1.5 dci: Kein Ölverbrauch (?) und ständig voll

Diskutiere 1.5 dci: Kein Ölverbrauch (?) und ständig voll im Quasselecke/Offtopic Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Ich habe seit 20 000 nicht einen Mililiter Öl nachfüllen müssen. Nach einer schnellen Fahrt ist der Ölstand sogar "etwas" höher als sonst (ca....

  1. #1 gum3000, 15.07.2020
    gum3000

    gum3000 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19.03.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe seit 20 000 nicht einen Mililiter Öl nachfüllen müssen.

    Nach einer schnellen Fahrt ist der Ölstand sogar "etwas" höher als sonst (ca. 5mm auf dem Stab). Warum ? ist es Biodiesel das nicht verdampt ? Der FAP macht ja keine solche Ölverdünnungsgeschichten beim 1.5dci - oder täusche ich mich ?

    Sonst sehr zufrieden mit meinem Megane Kombi 1.5dci, den ich seit 222 000 bis 270 000 jetzt ohne grössere Probleme fahre (nur 1 Injektor mal ersetzt nach "P0204"-Fehler.).
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 16.07.2020
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    152
    Der Unterschied zwischen kaltem und heissen Motoröl beträgt ca. 0,5 Liter. Messe nur bei heißem Öl, wenn Du bei kaltem Öl misst und Du würdest dann bis zur oberen Marke auffüllen, dann wäre der Stand bei heißem Öl dann etwas über dem Strich, weil sich Motoröl um ca. 7% ausgedehnt hat oder anders gesagt um einen halben Liter.
    Der Kraftstoff verdampft bei heißem Öl, ausser du fährst nur Kurzstrecke, dann hättest du auch noch Diesel im Öl.
    Also bei Dir ist alles im grünen Bereich, wenn der Motor, sprich Motoröl richtig warm wird.
    saludos amigo
     
Thema:

1.5 dci: Kein Ölverbrauch (?) und ständig voll

Die Seite wird geladen...

1.5 dci: Kein Ölverbrauch (?) und ständig voll - Ähnliche Themen

  1. Megane 4 R Link 2 Keine Verbindung

    R Link 2 Keine Verbindung: Hallo, ich habe seit kurzem einen Renault Megane 4 GT-Line mit dem großen R Link. Dies ist mein erster Renault, deswegen kenne ich mich mit der...
  2. Megane 3 Motor leuchte aber kein fehler

    Motor leuchte aber kein fehler: Habe nun seit 2 wochen das problem das meine kleiner nur startet wen die fussbremse betatigt wird. Die MKL leuchtet aber kein fehler im speicher....
  3. Megane 3 Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch

    Keine Gebläsefunktion nach Klimakompressortausch: NeuHallo zusammen, Ich benötige einmal fachmännisches Wissen rund um den Megane 3 1.6 16v aus 2009. Dieses Auto treibt mich im letzten halben Jahr...
  4. Megane 3 Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat

    Cabrio: Kein GPS / Keine Satelliten bei TomTom Carminat: Hallo, da bin ich auch schon wieder mit dem nächsten Problem an meinem neuen Gebrauchten: Das eingebaute Navi TomTom Carminat funktioniert...
  5. Megane 2 Abblendlicht V.R und Rücklicht H.L keine Funktion

    Abblendlicht V.R und Rücklicht H.L keine Funktion: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und ich fahre einen 1.6/16V Megane CC, Bj. 2008. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts...