Geld. Es geht ALLES und HERVORRAGEND mit dem Uni-Einbausatz.


Gruß, Heiko
 
F

Flieger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das Einbau-Kit habe ich nicht, das wird auch nichts an dem Platzmangel ändern. Selbst wenn man das Steuergerät versetzen würde bleibt das Problem das der Auspuff der Standheizung genau über dem Wasserschlauch enden würde . Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive um das Problem zu verdeutlichen.

http://www.pictureupload.de/originals/p ... CT2644.JPG
 
A

Anonymous

Guest
Dann leg mal mein Bild über deines und du wirst sehen daß meine Heizung - so wie sie montiert ist, VOR deinem ganzen Gerödel hängt - und zwar mit mit dem (gekürzten) Uni-Halter .
Ggf. ist eine ganz kleine Korrektur an dem/deinem Zuheiz-Steuergerät nötig . Einfach bischen versetzen/drehen, was auch immer, leichtest Übung. Aber das ist Pipifax. Die Luftleitung mit dem Ansauggeräuschdämpfer bei mir kann man ja (bei dir) auch anders legen .
Dafür spart man ggf. an der Schlauchverlegung - bei dir liegt ja schon was . Müsste man nur mal sehen wie die Flussrichtung ist. Auch nicht übel - so bleibt die ganze Wasserinstallation unten .

Man könnte natürlich auch den ganzen (jetzt überflüssigen !! ) elektrischen Wärme-Klupatsch entfernen . Ist ja mit ner Webasto völlig unnötig geworden .
Ich persönlich würde es so machen. Den Elektro-Müll rauswerfen, die Webasto montieren und mich über die Schläuche da unten freuen 8)
 
A

Anonymous

Guest
Uwe schrieb:
ABER: Schau mal, ob da irgendein Steuergerät in der Nähe des Einbauortes ist. Ich hatte Probleme mit meinem FAP. Ergebnis in meiner Renaultwerkstatt: Steuergerät für FAP verschmort.

Ich weiß nicht was dir für ein "FAP-Steuergerät" verschmort ist, aber auf den Fotos ist nur ein Steuergerät für die elekrische Zuheizung mittels 4 Glühkerzen zu sehen . Vorsintflutliche Technik welche nur dem Zweck dient die Lima zu quälen damit der Fahrer nen lauen Lufthauch genießen kann .
 
F

Flieger

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Kann man denn den elektrischen Zuheizer einfach entfernen? Habe gelesen das der auch für das Freibrennen der FAP genötigt wird. Außerdem wird dann sicher ein Steuergerät maulen wenn der Zuheizer fehlt.
 
A

Anonymous

Guest
Wer kommt denn auf die Idee dass der WASSER- Zuheizer für das Freibrennen vom FAP benötigt wird ?

Per Kühlwasser ? :D :D :D :D :D :D

Ja, nee, schon klar, mit 100 Grad heißem Wasser wird der FAP "geheizt" :D


Der Zuheizer dient im Winter dem "Freibrennen" deiner Windschutzscheibe :mrgreen:


Wegen dem Maulen der Elektronik :
Ausprobieren :

1. Zuleitungsstecker ziehen - Starten und gucken, warten .

2. Nur den Stecker zu den Kerzen entfernen - einfach mal rum probieren ob und wie der Krempel überwacht wird .

3. Falls ne Fehlermeldung kommt kann ggf. Renault im System den Kram deaktivieren ?!

Aber wie gesagt, ich würd drauf verzichten 8)



Heiko
 
Thema: 1.5 DCI FAP und Webasto

Ähnliche Themen

A
Antworten
64
Aufrufe
23.656
alberto
A
U
Antworten
6
Aufrufe
2.840
ullibremen
U
Marco2007
Antworten
15
Aufrufe
4.885
Anonymous
A
Oben