1.5 dci: Kein Ölverbrauch (?) und ständig voll

Diskutiere 1.5 dci: Kein Ölverbrauch (?) und ständig voll im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Ich habe seit 20 000 nicht einen Mililiter Öl nachfüllen müssen. Nach einer schnellen Fahrt ist der Ölstand sogar "etwas" höher als sonst (ca...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ich habe seit 20 000 nicht einen Mililiter Öl nachfüllen müssen.

Nach einer schnellen Fahrt ist der Ölstand sogar "etwas" höher als sonst (ca. 5mm auf dem Stab). Warum ? ist es Biodiesel das nicht verdampt ? Der FAP macht ja keine solche Ölverdünnungsgeschichten beim 1.5dci - oder täusche ich mich ?

Sonst sehr zufrieden mit meinem Megane Kombi 1.5dci, den ich seit 222 000 bis 270 000 jetzt ohne grössere Probleme fahre (nur 1 Injektor mal ersetzt nach "P0204"-Fehler.).
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Der Unterschied zwischen kaltem und heissen Motoröl beträgt ca. 0,5 Liter. Messe nur bei heißem Öl, wenn Du bei kaltem Öl misst und Du würdest dann bis zur oberen Marke auffüllen, dann wäre der Stand bei heißem Öl dann etwas über dem Strich, weil sich Motoröl um ca. 7% ausgedehnt hat oder anders gesagt um einen halben Liter.
Der Kraftstoff verdampft bei heißem Öl, ausser du fährst nur Kurzstrecke, dann hättest du auch noch Diesel im Öl.
Also bei Dir ist alles im grünen Bereich, wenn der Motor, sprich Motoröl richtig warm wird.
saludos amigo
 
Thema: 1.5 dci: Kein Ölverbrauch (?) und ständig voll

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.406
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.014
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.458
Michl3399
M
Oben