1.5dCi ruckelt ab ca -7 Grad

Diskutiere 1.5dCi ruckelt ab ca -7 Grad im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin! Zur Zeit werden wir hier nachts von Temperaturen um die -10 Grad geplagt. Wenn ich mich dann morgens auf den Weg mache, ruckelt mein Megane...
V

virtualj

Türaufmacher
Beiträge
16
Moin!

Zur Zeit werden wir hier nachts von Temperaturen um die -10 Grad geplagt. Wenn ich mich dann morgens auf den Weg mache, ruckelt mein Megane schon sehr. Dabei hat er vorher keine wirklichen Startprobleme. Da ich vorher nur VW gefahren habe stellt sich die Frage, ob die 1.5er generell so empfindlich sind oder ob da irgend etwas nicht stimmt.

Erfahrungswerte?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe meinen gestern Abend bei -8 bewegt. Allerdings mit der Webasto vor dem Start vorgewärmt . Keine Probleme !

Ich glaube, milde formuliert, du saugst dir da was aus den Fingern wenn du fragst : "ob die 1,5er empfindlich sind" .

Das sind statistisch gesehen wohl noch die robustesten Megane DCI, wenn man bedenkt daß bei jedem zweiten 1.9er der Turbo abstirbt und VW mit seinen PD, Fenster und LMM Problemen auch nicht "ohne" ist .

Du solltest dein Problem mal präzisieren . Mit der Aussage : "Er ruckelt" kann man sich den Ar***** abwischen .

Wann
Wie lange
Temperaturen ( Mehrzahl !)
Wegstrecke
Lastzustand ( Gänge ?)
Fehler im BC
Wann war die letzte Wartung
Laufleistung

Du darfst ruhig 4-8 Sätze dazu schreiben .
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, einige drücken sich gerne deftig aus, und das grundlos.
Speziell DP sollte an seiner Gesprächs- oder besser Schreibkultur noch etwas feilen.
Und seine ewige Litanei, das der 1,5er so gut und der 1,9er so schlecht ist, kann ich auch nicht mehr lesen, vor allem, wenn der Vergleich zB hier absolut fehl am Platz ist, da niemand ausser ihm den 1,9er erwähnt hat.

Und nein, mein 1,9er ruckelt auch bei -11°, die es diesen Winter schon hatte, nicht, auch heute, bei -6° nicht. ;)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich werd mal wieder ontopic... :danke:

Mein 1,5er startet einwandfrei bei den jetzigen Minus-Temperaturen (-8 °C aktuell), aber es kommt eine schwarze Wolke raus. Stinkt auch, als hätte man einen 50 Jahre alten Traktor gestartet. Anfangs läuft er auch noch etwas unruhig im Leerlauf, das ist aber sofort weg, wenn ich den Leerlauf für 30 sec auf 1200 rpms halte. Die halbe bis ganze Minute gönn ich ihm immer, bevor ich losfahre.

Danach beim Fahren alles bestens. Nagelt auch nicht wie mein alter Astra TDI. Der hat sich bei kaltem Motor wirklich wie ein Traktor angehört.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Man merkt die Kälte finde ich schon ein wenig - der 1,5 dCi läuft nach dem Kaltstart halt einfach ein wenig unruhiger bei mir. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist das aber weg.

Schwarze Wolken musste ich bei mir noch keine erleben (zum Glück). Starten an sich tut meiner auch 1A, hat ja erst im DEZ eine neue Batterie bekommen.



FG! ASpeed
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
viell. ist der dieselfilter auch einfach ein wenig zugesetzt das er zu wenig sprit bekommt wenn bei den "arktischen " temparaturen der diesel etwas zäher wird, mmhhh obwohl winterdiesel is ja bis -22 grad . naja wie gesagt viell. der dieselfilter ??? was anderes fällt mir da net ein
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
virtualj schrieb:
Moin!
ob die 1.5er generell so empfindlich sind
Wenn man solche Aussagen macht, fühlt sich halt einer mit kleinem Hubraum immer angeriffen. :lol: Bei den Minus Temperaturen tut sich manches Auto halt etwas schwerer. aber ein paar mehr Angaben zu Laufleistung usw. wären nicht schlecht.
Spontan würde ich erst mal richtung Diesel gehen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Art Vandelay: Deine Aussage hört sich fast so an, als ob da eine oder mehrere Glühkerzen nicht mehr so fit sind.
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Bei meinem 1,5er habe ich keine Probleme mit den Temperaturen!
Startet bei allen bisherigen Minusgraden ohne Ruckeln.
Bei -20Grad hatte ich Bedenken ob er anspringt. (Der Diesel könnte ja langsam gelieren.) Aber problemlos!!!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Georg schrieb:
@Art Vandelay: Deine Aussage hört sich fast so an, als ob da eine oder mehrere Glühkerzen nicht mehr so fit sind.

