G
gamma5000
Guest
Hallo,
ich suche schon seit mehreren Tagen im Netz nach einem Lösungsansatz für dieses Problem. Wohl eher 2 Probleme...
Zur unendlichen Geschichte...
Megane II ; 1,5 dci ; 101PS ; Automatikgetriebe
Der Motor springt meist erst nach mehreren Versuchen an -> zeigt dann "Einspritzung defekt" im Display. OBD Fehlercode : Druckregulierventil
Rußt beim beschleunigen -> zeigt dann wieder "Einspritzung defekt" im Display. OBD Fehlercode : Druckregulierventil
ich habe das Druckregulierventil mal ausgebaut und optisch überprüft, nichts auffälliges gesehen und dann etwas zweitakt Öl einwirken lassen.
Wieder eingebaut -> Motor lief immer beim ersten mal an
Am nächsten Tag, das alte Problem wieder...
Neues Druckregelventil bestellt... Anscheinend muss ein Reparatursatz mitverwendet werden. Auch mit bestellt...
Das Ventil ist angekommen, jedoch der Rep-Satz nicht lieferbar gewesen.
Mir selbst ist nicht klar, was dies für ein Rep-Satz sein soll und auch Renault konnte es mir nicht sagen.
Ich habe das Ventil allein mit und eingebaut -> alles beim alten... läuft nur nach mehreren Versuchen an...
Der Besitzer des Wagens hat mich darauf hingewiesen dass vor 1 Jahr der Motorblock in einer Volvo-Werkstatt ausgetauscht wurde und dies !!! 1 Jahr !!! gedauert hat bis sie den Wagen wieder hatten weil angeblich kein Motorblock für ein Automatikgetriebe gefunden werden konnte... für mich ein großes ????
Daher hat er mich gebeten nochmal die Steuerzeiten zu kontrollieren, da er auch der Meinung ist dass der Wagen schlechter zieht als früher.
Da er rußt, kam mir dies gar nicht so verkehrt vor...
Ich habe also den OT-Fixierdorn eingesetzt und die Nockenwelle kontrolliert. Dort passt der Fixierdorn ebenfalls sauber hinein.
Laut meinen Unterlagen soll nun zwischen Nockenwellenmarkierung und Hochdruckpumpenmarkierung 19 Zahnzwischenräume sein.
Es waren nur 18. Ich habe also nun die Hochdruckpumpe um einen Zahn versetzt...
Fazit: Der Motor läuft so gut wie nicht mehr an. OBD-Fehler: Nockenwellenpositionssensor
Ich verstehe nicht, warum er diesen Fehler nun ablegt. Habe eine zweite Person hinzu gezogen um nochmals die Zähnezahl kontrollieren zu lassen. Es sind nun 19...
Ich bin mir nun sicher dass der Zahnriemen passt und trotzdem kommt der Fehler.
Natürlich kann ich ihn nun wieder auf die 18 Zähne zurück stellen, jedoch würde ich gerne verstehen warum dieser Fehler auftaucht.
weitere Info noch: Das EGR-Ventil hatte ich bereits draußen und mal gereingt...
Nun Frage 1:
Kennt jemand den Rep-Satz zum Regulierventil ? Was beinhaltet er und wird er zwingend benötigt beim Austausch ?
Oder sonst einen Anhaltspunkt was es sein könnte.
Frage 2:
Kann sich jemand erklären warum der Fehler mit dem Nockenwellensensor auftaucht, obwohl nun 19 Zahnzwischenräume vorhanden sind ?
Grüße
Micha
ich suche schon seit mehreren Tagen im Netz nach einem Lösungsansatz für dieses Problem. Wohl eher 2 Probleme...
Zur unendlichen Geschichte...
Megane II ; 1,5 dci ; 101PS ; Automatikgetriebe
Der Motor springt meist erst nach mehreren Versuchen an -> zeigt dann "Einspritzung defekt" im Display. OBD Fehlercode : Druckregulierventil
Rußt beim beschleunigen -> zeigt dann wieder "Einspritzung defekt" im Display. OBD Fehlercode : Druckregulierventil
ich habe das Druckregulierventil mal ausgebaut und optisch überprüft, nichts auffälliges gesehen und dann etwas zweitakt Öl einwirken lassen.
Wieder eingebaut -> Motor lief immer beim ersten mal an
Am nächsten Tag, das alte Problem wieder...
Neues Druckregelventil bestellt... Anscheinend muss ein Reparatursatz mitverwendet werden. Auch mit bestellt...
Das Ventil ist angekommen, jedoch der Rep-Satz nicht lieferbar gewesen.
Mir selbst ist nicht klar, was dies für ein Rep-Satz sein soll und auch Renault konnte es mir nicht sagen.
Ich habe das Ventil allein mit und eingebaut -> alles beim alten... läuft nur nach mehreren Versuchen an...
Der Besitzer des Wagens hat mich darauf hingewiesen dass vor 1 Jahr der Motorblock in einer Volvo-Werkstatt ausgetauscht wurde und dies !!! 1 Jahr !!! gedauert hat bis sie den Wagen wieder hatten weil angeblich kein Motorblock für ein Automatikgetriebe gefunden werden konnte... für mich ein großes ????
Daher hat er mich gebeten nochmal die Steuerzeiten zu kontrollieren, da er auch der Meinung ist dass der Wagen schlechter zieht als früher.
Da er rußt, kam mir dies gar nicht so verkehrt vor...
Ich habe also den OT-Fixierdorn eingesetzt und die Nockenwelle kontrolliert. Dort passt der Fixierdorn ebenfalls sauber hinein.
Laut meinen Unterlagen soll nun zwischen Nockenwellenmarkierung und Hochdruckpumpenmarkierung 19 Zahnzwischenräume sein.
Es waren nur 18. Ich habe also nun die Hochdruckpumpe um einen Zahn versetzt...
Fazit: Der Motor läuft so gut wie nicht mehr an. OBD-Fehler: Nockenwellenpositionssensor
Ich verstehe nicht, warum er diesen Fehler nun ablegt. Habe eine zweite Person hinzu gezogen um nochmals die Zähnezahl kontrollieren zu lassen. Es sind nun 19...
Ich bin mir nun sicher dass der Zahnriemen passt und trotzdem kommt der Fehler.
Natürlich kann ich ihn nun wieder auf die 18 Zähne zurück stellen, jedoch würde ich gerne verstehen warum dieser Fehler auftaucht.
weitere Info noch: Das EGR-Ventil hatte ich bereits draußen und mal gereingt...
Nun Frage 1:
Kennt jemand den Rep-Satz zum Regulierventil ? Was beinhaltet er und wird er zwingend benötigt beim Austausch ?
Oder sonst einen Anhaltspunkt was es sein könnte.
Frage 2:
Kann sich jemand erklären warum der Fehler mit dem Nockenwellensensor auftaucht, obwohl nun 19 Zahnzwischenräume vorhanden sind ?
Grüße
Micha