1.5dci EZ03 WS Abzocke ???

Diskutiere 1.5dci EZ03 WS Abzocke ??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Renault Gemeinde! Bin neu hier und möchte erstmals meinen Respekt und Dank kundtun. Tolles Forum mit tollen Beiträgen, ergo, "top Ihr...
M

meggi03

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Renault Gemeinde!

Bin neu hier und möchte erstmals meinen Respekt und Dank kundtun.
Tolles Forum mit tollen Beiträgen, ergo, "top Ihr user" :D

Nun,zu meinem Prob:

Mein Meggi 1.5 dci, EZ 03, 130Tkm auf dem Buckel hatte vor 2 Wochen das erste Startproblem seines langen Lebens! :(

Eines Morgens wollte der Meggi nicht anspringen, Starthilfe bekommen und ab zur WS.
Batterie,trotz einer (vor ca 13 Monaten) Neuanschaffung, wurde inspiziert und für futsch bewertet!
Rep. der Batt. wurde von der WS übernommen und der Meggi mit nem Ersatz ausgestattet.
Am Tag darauf das gleiche Prob nur diesmal mit der Fehlermeldung "Einspitzung defekt"! Kein Start möglich!!!
Glühkerzen mit Multimeter ohmisch gecheckt, trotzdem, mit Caramba deftig eingesaut, ausgebaut und über die Batt. mit Klemmen zum Glühen gebracht. GK sahen nicht schön aus, loderten aber wie ein Scheiterhaufen ;D Danach war "Start" erfolgreich, aber nur von kurzer Dauer.
3 h später ging wieder nix mehr. Gleiches Prob. Zu den Freundlichen geschleppt.
Ans Dialogys angehängt,viele Fehlermeldungen direkt und ohne Absprache vom Meister gelöscht!
War mir etwas komisch,aber gut, schau ma mal weiter.
Unter dem oben schon erwähnten Fehler kam der Verdacht auf die Hochdruck-Pumpe, da nach einem Zündungsversuch laut Clip-Test der Rail-Druck auf 1 bar stand,dh tat sich nix, Motor sprang nicht an!
Mech. drückte im Motorraum die manuelle Sprit-Pumpe (Gummiball), die sich nach mehrmaligem Drücken nicht erhärtete und verkündete dass die Hochdruckpumpe defekt sein müsste, aber dazu muss diese zuerst ausgebaut werden (2,5 Std. Arbeitszeit --> 290 €) um dies genau festzustellen, aber im worst-case-scenario alles um die 3.000 € :kotz: !!! da das gesamte System erneuert werden müsste. Wie schon so oft diese erwähnten Spähne blablabla..
Ich sagte,dass er sich mal die Relais, Dieselfilter, AGR,LMM, GKs, Injektoren,oder sonstiges ( was halt so in diversen Threads an Möglichkeiten aufgezählt wurde,nach etwa 4 h rumstöbern und alles genau durchlesen) anschauen sollte,bevor er zum Brecheisen greifft, aber nach einem flüchtigen Blick auf das Dialogys,geschätzte 5 sec., wäre das nicht nötig,denn es muss ja die Pumpe sein...hmmmmm, etwas übereilig der Herr...war schon suspekt..
Ich kurz raus, nach 2 min wieder in d WS, Wagen läuft !!! hmmmm...
Nach skeptischem und überraschtem Blicketausch sagte er daraufhin, dass er in die fette schwarze Luft-Röhre zentral über dem Motorblock ein SILIKON-SPRAY reingesprüht hätte, was quasi die Pumpe manuell überbrückt und somit den Kraftstoffkreislauf in Gang gesetzt hat !!!
Klingt vielversprechend und logisch "irgendwie" nachvollziehbar, da ich mich aber damit Nüsse auskenne, wusste ich auch nicht ob dies wirklich so von statten gehen kann..
Da der Wagen nun aber wieder lief, und mir die ganze Sache etwas zu schnell ging, 3.000 Euronen auch ne Menge Holz sind und der WS-Typ mir spanisch vor kam, habe ich die Zeche bezahlt
(absurde 120 € für ne "Notfallintervention" + Dialogys)
und den Meggi vorerst mal nach Hause gefahren..
Am Tag darauf startete der Wagen wieder problem- und fehlermeldungslos und bei ner kurzen Ausfahrt (10km um den Motor auf Betriebstemp zu bringen) war alles in Butter..
Erneuter Startversuch nach einem weiteren Tag ergab nix neues, ausser dass er mal kurz georgelt hat aber dann auch gleich ansprang, wieder fehlermeldungslos!!!

Bitte um weitere Ratschläge, Feedback,etc.

Greetz, Dave
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Händler wechseln, vor allem Anderen....und zwar deswegen:

viele Fehlermeldungen direkt und ohne Absprache vom Meister gelöscht!
absurde 120 € für ne "Notfallintervention" + Dialogys

Zu dem Problem kann ich leider sonst nix beitragen, ausser, dass nach 130000 km durchaus die Glühkerzen mal fällig sein könnten...
 