Wirklich? Liegt das daran? Weil starten tut er einwandfrei! Ich hab aber schon 4 Ersatz-Glühkerzen aus der Bucht auf Reverse. Könnte ich mal auf Verdacht einbauen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Könnt ich mir auch vorstellen, dass es an den GK liegt.....wenn die Brennräume nicht richtig vorgewärmt werden, dann passiert sowas.
Anspringen tun die modernen Diesel meist auch ohne Vorglühen ohne Mühe.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Keine Probleme mit dem Motor.
Auch der Verbrauch hält sich weiterhin sehr moderat.
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Ok, ich möchte meine Anfrage ein wenig erweitern.

Inzwischen war der Wagen in der Werkstatt, da es auch mich das Fensterheber-Problem erwischt hatte. Habe dann gleich auch mein Problem mit dem Motor erwähnt (schließlich hab ich Gebrauchtwagen-Garantie). Da ich den Wagen bei VW gekauft habe, musste ich natürlich dort hin. Die haben ihn dann weiter zu Renault gebracht. Laut Meister haben sie dort und bei sich auch den Motor "geprüft". Dabei wurde nichts gefunden.

Der Fehler tritt jedoch noch immer auf (mal mehr, mal weniger), obwohl es wärmer wird.

Nach dem, was ich mir inzwischen an gelesen habe, könnte es gut eine defekte Glühkerze sein. Der Motor muss morgens doch einige male Drehen (was ihm leicht fällt), bis er an springt. Danach läuft er so ca. 5 Minuten unrund und hängt sehr am Gas. Was mich nur wundert ist, das so etwas nicht gefunden wurde. Wenn das Wetter besser wird, wollte ich nun eigentlich mal die Glühkerzen selber durch messen, bevor ich wieder bei der Werkstatt aufschlagen und tagelang ein Ersatzfahrzeug mieten muss (falls sie die Kiste wieder zu Renault schicken). Zeichnet der Fehlerspeicher so was nicht auf? Das es nicht bis zu mir auf die Anzeige im Armaturenbrett vordringt, kann ich mir ja noch vorstellen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
5 min unrund? Bist du sicher, dass SO lange ist? Ich bin kein Dieselpapst, aber rein intutitiv würde ich sagen, dass die Glühkerzen nur für einige Sekunden weiterheizen, wenn der Motor angesprungen ist. Denn die Brennräume werden wohl nach 30 sec genug Temperatur haben, dass es keine zusätzliche Beheizung braucht und der Motor rund laufen sollte.

Ich lass bei Minustemperaturen meinen Renno deshalb immer ca. 30 sec laufen - spätestens dann läuft er absolut rund.

Übrigens Bei mir hat sich das Problem mit der schwarzen stinkenden Wolke (steht weiter oben) wieder von selbst behoben. Die Temperaturen liegen auch nicht mehr unter -10°, sondern um den Gefrierpunkt. Dieser Temperaturanstieg hat gereicht. Neue Glühkerzen hab ich (noch) keine drinnen, weil ich keine Garage habe und es kein besonderes Hobby von mir ist, bei Minusgraden am Auto herumzuschrauben.
 
V

virtualj

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Es können auch 3 Minuten sein. Die allerdings sehr nahe am Standgas (Umdrehungen kann ich jetzt gerade nicht nennen) da ich aufgrund der Wetterlage (tiefe Spurrillen durch Schnee, Schlaglöcher) die ersten Meter langsam bis zur Hauptstraße rollen muss, um mir nicht den Auspuff ab zu reißen. Geht fast nur bergab. Wenn der Motor höher dreht, ist es relativ schnell vorbei.

Gibt es beim Entfernen der Motorabdeckung etwas zu beachten? Schrauben, Clips?
 
Thema: 1.5dCi ruckelt ab ca -7 Grad

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.498
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
0
Aufrufe
1.121
duckel
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1.963
DenisGrgic
DenisGrgic
C
Antworten
10
Aufrufe
2.345
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben