1.5 dci springt nicht an

Diskutiere 1.5 dci springt nicht an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, unsere Möhre (1.5 dci Grandtour, 2007, 65 Tkm) streikt. Vorgestern ist er noch ganz normal gelaufen, gestern wollte er nicht mehr...
W

Waldschrat

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,

unsere Möhre (1.5 dci Grandtour, 2007, 65 Tkm) streikt. Vorgestern ist er noch ganz normal gelaufen, gestern wollte er nicht mehr.

Problembeschreibung: Anlasser tut nix, stattdessen läuft der Kühlerventilator mit vollen Touren an. Display zeigt (sinngemäß) die Meldung "Batterie schwach", begleitet von Piepsen. Wenn nun die Zündung ausgeschaltet wird, läuft der Ventilator langsamer, aber schaltet sich nicht ab. Einzige Abhilfe: Batterie abklemmen.

Unsere Dorfwerkstatt hat keine Chance. Tippt auf Motorsteuergerät.

Bitte um hilfreiche Tipps, die Karre treibt mich zur Verzweiflung.

Gruß

P.S. Falls jemand das Auto kaufen will, bitte melden. ;) Übrigens durchaus ernst gemeint.
 
W

Waldschrat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ne, Batterie nicht platt. Auto läßt sich auch nicht überbrücken, hilft nix.
 
O

Oliver

Guest
Zwei Möglichkeiten.

1. Wie schon gesagt Batterie platt. Ja ich weiss, Überbrücken hilft nichts, aber der Mégane ist, was das Bordnetz angeht die volle Mimose. Es wäre einen Versuch wert. Also mal ein paar Stunden komplett abgeklemmt lassen und dann nur eine gut geladene und wirklich fitte Batterie drangehängt und dann mal nochmal versuchen.

2. Klimasteuergerät im Eimer, oder ein Sensor hat nen Kabelbruch, etc., sodass die Steuerung denkt sie muss Notkühlen und das macht sie auch wenn Zündung aus ist und kein Schlüssel steckt oder so.
 
W

Waldschrat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hm, okay. Da das Auto noch in der Dorfschmiede steht, könnte ich denen morgen ausrichten, sie sollen es nochmal mit einer vollen Batterie probieren. Einen Versuch ist es wirklich wert ;) Allerdings wäre das auch wiederum seltsam, da die Batterie erst ein Jahr alt ist. Dann würde wohl irgendwas Strom ziehen, was kein wirklicher Fortschritt wäre.

Die Klima wäre womöglich auch ein Kandidat, denn eine Macke hat die schon länger. Funktioniert seit einem Jahr nur nach Lust und Laune, ohne nachvollziehbaren Anlaß. Meistens hat sie keine Lust, dann läuft sie plötzlich einfach so wieder an. Ich hatte eher nach diversen Forenbeiträgen auf den Druckschalter getippt, aber wer weiß.

Zwischenzeitlich habe ich einen Erfahrungsbericht eines 1.9 dci Besitzers gelesen, der exakt das gleiche Phänomen hatte. Bei ihm war's ein Kabelbruch am Motorsteuergerät. Ich kann nur hoffen, die morgen zu beauftragende Renault-Bude ist geschickt im Suchen und vor allem im Finden...
 
W

Waldschrat

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Nachtrag: Es ist die Steuereinheit für die Bordelektrik. Kostenpunkt 580 Euro inkl. Einbau.
 
Thema: 1.5 dci springt nicht an

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.613
fummel666
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.518
Jay1980
Jay1980
K
Antworten
3
Aufrufe
1.657
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.571
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben