1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008

Diskutiere 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008 im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo! Mein Megane macht derbe Klackergeräusche beim Kaltstart, wenn man ihn 2 Tage nicht bewegt hat. Klingt ziemlich fies, ist aber nach...

1. #1 Stefanh, 02.12.2013
    Stefanh

Stefanh Türaufmacher

Hallo! Mein Megane macht derbe Klackergeräusche beim Kaltstart, wenn man ihn 2 Tage nicht bewegt hat. Klingt ziemlich fies, ist aber nach 2-3Sekunden verschwunden.

Ich hab ein bisschen was über die Nockenwellenverstellung gelesen die kaputt sein soll?! Kann mir mal jemand genau sagen was daran kaputt sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll?

2. #2 schwenga, 02.12.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

Re: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2007

Hallo Stefanh,

willkommen im Forum. Dies ist eigentlich ein Forum eigens für den Megane 3 .

Leider hast du uns auch nicht verraten, welcher Motor in deinem Wagen verbaut ist.
    Wie viel Kilometer der gute auf dem Buckel hat ...

Lg

Schwenga

3. #3 Stefanh, 02.12.2013
    Stefanh

Stefanh Türaufmacher

Oh ok! Der Wagen hat ca. 90000km runter und hat den 1.6er mit 110PS.

Ist ehrlich gesagt auch der Wagen meiner Mum. Müsste doch ein Renault III sein oder?! Ich hab da keine Ahnung. Da gibt es so viele Motorvarianten etc.

Identnummer ist 3333 ASJ falls das hilft.

4. #4 schwenga, 02.12.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

Dann passt das Baujahr allerdings nicht so ganz :-)
    Meines Wissens nach, wurde der 3'er ja erst ab Ende 2008 gebaut / ausgeliefert ...

Grundsätzlich, wenn es an dem Versteller liegt, sollte dir diese Anleitung weiter helfen
    Klick mich

Erfahrungen dazu gibt es hier im Forum

5. #5 Stefanh, 02.12.2013
    Stefanh

Stefanh Türaufmacher

6. #6 Anonymous, 02.12.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Das musst du wissen. Wir haben hier keine Daten. Die hast du. Wenn du also einen 3er hast, dann muss es mindestens Baujahr Nov. 2008 sein. Was auch deine Nummer sagt. Also ist wohl dein angegebenes Baujahr falsch..

7. #7 RonnyTCE, 02.12.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Re: 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2007

Es ist doch im Grunde egal, ob es ein Megane2 oder Megane3 ist. Der Motor und das Problem ist Gleich. Es ist aber ein 3er 1,6 16V 110PS.

Die Ursache ist der altbekannte Nockenwellenversteller.

Da gibt es nur eines. Versteller tauschen, inkl. Zahriemen
    Bei 90000km und 5 Jahren, sollte man darüber nachdenken die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen und fällig währe der Zahnriemen eh.

8. #8 Stefanh, 02.12.2013
    Stefanh

Stefanh Türaufmacher

Ok und die Nummer mit dem Magnetventil reinigen?

Was passiert eigentlich, wenn man das nicht sofort tauscht?

9. Gessi

Gessi Megane-Profi

Versuch macht klug.... :secret:

Ich würde mal mit reinigen probieren und wenn es dann immer noch klackert, dann 'NEU'...

:hi:

10. #10 Stefanh, 02.12.2013
    Stefanh

Stefanh Türaufmacher

Ok danke bis hierhin schonmal!

Ist auch das Auto meiner Mum. Irgendjemand muss sich ja darum kümmern. Ich hatte selber mal Probleme mit der Variablen Nockenwellensteuerung meines BMW 323i.

Aber mit Kulanz ist in diesem Falle nichts?! Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich die ganze Geschichte beim Vertragshändler neu machen lasse? Kann man dazu auch eine freie Werkstatt anfragen?

11. #11 schwenga, 03.12.2013
    schwenga

schwenga Megane-Fahrer

Klar kannst du eine freie Werkstatt anfragen. Ich zweifel stark daran, das Renault da eine Kulanz-Rep springen lässt ....
    Wie Gessi schon schrieb, Versuch macht klug.

12. #12 Der_Roman, 03.12.2013
    Der_Roman

Der_Roman Megane-Fahrer

Hallo und Servus,

Eine Kulanzanfrage würde ich auf ALLE FÄLLE mal machen! Meist bringt es auch mehr, wenn Du das selbst machst. Renault ist gegenüber den Haltern teilweise kulanter als gegenüber den eigenen Werkstätten.

Bei meinem Bruder wurde (allerdings beim Megane 2 mit diesem Motor) damals ein Teil von Renault übernommen. Das war bei diesem Motor wirklich ein mehr als gängiges Problem beim Megane 2. Gefühlt ist´s beim Megane 3 besser, ich lese hier mal verhältnismäßig wenig davon. Oder der Motor wird einfach nicht mehr so häufig gekauft.

So oder so: Fragen kostet nichts und vielleicht springt was raus. Über kurz oder lang wirst Du´s wahrscheinlich so oder so machen müssen. Und wenn der Zahnriemen eh fällig ist, dann bietet sich das absolut an, denn sonst zahlst Du den Eingriff quasi doppelt.

Viele freundliche Grüße,

Roman

13. #13 Stefanh, 03.12.2013
    Stefanh

Stefanh Türaufmacher

Vielen Dank! Der Zahnriemen ist eigentlich erst in 30tsd Km fällig. Was kann den im schlimmsten Fall mit dem Motor passieren, wenn man sich nicht drum kümmert bis dahin?

Ist wie gesagt immer nur Montags, wenn das Auto am Wochenende gestanden hat. Würde man ihn jeden Tag fahren, dann würde das Geräusch nicht auftreten.

14. #14 Der_Roman, 03.12.2013
    Der_Roman

Der_Roman Megane-Fahrer

Bitte beachte, dass beim Zahnriemen-Intervall nicht nur die Kilometer, sondern auch das Alter über einen Wechsel entscheidet. Leider weiß ich auswendig die Daten für diesen Motor nicht. Bis vor wenigen Jahren waren es 5 Jahre. Bitte prüfe das doch sicherheitshalber noch.

Wenn das nur so sporadisch auftritt, bringt evtl. die angesprochene Reinigung noch was.

Freundliche Grüßeeee

Roman

15. #15 Maulwurf, 03.12.2013
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Servus aus L.A. :hi:

Der Zahnriemen ist entweder nach 6 Jahren oder 120 000km fällig ,würde als erstes den Nockenwellensensor reinigen und gleichzeitig
    einen Öl ( Ölsorte 5W 40) und Filterwechsel machen vielleicht hast Glück und das Problem ist gelöst.

Servus Mauli. :hi:

Thema: 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.6 16v 110 tickern

,
  2. scenic 1 6 ventil klappern beim start

,
  3. renault megane 2 kaltstartproblem klackert wie ein diesel

,
  4. renault megane 2 motorkontrollleuchte orange kaltstart schlecht und klackert
Die Seite wird geladen...

1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008 - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Lederlenkrad Megane GT-Coupe (BJ.2011)

Lederlenkrad Megane GT-Coupe (BJ.2011): Hallo zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Lederlenkrad inklusive Bedienelemente meines Megane 3 Coupe Bj.2011 an. Das Lenkrad war ca. 102k...
  2. Neuer Megane - MK3, GT, dci165

Neuer Megane - MK3, GT, dci165: Juuhhuu.. seit September habe ich bereits dieses Wägelchen aus dem schönen Sachsenland direkt von nem Renaulthändler aus dem 7-Sterne-Programm...
  3. 1,6 16V EM01 Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel

1,6 16V EM01 Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel: gerne melden :)
  4. Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion

Megane Scenic 1 Nebelscheinwerfer ohne Funktion: Hallo, ich habe ein kleine Problem mit meinen Megane Scenic Bj 08.2000. Die Nebelscheinwerfer vorne funktionieren nicht. Habe bereit das Relais ,...
  5. Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100

Suche für Megane 2 Alufelgen Fondmetal F5 8x18, Lochkreis 4 x 100: Hallo, Ich suche 2 Alufelgen von Fondmetal Tech F5, 8 x 18, Lochkreis 4 x 100, für den Megane 2. Bitte nur rundlaufende Felgen anbieten, ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden