Megane 2 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen (inkl. Anleitung zum Tausch)

Diskutiere 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen (inkl. Anleitung zum Tausch) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, nachdem ne Weile Ruhe war geht es jetzt wieder los. Ich habe diese Woche schon zwei Abende bis spät in der Nacht unterm Auto gelegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

nachdem ne Weile Ruhe war geht es jetzt wieder los. Ich habe diese Woche schon zwei Abende bis spät in der Nacht unterm Auto gelegen.

Seit einigen Wochen stelle ich öfters, vorallem nach dem Kaltstart und an der Ampel, Abgasgeruch im Innenraum, bzw aus der Lüftung fest.

ich vermutete zuerst die Dichtung zwischen Krümmer und Kat weil das optisch nach einem kleinen Leck aussah... also Dichtung besorgt...eine hauchdünne Metalldichtung :roll:
2h Stunden lang rumgemacht und mir die Hände blutig gerissen weil eine der Schrauben nicht aufging und ich sie zersägen mußte. Leider kein Erfolg, es stinkt immer noch. Die alte Dichtung war auch noch ok.
Vorgestern habe ich den Abgaskrümmer ausgebaut.. tolle Sache, das halbe Auto muß zerlegt werden, Ansaugkrümmer etc runter. Ergebnis: Der Krümmer ist an 2 Stellen gerissen. Ein Riß ca. 2cm lang der andere 4+ cm :hammer:

Mangels neuem Krümmer habe ich versuchsweise etwas Auspuffpaste draufgeschmiert, eher aus Verzweiflung weil bringt nicht viel, und wieder alles zusammengebaut. Muß jetzt nach nem neuen Krümmer schauen und hoffe mal daß es finanziell im Rahmen liegt denn Kurzarbeit steht vor der Türe. Leider im Netz bislang nix gefunden. Bei ebay gibts zwar einen gebrauchten für 150 Eur aber dafür sollte man im zubehör schon fast nen neuen bekommen.

Als Krönung ist gestern der zweite Türdrücker ausgefallen :ssauer: ... es sind wohl in nächster Zeit einige Schrauberstunden angesagt
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Herzliches Beileid :cry:
War denn ev. eine Zeitlang das anschließende Auspuffrohr durchhängend oder mit zuviel Spannung montiert?
Bei q-11.de gibt es diese Woche noch Prozente auf Franzosen, vielleicht ist auch der Krümmer erhältlich.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Die Ausppuffanlage ist noch komplett im Originalzustand und i ch habe auch nichts dran gemacht. Die Gummis und Halterungen sind noch alle in Ordnung.

Bei Q-11 gibts leider keinen Krümmer
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Haste mal bei ebay im ausland geguckt, müsstest dann allerdings evtl wissen mit welchen Motoren die gleich sind um ne größere chance zu haben.
Oder wie wärs mit schweißen, obwohl das auch nicht unbedingt was für die ewigkeit ist wenn du pech hast. :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

War heute bei nem Händler.. Renault will um die 350 Eur ---- und da sagt der noch "is ja gar ned so schlimm" ..prima :vogel:

Der freie Zubehör Markt führt das Teil nicht.. wenns im TecDoc nicht auftaucht, und das war heute der Fall, brauch ich garkeine weiteren Läden anfahren... dann gibts nix

Schweißen... Guss schweißen is so ne Sache.. geht so einigermaßen aber muß man a) können und b) das richtige Equipment haben ... und das hält meistens nicht so lange... da es >3h Aufwand ist das Ding aus/einzubauen kann ich das ned so oft machen, zumal der Rest ja irgendwann mal ausleiert wenn man den halben Motor zig mal abbauen muß.... ich wüßte auch gar nicht wer mir das schweißen soll und ich kann ja auch nicht tagelang drau verzichten..
.
Es wird wohl nur übrig bleiben, einen zu kaufen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Du brauchst nur den richtigen der sowas kann, dann haste den doch in kürzester zeit wieder. So könntest du aber in aller ruhe nach nem anderen ausschau halten, allerdings nur wenn es dir das Geld wert ist alles zweimal aus und einzubauen.
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Schon mal bei renet.de angefragt?
 