M

meggi03

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Vielen Dank für die erste AW..
Wie schon oben beschrieben habe ich ja die GKs alle mit Multimeter überprüft und manuell noch zum Glühen gebracht,um eben diese Variante auszuschliessen..
Werde aber sowieso Diese die Tage tauschen,sicher ist sicher..Gott weiß wann die gewechselt wurden und ob überhaupt..
War soeben wieder beim Wagen, und soweit alles roger..
Werde auf alle Fälle deinen Rat beachten und eine Zweitmeinung einholen, dh Clip-Test bei nem anderen Offiziellen machen..mal schauen..
Können andere WS wie ATU oder (in Österreich) Forstinger/Euromaster/Midas auch einen ClipT machen ???
Zumindest habe ich jetzt ein mal alle benötigten Infos für die Meldung "Einspritzung defekt" parat, und kann nur schwer hoffen,dass es nicht demnächst wieder eintritt und keine neue HD-Pumpe her muss..

Melde mich die Tage dann auf alle Fälle wieder und werde berichten was die "freundliche Zweitmeinung" dazu sagt..

greetz, dave
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Das mit der Hochdruckpumpe kann leider sogar stimmen. Ich habe im österr. Fernsehen in den letzten 2 Wochen einige Berichte gesehen, dass moderne Dieselmotoren die gesetzlich vorgeschriebene Beimengung von Biodiesel überhaupt nicht mögen. Leider ist davon lt. den ORF-Berichten auch der 1,5 dCi betroffen: Eine der hilfesuchenden Betroffenen fuhr einen Clio III Diesel, und in diesem Auto wird nunmal leider nur der 1,5 dCi verbaut.

Hier die Links zu den Sendungsdaten. Wer in Österreich wohnt kann sich unter http://tvthek.orf.at die Sendungen auch als Stream anschauen:
1) http://tv.orf.at/program/orf2/20110221/ ... 01/311252/
2) http://tv.orf.at/program/orf2/20110222/ ... 01/311297/
3) http://tv.orf.at/program/orf2/20110301/ ... 01/311626/

Dieses Problem betrifft nicht nur Renault sondern viele Marken. Letztens, als ich mal wieder zum Scheinwerferlampenwechsel in der Werkstatt war stand neben mir an der Annahme auch ein dCi-Fahrer. Da haben sie auch was von Injektoren, Hochdruckpumpe, Leitungen, ... tauschen geredet und irgendwas von 5.000 Euro Kosten. Jetzt, wo ich die TV-Berichte gesehen habe vermute ich doch glatt, dass der Kunde dieses Biodiesel-Problem hatte...

Ich hoffe bei Gott dass mein 1,5 dCi so lange hält bis ich das Auto verkaufe. Das nächste Auto wird wieder ein Benziner, sofern möglich ohne Turbo. Bei Renault bleibt da im Moment nur der 1,6 16V, als Hi-Flex Version hätte er in AUT wenigstens ein 6-Gang Getriebe...


FG, ASpeed
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Notfalls könnte man auch mit Additiven dem Verlust der Schmierung wegen des Biodiesels abhelfen. Die Sache mit dem Stamperl 2Takt Öl / Tank könnte dann auch wieder aktuell werden.

@ASpeed: Du würdest doch wohl niemals deinen 1,5dCi gegen einen 1,6 16V tauschen. Dann könntest nämlich gleich den Clio deiner Schwester zum Anschieben drankoppeln. :D
Frage mal M&M Company, was die zu dem Thema sagen. Ein paar 1,5dCi haben die sicher auch laufen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Sollte dann nicht Diesel tropfeln.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Nein der Gummidichtring ist u.a. für den Druck im innern der Pumpe zuständig. Für die Abdichtung nach aussen ist ein Metalldichtring an dem Ventil.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Georg schrieb:
@ASpeed: Du würdest doch wohl niemals deinen 1,5dCi gegen einen 1,6 16V tauschen. ... Frage mal M&M Company, was die zu dem Thema sagen. Ein paar 1,5dCi haben die sicher auch laufen.

Auch wenn es hier jetzt off-topic ist, aber wenn die nächste Autowahl ins Haus steht tendiere ich derzeit - bei praktischer Preisgleichheit zw. Diesel und Super 95 - klar zum Benziner. Ich fahre nicht mehr als 12.000 bis 15.000 km im Jahr, da zahlt sich der Mehrpreis bei Anschaffung und Wartung nicht mehr aus. Unsere Politiker haben es mit der erneuten Steuererhöhung endgültig geschafft den Diesel unattraktiv zu machen.

Hab heute mit M den Termin ausgemacht, werde auf alle Fälle fragen ob ihnen was bekannt ist bzw. ob sie solche Schäden schon hatten. Natürlich sind es - auch wenn jetzt durch die Sendung "konkret" vermehrt Fälle bekannt werden - immer noch wenige Defekte wenn man sieht wie viele 1,5 dCi gebaut wurden. Und der Clio II/B mit dem 1,5 dCi meiner ex-Freundin ist immerhin aus dem Jahr 2002 und geht auch noch.

Trotzdem: Wenn ein Hersteller einen Motor für eine Biodieselbeimnung freigibt - und das ist lt. "konkret" seitens Renault passiert - dann darf die Einpritzanlage nicht langsam eingehen weil der Biodiesel eben doch zu geringe Schmierungseigenschaften hat. Das darf nicht zur Lotterie werden. Die Sache mit dem 2-Takt-Öl oder sonstigen Additiven könnte wirklich interessant werden. Erstmal abwarten was M&M sagen, bin in 4 Wochen bei ihnen zwecks Wartungen und neuer Frontscheibe.

FG, ASpeed
 
M

meggi03

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Besten Dank für die Infos..
werd mich dann mal an die Pumpe rantrauen..
@swoosh:
Müsste ich da irgend etwas beachten? Die ganze Pumpe ausbauen oder nur so den Ventil ziehen/abschrauben??

@ASpeed:
Habe mir mal die Sendung angeschaut und es hört sich nicht allzu gut an was da berichtet wurde..
Werde mich gleich an die WKO Anlaufstelle wenden und auch meine Situation vortragen..Bin zumindest mal vorgemerkt,falls es von Renault zu ner Kulanzlösung kommen sollte ! ???
Werd mir mal die von LiQiu Moly Diesel Spülung zulegen und versuchen etwas durchzupusten..Ans 2t Öl hab ich auch schon gleich dabei gedacht..
Hat's jemand schon mal gemacht,quasi als Prävention..??

greetz, dave
 
M

meggi03

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
P.S.:

@swoosh:
Könntest du mir bitte auch mal nen Dialogys Auszug/screenshot von dem Dieselfilter und dessen Ausbau reinstellen,wäre sehr dankbar dafür..?!?
Evtl. auch die Info,ob es nicht sinnvoll wäre sich selbst auch dieses Diagnose-Tool zu beschaffen,um nicht für jeden Clip-Test in die WS zu müssen (und dafür noch unverschämtes Geld zahlen) ?!?
Muss man da evtl bei diesem etwas doch älteren Wagen, der wahrscheinlich auch ne ältere Software intus hat, auf die Version des zu erwerbenden Dialogys achten,oder ist jede neuere auch abwärtskompatibel ?? Frage deshalb,da es in anderen Threads zu Unstimmigkeiten dem Thema gegenüber kam..

besten Dank, dave
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nachdem seit ein paar Jahren Rost bei den Autos kaum noch ein Thema ist, geht es bei den Motoren bergab...irgendeinen Grund muss es ja geben daß man möglichst öfters als nur alle 10 Jahre ein neues Auto kauft... leider ist das jetzt auch bei den Benzinern zu beobachten daß es immer komplizierter wird, mehrere Turbos, Direkteinspritzung usw... Downsizing als Mogelpackung, einziger Vorteil daß die Steuer niederig ist weil im Laborzyklus wenig CO2 erzeugt wird.... will man ein Auto lange fahren, sollte man beim Kauf nicht nur auf den Verbrauch schauen, der vermeintlich schlechtere aber einfachere Motor mag auf lange Zeit die bessere Wahl sein...wechsle ich die halbe Einspritzanlage, den Turbo oder habe gar durch diese Defekte als Folge einen kapitalen Motorschaden und somit im Alter einen wirtschaftlichen Totalschaden, dann geht die Rechnung nicht auf...was hat mir dann mein sparsames WUnderwerk gebracht ? Nix, ich hätte viel Benzin kaufen können, hätte noch ein funktionierendes Auto und viel weniger Ärger.
Ich bezweifle auch daß es ökologisch sinnvoll ist, solche autos zu bauen die vorzeitig wieder verschrottet werden und mit viel Rohstoff und Energieraufwand ersetzt werden müssen
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Wie recht du , HL. Der Co2-Ausstoß der Produktion wird immer unter den Teppich gekehrt, um neue Steuern für den Treibstoff erfinden zu können.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hi,
vorweg erstmal : Das Dialogys ist das Renault Teileprogramm und hat nichts mit dem Fehlerspeicher Tester (CLIP) zu tun.

Das Ventil kannst du bei eingebauter Pumpe ausbauen. Musst ggf. nur einen kleinen Metallhalter wegbauen.

Der Kraftstofffilter sitzt im Radhaus VR. Ausbau erklärt sich von selbst wenn man die Radhausverkleidung ausgebaut hat.

Grüße
 
M

meggi03

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die AWs und die Aufklärung eines Unwissenden.. :danke:
Könnte mir dann bitte jemand bestätigen, ob es sich dann um DIESES handelt, womit ich die Diagnose (Clip Test) selbst durchführen kann..??!??
Passt es für meinen Wagen?
Oder vl etwas anderes?

danke,
dave
 
Thema: 1.5dci EZ03 WS Abzocke ???

Ähnliche Themen

Oben