1.5 dci Fehlzündungen!!!

Diskutiere 1.5 dci Fehlzündungen!!! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Forengemeinde Also ich habe einen Megane II Grandtour 1.5 dci 74 KW / 101 PS KBA 3333 / 026 Das Problem ist das das Fahrzeug bei...
B

bastelbert

Guest
Hallo Forengemeinde

Also ich habe einen Megane II Grandtour 1.5 dci 74 KW / 101 PS
KBA 3333 / 026

Das Problem ist das das Fahrzeug bei erreichen der Betriebstemperatur Fehlzündungen hat. Desweiteren riecht es sehr stark nach unverbranntem Diesel.

Folgende Teile wurden erneuert bzw überprüft und durchgemessen mit KTS 650...

-Kurbelwellen und Nockenwellensensor erneuert
-Luftmassenmesser nach Prüfung erneuert
-Ventilspiel eingestellt
-Steuerzeiten überprüft
-Hochdruckpumpe und Dieselfilter nach Spänen untersucht und wieder entlüftet
-MAP Sensor überprüft sämtliche Werte i.O.
-AGR gereinigt und Stellgliedtest durchgeführt
-Kühlmitteltemperaturfühler überprüft
-Kraftstofftemperatursensor überprüft
-Thermostat erneuert
-Injektoren vor 15000 KM regeneriert
-Raildruck ist i.O.
-Ladedruck ist i.O.
-Kabelbaum nach Kabelbrüchen untersucht und durchgemessen
wenn mir noch mehr einfällt erweitere ich die Liste noch ;-)

Die Prüfungen ergaben das die Ansauglufttemperatur konstant bei 22°C liegt (scheinbar fiktiver Wert bzw Notlaufwert) und das AGR wird nicht angesteuert.
Beides bei kaltem sowie betriebswarmen Motor.
Sowie der Motor betriebswärme bei ca. 80° C hat der Motor Fehlzündungen auf immer anderen Zylindern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Vorraus
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ansauglufttemperatursensor i.O. ? Sollte ein Teil sein mit Ladedrucksensor.
ansonsten Kabelbaum zwischen Sensor und Motorsteuergerät prüfen (Wiederstand/Plusschluss/Masseschluss), wenn nicht die Werte hier rein schreiben.
Wird denn das AGR-Ventil beim Stellgliedtest auch betätigt oder macht es da auch nichts ?
Stecker am Motorsteuergerät überprüft ?

Ist der Raildruck wenn er die Aussetzer hat ok und stimmt mit den Sollwerten überein ? Rücklaufmenge trotzdem mal überprüft ?
Gibts abgespeicherte Fehler ?

Gruß Robert
 
B

bastelbert

Guest
Hallo und danke für die schnelle Antwort :D

Also der Ansauglufttemperatursensor liegt meines Wissens nach im Luftmassenmesser welcher erneuert wurde. Das Problem ist das der Wert trotzdem konstant bei 22° bleibt also Wert aus Notlaufprogramm.
Kabel vom MAP Sensor und Luftmassenmesser sind durchgeohmt und auf Plus und Masseschluss geprüft.
Raildruck ist okay aber bei den Fehlzündungen leicht schwankend aber sonst absoluter korrekte Soll/Ist Werte...
Rücklaufmenge werd ich mal messen aber sollte eigentlich passen wegen den relativ neuen Injektoren.
Aber danke für den Tip werds testen :D

EDIT: Abgespeicherte Fehler sind meist Fehlzündung Zylinder 3 und Zylinder 4
Beim Stellgliedtest funktioniert AGR einwandfrei
Temperaturfühler im MAP Sensor ebenfalls überprüft
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Kann sein dass die Temperatur im luftmassenmesser gemessen wird, aber den haben nicht alle Modelle mit dem Motor.
Liegt denn da Spannung und Masse an ?
 
J

jamezdean

Guest
wo lag denn das Problem mit der ansauglufttmperatur? ich such seit zwei wochen nach einem Fehler an meinem 1,5 er dci und bin am verzweifeln. trotz neuem map/ansauglufttmperatur sensor zeigt mein tester mir -50*C an. komischerweise liegt hier, am nockenwellensensor, agr und luftmassenmesser auch eine Spannung von 12v an. ist das richtig so ?
 
Thema: 1.5 dci Fehlzündungen!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
841
Silver_Megane_TCE180
S
mike-bln
Antworten
14
Aufrufe
14.121
Oliver
O
E
Antworten
1
Aufrufe
4.136
Humanic
Humanic
K
Antworten
7
Aufrufe
6.116
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
Oben