1,5 dci zeigt Einspritzung defekt "Druckregulierventil"

Diskutiere 1,5 dci zeigt Einspritzung defekt "Druckregulierventil" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich suche schon seit mehreren Tagen im Netz nach einem Lösungsansatz für dieses Problem. Wohl eher 2 Probleme... Zur unendlichen...
G

gamma5000

Guest
Hallo,

ich suche schon seit mehreren Tagen im Netz nach einem Lösungsansatz für dieses Problem. Wohl eher 2 Probleme...

Zur unendlichen Geschichte...

Megane II ; 1,5 dci ; 101PS ; Automatikgetriebe

Der Motor springt meist erst nach mehreren Versuchen an -> zeigt dann "Einspritzung defekt" im Display. OBD Fehlercode : Druckregulierventil
Rußt beim beschleunigen -> zeigt dann wieder "Einspritzung defekt" im Display. OBD Fehlercode : Druckregulierventil

ich habe das Druckregulierventil mal ausgebaut und optisch überprüft, nichts auffälliges gesehen und dann etwas zweitakt Öl einwirken lassen.
Wieder eingebaut -> Motor lief immer beim ersten mal an
Am nächsten Tag, das alte Problem wieder...
Neues Druckregelventil bestellt... Anscheinend muss ein Reparatursatz mitverwendet werden. Auch mit bestellt...
Das Ventil ist angekommen, jedoch der Rep-Satz nicht lieferbar gewesen.
Mir selbst ist nicht klar, was dies für ein Rep-Satz sein soll und auch Renault konnte es mir nicht sagen.
Ich habe das Ventil allein mit und eingebaut -> alles beim alten... läuft nur nach mehreren Versuchen an...

Der Besitzer des Wagens hat mich darauf hingewiesen dass vor 1 Jahr der Motorblock in einer Volvo-Werkstatt ausgetauscht wurde und dies !!! 1 Jahr !!! gedauert hat bis sie den Wagen wieder hatten weil angeblich kein Motorblock für ein Automatikgetriebe gefunden werden konnte... für mich ein großes ????

Daher hat er mich gebeten nochmal die Steuerzeiten zu kontrollieren, da er auch der Meinung ist dass der Wagen schlechter zieht als früher.
Da er rußt, kam mir dies gar nicht so verkehrt vor...

Ich habe also den OT-Fixierdorn eingesetzt und die Nockenwelle kontrolliert. Dort passt der Fixierdorn ebenfalls sauber hinein.
Laut meinen Unterlagen soll nun zwischen Nockenwellenmarkierung und Hochdruckpumpenmarkierung 19 Zahnzwischenräume sein.
Es waren nur 18. Ich habe also nun die Hochdruckpumpe um einen Zahn versetzt...
Fazit: Der Motor läuft so gut wie nicht mehr an. OBD-Fehler: Nockenwellenpositionssensor
Ich verstehe nicht, warum er diesen Fehler nun ablegt. Habe eine zweite Person hinzu gezogen um nochmals die Zähnezahl kontrollieren zu lassen. Es sind nun 19...
Ich bin mir nun sicher dass der Zahnriemen passt und trotzdem kommt der Fehler.
Natürlich kann ich ihn nun wieder auf die 18 Zähne zurück stellen, jedoch würde ich gerne verstehen warum dieser Fehler auftaucht.

weitere Info noch: Das EGR-Ventil hatte ich bereits draußen und mal gereingt...

Nun Frage 1:
Kennt jemand den Rep-Satz zum Regulierventil ? Was beinhaltet er und wird er zwingend benötigt beim Austausch ?
Oder sonst einen Anhaltspunkt was es sein könnte.

Frage 2:
Kann sich jemand erklären warum der Fehler mit dem Nockenwellensensor auftaucht, obwohl nun 19 Zahnzwischenräume vorhanden sind ?


Grüße
Micha
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Zum Nockenwellenproblem:
Woher hast du die Info das es 19 Zähne sein müssen!?
Ausserdem ist soweit ich weiß, beim 1.5l Motor "nur" eine Hochdruck-Einspritzpumpe verbaut, also wenn der Zahnriemen das Riemenrad dreht wird dadurch nur Druck erzeugt und nicht wie beim älteren 1.9l System der Förderbeginn/Fördermenge geregelt!
Ergo, ist es wohl scheißegal auf welcher Position der Riemen am Einspritzpumpenrad liegt!
Wenn auf Riemen und Riemenrad jedoch einstellmarkierungen sind, sind diese logischerweise auch zu beachten!
Ansonsten Kurbelwelle OT, Nockenwelle OT dann Zahnriemen spannen und gut ist!

Hast du mal gekuckt ob im Dieselfilter Metallspähne sind????

Zum Rep-Satz kann ich auch nicht viel sagen, ich könnte mir vorstellen, das es den Stecker beinhaltet der neu mit eingelötet wird, um Kontaktschwächen zu vermeiden! Ähnlich wie beim OT-Geber!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Punkt 1. Wenn der Fehler kommt stimmt der Zahnriemen nicht ... das heißt du musst ihn wieder so machen wie er war. Beim 1.9 dci ist es auch so dass das nur eine Hochdruckpumpe ist, wie bei allen, dci, cdi, Tdci und was es sonst noch alles gibt, halt alle mit CR-Einspritzung. Für Förderbeginn usw. ist das nur bei dti`s und so wichtig.

Punkt 2. Hat er einen Delphi-Einspritzanlage ? Wenn ja dann kipp den Spritfilter in ein sauberes Glas und stell das auf einen dunklen Untergrund, wenns glitzert ist die Pumpe + Injectoren usw. hin. Alternativ kannst du auch einfach den Tank aufschrauben, glitzert es goldig war es das. Das Problem ist bei den Pumpen bekannt und kommt vom zu hohen Biodieselanteil im Diesel, dadurch verkleistern die Pumpen bei niedrigen Temperaturen, deshalb bei Delphi-Pumpen im Winter immer mit Additiven oder V-Power Diesel fahren, da ist kein Biodiesel drin. Wenn du Glück hast reicht aber auch eine Systemspülung, aber nur falls noch keine Späne zu sehen sind.

Gruß Robert
 
G

gamma5000

Guest
Hallo,

laut Autodata müssen es 19 Zahnzwischenräume zwischen den Markierungen der NW und der HDP sein. Die "grobe" Einstellung ist wohl dass die HDP-Markierung mit dem Schraubenkopf am Zylinderkopf fluchten soll, was wohl sehr ungenau ist.
Hier habe ich mal noch gegoogelt. Dort wird es auch so beschrieben wie um Autodata.
Link

Da der NW-Positionssensor sich die Information der NW über das HDP-Rad holt ist es ergo ja sehr wichtig dass auch der Zahnriemen auf den Zahn genau an der Hochdruckpumpe stimmt. Der Pumpe selbst ist es im CR-System ja egal...

Es ist ein Deplhisystem verbaut. Den Tip mit dem Dieselfilter werde ich als nächstes befolgen und schauen was dabei raus kommt.

Ich danke schon mal !

Gruß
Micha
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Also wenn der Fehler kommt stimmt der Zahnriemen nicht, auch wenns so in der Autodata steht, die Probleme kenne ich nur zu gut ...
Der holt sich über die Markierung an der Pumpe die Nockenwellenstellung, deshalb springt er jetzt noch schlechter an.
Wie gesagt guck erstmal nach Spänen, wenn da welche sind brauchst du den Zahnriemen auch nicht mehr richtig machen, der muss dann ja eh runter.
Ich hatte letztes Jahr genau den selben Fehler am selben Auto (auch Kundenauto), war eines meiner erst wirklich Problemautos mit Commenrail, hab mir auch fast die Karten gelegt. Hab dann die Injectoren getestet und raus bekommen das zwei defekt sind, also zwei neue rein. Für den Moment lief er wieder super, jedoch stand er nach zwei Tagen wieder auf dem Hof, Fehler wieder da. Dann hab ich auch noch probehalber das Ventil gewechselt und irgendwann kam ich dann auf die Späne ... Bei Renault war das im Winter 2009 ein Massenproblem.
Wenn es bei dir so ist, wovon ich ausgehe, brauchst du normalerweise alles was mit Diesel zu tun hat neu, also auch Tank, Rail usw. Ich mach aber immer nur alles extrem ordentlich sauber (zumindest alles was nach dem Dieselfilter kommt) und tausche lediglich Pumpe, Filter und Injectoren, nach ein paar Wochen dann nochmal nen neuen Filter, bis jetzt hats immer geklappt.
Falls da keine Späne sind (glaub ich nicht) kontrolliere mal Startdrehzahl+Raildruck beim Starten, muss über 250 U/min und 250 Bar liegen, sonst werden die Injectoren gar nicht angesteuert.

Viel Spaß noch, ich versichere dir das dich die Kiste noch einige Nerven kosten wird.

Gruß Robert
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine übliche Frage: Warum lohnt sich da ein Diesel ? Solche Dinge häufen sich seit dem Diesel Hype und seit die Diesel so kompliziert u empfindlich sind.
Wie oft liest man heute daß Diesel Fzg mit etwas Alter und Laufleistung Totalschäden sind weil teure Defekte an Motor oder Einspritzsystem auftreten ?
Tank, Pumpe, Rail, Injektoren neu, kannst ihn in die Presse stecken


Bei den künftigen Benzinern wirds nur leider künftig nicht viel anders sein ....

ich finde es erschrecken wie das Thema MOtor/ Einspritzschäden in den letzten Jahren zugenommen hat...aber der Kunde wills auch so ... 300PS bei 5l verbrauch und statt Haltbarkeit lieber
bunte Navis und sonstigen Schnick Schnack.....man bekommt vieles aufgedrängt aber ich bin immer wieder erstaunt wie leidensfähig und akzeptierend Autokunden sind obwohl hohe Summen im Spiel sind..nicht selten wird bei teurer technischer Katastrophe oder vielen Probemen dieselbe Marke gleich nochmal gekauft... :-?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Alles richtig was du sagt .... aber das ist heute nun mal leider so. Die Entwicklung bei den Dieseln hat in den letzten 10 Jahren riesen Fortschritte gemacht, während die so weiter gebaut wurden wie eh und je. Aber warten wir ein paar Jahre ab, wo ja nun auch die Benziner zu Sparwundern werden sollen, da wird es ähnlich Probleme geben.

Aber egal, in diesem Tread gehts nicht um die Diskussion Diesel ja/nein, sondern um jemanden, der Vorschläge zum Lösen eines Problems braucht, und das steht hier im Vordergrund.

Wie siehts aus ? auf der Suche nach Spänen erfolgreich gewesen `?

Gruß Robert
 
Thema: 1,5 dci zeigt Einspritzung defekt "Druckregulierventil"
Oben