1.5 dci Motortemperatur schwankt / evtl. Thermostat defekt?

Diskutiere 1.5 dci Motortemperatur schwankt / evtl. Thermostat defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, daß bei den aktuellen Temperaturen, d.h. also so knapp unter 0°C, bei meinem 1.5 dci der Motor sehr lange...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, daß bei den aktuellen Temperaturen, d.h. also so knapp unter 0°C, bei meinem 1.5 dci der Motor sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich muß ca. 25km lang (mit ca. 60-70km/h) fahren, bis die Anzeige für die Motortemperatur in der Mitte steht.
Sobald ich für ein paar km etwas langsamer fahre (z.B. zähflüssiger Verkehr auf der Autobahn, ca. 40-50km/h) fällt die Anzeige auf etwa 1/4 zurück. Fahre ich dann wieder normales Autobahntempo (ca. 100-130km/h) steigt die Anzeige sofort wieder bis zur Mitte.

Ist das noch normal bei dem eher wenig Abwärme produzierenden 1.5 dci Motor in Verbindung mit den kalten Temperaturen draußen oder ist doch eher der Thermostat defekt?
Wie verhält es sich bei den anderen 1.5 dci Fahrern mit der Motortemperatur?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Meiner geht auch sehr langsam Richtung Mitte der Anzeige mit der Kühlmitteltemperatur. Schwanken tut bei mir allerdings nichts. Aber 25 km braucht er nicht um auf Betriebstemperatur zu kommen, max. 12 km würde ich sagen (14 km sind mein Weg zur Arbeit und er wird einige km bevor ich beim Büro ankomme warm).

Beim "neuen" Megane III ist mir das aber mal aufgefallen: Der hatte den dCi 90 drinnen und da ist die Kühlmitteltemperatur abgefallen als ich ein paar km meistens leicht bergab gefahren bin (keinen Pass oder so, musste halt nur nicht besonders viel Gas geben).


FG, ASpeed
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Mein 1,5er dci bleibt immer in der Mitte, und ich fahr praktisch nie Autobahn oder Landstrasse, sondern hauptsächlich Stadt. Ist er auf Temperatur, bleibt er auf Temperatur.

Könnte also durchaus was mit dem Thermostat sein. Wasser hast du schon genug drinnen?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
390
ja Wasser ist auf Maximum im Behälter.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hi zusammen,
ich benutze mal diesen Thread für mein "Problem". Scheint ähnlich zu sein, wie beim Boarder "ZfT".

Ich fahre einen 1,5 dCi, EZ 8/2007. Jeden Tag bin ich auf der Autobahn unterwegs. Die Motor(wasser)temperatur erreicht relativ schnell die Betriebstepmeratur. Nun fiel mir heute wieder auf (war auch im letzten Winter so), wenn ich im Stau stehe, manchmal auch im langsamen Stadtverkehr, fällt die Temperatur. Das Bild unten zeigt die Temperatur nach etwa 30 Min. Stop-and-Go im Stau. Zuvor bin ich schon gut 35 Km Autobahn gefahren, da war die Temperatur einen Strich höher, auf "normal". Als es nach dem Stau wieder zügig weiter ging, war die Temperatur ebenfalls ganz schnell wieder auf "normal".

Woran kann denn das liegen? Wird nicht eigentlich im Stand der motor eher wärmer und während der Fahrt - durch den Fahrtwind - kühler? Hatte das, wie gesagt, auch schon im letzten Winter, hab's dann aberim Sommer wieder vergessen.

Foto von Temperatur nach etw 30 Km Stau:
http://www.pictureupload.de/originals/10245/151210203022_sonstige_wassertemperatur2.jpg
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
390
interessant..

hatte es heute auch wieder sehr stark, auf einer längeren Gefällestrecke (Schubabschaltung) ging der Zeiger sogar auf weniger als 1/4 zurück. Leider ist es aber nicht zuverlässig reproduzierbar bei mir, an einer länger auf Rot stehenden Baustellenampel blieb die Anzeige dagegen heute (korrekt) auf 1/2 stehen (beim vorigen Mal auf dieser Strecke an dieser Stelle fiel sie hingegen ab).

@Uwe: Ist das bei Dir irgendwie zuverlässig reproduzierbar?

Ich habe auch mal versucht, das Problem mit der Heizung zu provozieren, d.h. also, Klimaautomatik auf Maximum (27°C), im Stand, aber nix da, der Zeiger blieb schön in der Mitte stehen.

