1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008

Diskutiere 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein Megane macht derbe Klackergeräusche beim Kaltstart, wenn man ihn 2 Tage nicht bewegt hat. Klingt ziemlich fies, ist aber nach...
S

Stefanh

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo! Mein Megane macht derbe Klackergeräusche beim Kaltstart, wenn man ihn 2 Tage nicht bewegt hat. Klingt ziemlich fies, ist aber nach 2-3Sekunden verschwunden.

Ich hab ein bisschen was über die Nockenwellenverstellung gelesen die kaputt sein soll?! Kann mir mal jemand genau sagen was daran kaputt sein könnte und wie ich weiter vorgehen soll?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2007

Hallo Stefanh,

willkommen im Forum. Dies ist eigentlich ein Forum eigens für den Megane 3 .

Leider hast du uns auch nicht verraten, welcher Motor in deinem Wagen verbaut ist.
Wie viel Kilometer der gute auf dem Buckel hat ...

Lg

Schwenga
 
S

Stefanh

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2007

Oh ok! Der Wagen hat ca. 90000km runter und hat den 1.6er mit 110PS.

Ist ehrlich gesagt auch der Wagen meiner Mum. Müsste doch ein Renault III sein oder?! Ich hab da keine Ahnung. Da gibt es so viele Motorvarianten etc.

Identnummer ist 3333 ASJ falls das hilft.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2007

Dann passt das Baujahr allerdings nicht so ganz :-)
Meines Wissens nach, wurde der 3'er ja erst ab Ende 2008 gebaut / ausgeliefert ...


Grundsätzlich, wenn es an dem Versteller liegt, sollte dir diese Anleitung weiter helfen
Klick mich


Erfahrungen dazu gibt es hier im Forum
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2007

Das musst du wissen. Wir haben hier keine Daten. Die hast du. Wenn du also einen 3er hast, dann muss es mindestens Baujahr Nov. 2008 sein. Was auch deine Nummer sagt. Also ist wohl dein angegebenes Baujahr falsch..
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2007

Es ist doch im Grunde egal, ob es ein Megane2 oder Megane3 ist. Der Motor und das Problem ist Gleich. Es ist aber ein 3er 1,6 16V 110PS.

Die Ursache ist der altbekannte Nockenwellenversteller.

Da gibt es nur eines. Versteller tauschen, inkl. Zahriemen
Bei 90000km und 5 Jahren, sollte man darüber nachdenken die Wasserpumpe gleich mit zu tauschen und fällig währe der Zahnriemen eh.
 
S

Stefanh

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ok und die Nummer mit dem Magnetventil reinigen?

Was passiert eigentlich, wenn man das nicht sofort tauscht?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Versuch macht klug.... :secret:

Ich würde mal mit reinigen probieren und wenn es dann immer noch klackert, dann 'NEU'...

:hi:
 
S

Stefanh

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ok danke bis hierhin schonmal!

Ist auch das Auto meiner Mum. Irgendjemand muss sich ja darum kümmern. Ich hatte selber mal Probleme mit der Variablen Nockenwellensteuerung meines BMW 323i.

Aber mit Kulanz ist in diesem Falle nichts?! Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich die ganze Geschichte beim Vertragshändler neu machen lasse? Kann man dazu auch eine freie Werkstatt anfragen?
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Klar kannst du eine freie Werkstatt anfragen. Ich zweifel stark daran, das Renault da eine Kulanz-Rep springen lässt ....
Wie Gessi schon schrieb, Versuch macht klug.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

Eine Kulanzanfrage würde ich auf ALLE FÄLLE mal machen! Meist bringt es auch mehr, wenn Du das selbst machst. Renault ist gegenüber den Haltern teilweise kulanter als gegenüber den eigenen Werkstätten.

Bei meinem Bruder wurde (allerdings beim Megane 2 mit diesem Motor) damals ein Teil von Renault übernommen. Das war bei diesem Motor wirklich ein mehr als gängiges Problem beim Megane 2. Gefühlt ist´s beim Megane 3 besser, ich lese hier mal verhältnismäßig wenig davon. Oder der Motor wird einfach nicht mehr so häufig gekauft.

So oder so: Fragen kostet nichts und vielleicht springt was raus. Über kurz oder lang wirst Du´s wahrscheinlich so oder so machen müssen. Und wenn der Zahnriemen eh fällig ist, dann bietet sich das absolut an, denn sonst zahlst Du den Eingriff quasi doppelt.

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
S

Stefanh

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Vielen Dank! Der Zahnriemen ist eigentlich erst in 30tsd Km fällig. Was kann den im schlimmsten Fall mit dem Motor passieren, wenn man sich nicht drum kümmert bis dahin?

Ist wie gesagt immer nur Montags, wenn das Auto am Wochenende gestanden hat. Würde man ihn jeden Tag fahren, dann würde das Geräusch nicht auftreten.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Bitte beachte, dass beim Zahnriemen-Intervall nicht nur die Kilometer, sondern auch das Alter über einen Wechsel entscheidet. Leider weiß ich auswendig die Daten für diesen Motor nicht. Bis vor wenigen Jahren waren es 5 Jahre. Bitte prüfe das doch sicherheitshalber noch.

Wenn das nur so sporadisch auftritt, bringt evtl. die angesprochene Reinigung noch was.

Freundliche Grüßeeee

Roman
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Der Zahnriemen ist entweder nach 6 Jahren oder 120 000km fällig ,würde als erstes den Nockenwellensensor reinigen und gleichzeitig
einen Öl ( Ölsorte 5W 40) und Filterwechsel machen vielleicht hast Glück und das Problem ist gelöst.


Servus Mauli. :hi:
 
Thema: 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.184
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.008
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.573
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.705
Oliver
O
Oben