1,5 Dci Motor 82ps

Diskutiere 1,5 Dci Motor 82ps im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hi bin neu hier und habe kurz mal eine Frage habe mir vor ein paar Tagen einen Megane Kombi BJ 2004 mit 82ps gekauft. Hab gesehen das es den Motor...
M

Mikew0

Guest
Hi bin neu hier und habe kurz mal eine Frage habe mir vor ein paar Tagen einen Megane Kombi BJ 2004 mit 82ps gekauft.
Hab gesehen das es den Motor (1.5 Dci) auch mit 103 bzw 106ps gibt weiß von euch jemand was da alles anders is ?! Nur das Steuergerät oder auch noch was anderes ?! Die Motoren sind ja alle gleich aber haben die mit mehr ps evtl andere Lager ?! Mir geht der mit 82ps ein wenig zu lahm. Jetz würde ich gerne wissen ob ich nur das Steuergerät tauschen muß um eine Mehrleistung zu erreichen. Oder ob da noch ein paar andere Sachen zu machen sind......
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Warum hast du dir nicht gleich eine stärkere Motorisierung gekauft?
Den 1,5 Diesel gibt es ja eh in verschiedenen Varianten.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Habe bei motor-talk.de folgendes gefunden:

"01. März 2004 - Neuer kraftvoller 1.5 dCi Turbodiesel mit 101 PS

Der Renault Clio und die Mégane-Baureihe, mit Ausnahme des Mégane Coupé-Cabriolet, sind ab sofort mit der jüngsten Ausbaustufe des 1.5 dCi-Turbodiesels mit 74 kW/101 PS erhältlich.

Die neue vom 1.5 dCi-Aggregat mit 60 kW/82 PS abgeleitete 74 kW/101 PS starke Ausbaustufe charakterisieren eine hohe Laufruhe und besonders niedrige Verbrauchswerte. Das Triebwerk stellt die neue Topmotorisierung der Clio-Dieselpalette dar, die bislang aus den bewährten 1.5 dCi-Varianten mit 48 kW/65 PS und 60 kW/82 PS bestand. Ebenso ideal ergänzt das neue 1,5 Liter-Aggregat neben dem 1.5 dCi (60 kW/82 PS) und dem 1.9 dCi (88 kW/120 PS) auch das Diesel-Angebot des Mégane.

Der 1.5 dCi-Motor (interne Bezeichnung K9K) verdankt seine hervorragenden Leistungs- und Verbrauchswerte dem Common-Rail-System der zweiten Generation, das erstmals im Juni 2001 in der 48 kW/65 PS-Version des Clio zum Einsatz kam. Als besonderes Merkmal verfügt die moderne Selbstzündergeneration über einen kugelförmigen Druckspeicher. Das System steuert Einspritzzeitpunkt und -menge noch präziser, was die Verbrennung über die gesamte Lebensdauer des Motors optimiert und den Akustikkomfort steigert. Die Leistungsausbeute verbessert sich, Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen sinken.

Die neue 74 kW/101 PS starke Version übernimmt sämtliche technische Lösungen der bewährten Leistungsstufen mit 48 kW/65 PS bzw. 60 kW/82 PS. Durch die weiterentwickelte Turboaufladung und das optimierte Einspritzverfahren steigen Leistung und Durchzugsvermögen.

Der KKK-Turbolader des 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS verfügt zusätzlich über variable Turbinengeometrie, das heißt: Er ist mit beweglichen Schaufeln ausgerüstet. Dadurch spricht er bei niedrigen Touren und geringer Last noch schneller an und stellt bei höheren Drehzahlen noch mehr Leistung bereit. Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen der neuen 1,5-Liter-Variante bleiben dabei jedoch besonders niedrig: Beispielsweise beträgt der CO2-Ausstoß des Clio 1.5 dCi mit 74 kW/101 PS nur 113 Gramm pro Kilometer, der des Mégane 1.5 dCi nur 119 Gramm. Dies entspricht Verbrauchswerten von 4,3 Litern Diesel (Clio) bzw. 4,5 Litern Diesel (Mégane) pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG).

Um eine noch effizientere Verbrennung zu erzielen, erhöhten die Renault Ingenieure zudem den Einspritzdruck von 1.400 auf 1.600 bar. Dazu verstärkten sie wesentliche Motorbauteile, wie Pleuel, Kolben und Kurbelwellenlager. Um den ausgezeichneten Geräuschkomfort zu bewahren, das Vorbeifahrgeräusch beträgt lediglich 71 dB(A), erhielt das neue Aggregat zudem die größtmögliche Verbindungsfläche zum Getriebe."


Die 103 PS (mit FAP) und 106 PS (ohne FAP) Versionen sind wieder eine Weiterentwicklung. Vor allem haben diese Motoren ein mit Nissan zusammen entwickeltes 6-Gang-Getriebe, dass das Drehmoment von 240 NM verträgt.


Übrigens, herzlich willkommen im Board :welkom: .
 
M

Mikew0

Guest
Danke UWE

sozusagen eine andere einspritzung ....... hm wird wohl doch nicht so einfach.....



FendiMan am Heute 19:00Warum hast du dir nicht gleich eine stärkere Motorisierung gekauft? Den 1,5 Diesel gibt es ja eh in verschiedenen Varianten. :kicher:
Noch nicht viele gebrauchte gekauft oder?!
Was willst du machen wenn preis leistung top ist nehm ich den wagen auch mit weniger PS immer noch schneller als mit der Fußmaschine :D
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Besonders das recht kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe würde ich als Manko sehen, wenn es so mir-nix-dir-nix möglich wäre, mehr PS aus dem 82PSigen rauszuholen. Ich komm so schon so knapp an den (nicht-sichtbaren) roten Bereich. Ausserdem reisst meine Kupplung so schon ein bisschen (bei nur 55tkm), da will ich meinem French Car nicht noch mehr zumuten.

Ich halts da gleich wie Fendiman: Wenn mir die 82 PS nicht reichen würden, hätte ich mir ein Modell mit stärkerer Motorisierung gekauft. Ich kauf auch kein rotes Auto, um dann festzustellen, dass mir rot überhaupt nicht gefällt und es dann umlackieren lasse.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Die einfachste Lösung wäre ein Chiptuning. Da gibt es ja einige "Kästchen", die Leistung um ca. 25 PS anheben. Die Nebenaggregate (Getriebe, Kupplung) leiden auf jeden Fall. Renault hatte ja die 101 PS Version deshalb nur mit 200 NM angeboten (der 82 PS hat ja schon 185 NM). Noch konkreter sieht man es an der neueren Versionen. Der 86 PS dCi ohne FAP hatte 200 NM mit dem "alten" 5-Gang Getriebe, der 86 PS dCi mit FAP hatte 220 NM mit dem neuen 6-Gang Getriebe.

Würde mal sagen, dass das 5-Gang Getriebe für nicht wesentlich mehr als 200 NM ausgelegt ist, andernfalls steigt der Verschleiß stark an.

Hatte übrigens den 82 PS dCi damals in meinem Clio, der lief damit recht flott, war aber auch leichter.

@Art Vandelay
Deine Beschreibung bzgl. der Kupplung würde ja meine Vermutung bestätigen. Meine Kupplung zeigt nach über 70TKm und teilweisem Ziehen des Wohnwagens noch keinerlei Veränderung.
 
M

Mikew0

Guest
Art Vandelay schrieb:
Ich halts da gleich wie Fendiman: Wenn mir die 82 PS nicht reichen würden, hätte ich mir ein Modell mit stärkerer Motorisierung gekauft. Ich kauf auch kein rotes Auto, um dann festzustellen, dass mir rot überhaupt nicht gefällt und es dann umlackieren lasse.
hab ja nicht gefragt wieviel ps mein auto haben soll sondern ob da nur das steuergerät anders ist. Ich sehe das als nicht lebensotwendiges kleines Manko des Wagens und ob du ein rotes Auto willst oder nicht is mir sowas von egal :lol:

Sachlich bleiben meine Frage ist beantwortet kann meinetwegen geschlossen werden
DANKE
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Mikew0 schrieb:
Sachlich bleiben .................

Das fällt einigen sehr schwer 8) !

Ich würde auch Chip-Tuning bevorzugen, ist glaube ich der geringste Aufwand!

Gruß
Meg´driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Auf die Schnelle habe ich einige Tuning Boxen gefunden, die die Leistung auf 98 PS und 220-235 NM bringen. Vor allem das Drehmoment dürfte spürbar sein, allerdings mit dem o.g. Nachteilen. Du kannst auch mal zu deinem Renaulthändler gehen, die bieten oft auch Tuning an (meiner z.B. Eco-Tuning).
 
M

Mikew0

Guest
ja chip und co waren mir schon bewusst aber zb beim Toyota RAV4 kannst das Steuergerät vom Avensis einbauen dann hast mehr leistung sozusagen Original ... kann also nicht so einfach festgestellt werden . außer am Prüfstand
Deshalb auch meine Frage.
Nen Chip kann ich mir auch selber machen und einlöten :top: oder ne Box bei ebay holen
der is halt dann nicht mehr original

Trotzdem danke
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Chip rein und dann sollte der Motor auch schon einiges mehr bringen.
Das 5-Gang Getriebe passt optimal zu dem Motor, die kurze Übersetzung lässt einen flott unterwegs sein.

Grüsse
 
Thema: 1,5 Dci Motor 82ps

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
933
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
615
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.291
claude
C
Oben