Ich könnte mir derzeit höchstens noch vorstellen, daß der Thermostat hin und wieder "klemmt", wenn die Last und damit die Wärme abnimmt und er somit nicht wieder auf den kleinen Kühlkreislauf zurückschaltet?
Oder der Thermostat ist unschuldig, und die Anzeige hat hat schlicht und einfach nun nen Hau weg, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Naja eigentlich hätte ich übermorgen einen Werkstatttermin deswegen, heute fiel den Fachleuten dann ein, daß sie da Inventur haben und somit haben sie den Termin kurzerhand abgesagt :roll: Von meiner Seite aus kann es daher leider noch etwas dauern, bis ich was zur Ursache beitragen kann :(
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
390
war heute in der Werkstatt wegen des Problems mit der schwankenden Motortemperatur-Anzeige. Der Thermostat wurde überprüft und für OK befunden. Stattdessen wurde die Ansteuerung der Klimaautomatik neu programmiert bzw. angelernt, angeblich könnte das damit zusammenhängen.
Tatsächlich blieb die Anzeige heute während einer längeren Fahrt (200km Autobahn) konstant in der Mitte, ob das Problem jetzt vollständig behoben ist, werde ich aber erst sehen, wenn ich wieder ein paar Landstraßen-Kilomenter hinter mir habe :)

Gekostet hätte der Spaß übrigens ca. 40 Euro, dank RPG (Renault Plus Garantie) war es für mich ohne Berechnung :)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich habe noch nicht darauf geachtet, ob es sich gezielt reproduzieren lässt. Bei konstanter Autobahnfahrt bleibt die Anzeige bei mir aber auch immer bei etwa 90 Grad. Die Schwankungen treten nur mal auf, wenn es zu Stop-and-Go kommt. Interessant wäre es zu wissen, ob es nur ein Anzeigeproblem ist oder ob die Wassertemperatur tatsächlich so stark schwankt. Ich habe ja auch die Klimaautomatik, sollte es bei dir jetzt weg sein, werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen :-?.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
bisher hat keiner den zuheizer erwähnt! warum schließt ihr die korrekte funktion aus?

mein 1,9er FAP hat das gleiche problem... wenn er temperatur hat,dann bleibt die. aber es dauert jetzt schonmal 30+km,früher nur max 10-13km.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also ich geh davon aus, dass wenn der Motor schon mal Betriebstemperatur erreicht hat, dass dann (bzw. vorher schon ) der Zuheizer nicht mehr in Betrieb ist. Und dass dies auch nicht notwendig ist, um die Betriebstemperatur zu halten.

Ich kenn das Klack-Klack des Zuheizers samt kurzzeitiger Verdunkelung der Scheinwerfer jedenfalls nur bei kaltem Motor. Ab einer bestimmten Temperatur ist Schluss damit und kommt nicht wieder.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
bei den fahrzeugen die schwer auf betriebstemperatur kommen und dann iwann die temp haben und halten besteht in meinen augen zumindest die möglichkeit eines defektes ( heizt nur bedingt zu, den rest macht nachher durch die lange fahrt der motor)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
390
um das Thema hier nochmal (abschließend) aufzuwärmen:

leider konnte ich erst jetzt in den letzten Tagen neue Erkenntnisse sammeln, da mich Anfang des Jahres im Skiurlaub jemand auf der Piste umgesäbelt hat => Knie kaputt, folglich wars für längere Zeit nix mit dem Aufofahren :hammer: :shoot:

Wie auch immer, aktuell verhält es sich so, daß der Zeiger der Kühleranzeige nur noch leicht von der Mitte zurückgeht bei nachlassender Motorbelastung. Ob das nun an den höheren Außentemperaturen oder doch an was anderem liegt, vermag ich nicht zu sagen..

War heute bei der Jahresinspektion in einer anderen Werkstatt, oder habe ich das Thema auch noch mal angesprochen. Der Meister hat nochmal alles kontrolliert und für in Ordnung befunden.
 
B

blauermegane2

Guest
Hallo, habe wohl das selbe Problem. Meiner braucht ewig bis er mal warm ist. Über 80°C kommt er kaum und auf der ebenen kühlt er wieder auf 70°C runter.
Habt ihr sonst erfahrungen gemacht welche Thermostat-Hersteller gut sind? Kann man das auch als Leihe selber wechseln oder doch lieber in die Werkstatt?

Danke

--------------------------------------------------------
Renault Megane II Grandtour 1.5 dCi - 105PS
Farbe: blau (Wichtigste technische Angabe) :blum3:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Öffnungstemperatur müsste ca. 83°C sein.
Selbst wechseln kannst du es auch.
Aber denk dran das Kühlflüssigkeit nicht in die Umwelt gelangen darf, und muss gesondert entsorgt werden.
 
Thema: 1.5 dci Motortemperatur schwankt / evtl. Thermostat defekt?

Ähnliche Themen

calimero
Antworten
11
Aufrufe
3.273
Jürg
Jürg
G
Antworten
3
Aufrufe
3.333
MCC Felix
MCC Felix
JeMo88
Antworten
40
Aufrufe
20.297
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben