Megane 2 1.5 dci Motoren ab bj 2006? | Kupplungsfehler besonderheit (trennt nicht, kommt nicht mehr hoch)

Diskutiere 1.5 dci Motoren ab bj 2006? | Kupplungsfehler besonderheit (trennt nicht, kommt nicht mehr hoch) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, da ich im netz absolut gar nichts finden zum meinem Problem außer in einem russischen Forum wo ich mir den text mit mühe übersetzt habe...
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hallo,

da ich im netz absolut gar nichts finden zum meinem Problem außer in einem russischen Forum wo ich mir den text mit mühe übersetzt habe möchte ich euch hier mal aufklären.

Vor einem Tag konnte ich plötzlich nicht mehr aus dem Rückwärtsgang entkuppeln, und das Kupplungspedal blieb unten, und der gang schleifte schon leicht auch bei durchgedrückter Kupplung.

Ein blick unters auto ließ schlimmes vermuten als Bremsflüssigkeit vom Unterbodenschutz herunter auf den Boden tropfte, der erste Gedanke war sofort der Nehmerzylinder.

Doch als ich zusammen mit einen Mechaniker genauer nach schaute viel uns auf das es nicht vom Getriebe aus tropft sondern viel weiter oberhalb von einer "Gießkannenkopf" ähnlichen Tülle.

IMG_20170515_205153.jpg

Er sagte zu mir das er absolut nicht weiß was das ist und es selbst auch noch nie gesehen hat.

Das ganze befindet sich unterhalb des bremsflüssigkeitsbehälter (Der meistens wenn das teil tropfen tut leer bzw. nahezu leer ist) bzw rechts neben dem Luftkasten.

Nach ewig langen googlen habe ich nach 4 stunden wie gesagt endlich das passende teil anhand eines Bildes in einem russischen Forum gefunden.

Dort ging es jemanden genauso wie mir, denn alle Werkstätten wollten sofort den nehmerzylinder wechseln, und wenn sie das teil sahen wussten sie absolut nichts damit anzufangen und fanden auch nicht das teil.

Netterweise hat er in diesen Forum auch direkt die passende teile Nummer da gelassen (8200595252).

So sieht das ganze teil aus, kosten tut es im schnitt um die 50-60€:

s-l1600.jpg

Es verbindet Nehmer und Geberzylinder miteinander und scheint in der art wohl nur in 1.5 dci Motoren vor zu kommen.

Wofür die Membran in der Mitte ist habe ich leider noch nicht heraus gefunden, würde es aber gerne wissen.

Ich hoffe ich kann einigen damit die lange Sucherei ersparen.

#Ich weiß nun was es ist, es handelt sich um einem Filter für die Bremsflüssigkeit der Kupplung, dieser neigt dazu gerne mal undicht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Ja genau, habe die Bilder jetzt direkt über das Forum hoch geladen, sollte nun funktionieren.
 
Thema: 1.5 dci Motoren ab bj 2006? | Kupplungsfehler besonderheit (trennt nicht, kommt nicht mehr hoch)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
929
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
611
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.282
claude
C
Oben