A

Anonymous

Guest
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Guß schweißen ist an sich kein Ding .

Mit Flamme genug erwärmen und dann mit Schutzgas gib Gummi . Viel hilft viel würde ich hier anwenden :)

In jedem Fall besser als 350 ablaschen .

Wenn es kein Kumpel kann , Krümmer untern Arm und Metallfachbetrieb aufsuchen. Gibt es in fast jedem Ort .
Gegen 20 oder 50 Euro macht das jeder. Cash und ohne Gewährleistung .

Oder zum Papst schicken :) Oder Ebay oder Motoso

Aber das mit der Auspuffpaste war jetzt nicht wahr ? Du bist doch kein Anfänger !


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

http://cgi.ebay.de/KRUMMER-RENAULT-MEGA ... eile_Zubehör?hash=item350171853143&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Passt der nicht ?

1,6 Liter Clio bis 2005 . Das ist doch alles Baukasten oder nicht ?

http://cgi.ebay.de/Abgaskruemmer-Kruemm ... eile_Zubehör?hash=item130292808933&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Wie sieht denn deiner aus ?

http://cgi.ebay.de/KRUMMER-ABGASKRUMMER ... eile_Zubehör?hash=item110362397031&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


?????


Gruß Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Danke an alle für die Tips

Mir war klar daß die Paste Blödsinn ist, aber schaden tuts auch nicht mehr.

Ich werde nach einen neuen Teil Ausschau halten und dann kucken ob ich den alten irgendwo geschweißt bekomme.. wer weiß, ob das nicht wieder ein Megane Schwachpunkt ist und ich nochmal einen brauch...und meine Eltern haben ja das identische Auto.

@Heiko

Nein die Krümmer passen nicht .. es muß einer explizit vom Meg-II sein und dort vom K4m... bei dem vom Clio würde der Flansch zwar passen aber der Megg hat den Kat unterm auto und nicht im Krümmer
 
A

Anonymous

Guest
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Ansonsten beamst du den gerissenen mal rüber und ich kann mal wieder schweißen . Alte Zeiten .... 8)

( Durfte letztens erst zirkeln, am Mofa-Auspuff vom Kumpel meines Sohnes den Flansch umsetzen, abflexen, anschweißen .
Va. 1mm Materialstärke sage ich nur :fies:1 )
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

...kannst ja vielleicht hier nochmal nachfragen, ob die den Krümmer haben: KLICK
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

... schon mal bei Frank nachgefragt ?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Hi HL,

was ist den nun bei der Sache ausgekommen?

Ich hab jetzt wohl das gleiche Problem, Abgase im Innenraum, Leistungsverlust und Geräusche aus dem Motorraum wie ein Traktor :arg: :motz:

Ich hab ihm am Samstag mal auf der Hebebühne gehabt und geschaut obs das Flexrohr ist, aber das war es nicht.

Meine Mutter hat letztens mit dem Hintern auf nem Stein aufgesetzt und dabei den Auspuff nach vorne geschoben, das Rohr war fast ganz zugedrückt und die Bodenwanne hat Risse :hammer: :grrr:

Naja, denke mal das dabei der Krümmer ne Spannung abbekommen hat und Bäng :finger: :grrr:

Kannst du mir ein paar Tipps geben, was ich alles an Teilen brauche und welche ich vielleicht gleich Mitwechsel kann/ soll?
Und wo ich am besten nen neuen Krümmer her bekomme?

Die Idee mit dem Schweißen vom Dieselpapst ist so schlecht nicht, aber ich hab ihn noch nicht draußen gehabt und auch keine Ahnung wie heftig die Beschädigung ist.

Wäre um jede Hilfe Dankbar. :prost:

Gruß Tobias
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Re: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen

Leider sind die Gußkrümmer des K4M Motors bekannt dafür, das die reisen :( Schweißen hilft meist nur für 5-6Monate :(

Wie wäre es mit gleich auf Fächerkrümmer umsteigen :D

Klick Mich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.6 16V Abgaskrümmer gerissen (inkl. Anleitung zum Tausch)

Ähnliche Themen

Oben