1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008

Diskutiere 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein Megane macht derbe Klackergeräusche beim Kaltstart, wenn man ihn 2 Tage nicht bewegt hat. Klingt ziemlich fies, ist aber nach...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

Kann aus der Erfahrung mit dem Espace 2.0/16V berichten, der Versteller der Einlassnockenwellen ist hier ähnlich gelöst. Das "Klackern" trat nur bei kaltem Motor und bei tiefer Drehzahl auf (< 1200 min-1). Ich liess es während ca. 15'000km bleiben und habe dann Zahnriemen, Nockenwellenversteller und WaPu gleichzeitig machen lassen, Der Nockenwellenversteller ist vergleichsweise günstig (damals um die Fr. 250.-) der Arbeitsaufwand zusätzlich zum Zahnriemen sehr gering (Fr. 30.-).
Wirkliche Nachteile mit dem klackernden Motor habe ich keine erfahren, kein Mehrverbrauch, ev. eine ganz leichte Anfahrschwäche. Wenn dann mal der Nockenwellenversteller aber komplett "in Brüche" geht (und das kann er!), wird es teuer werden. Die Einlassventile werden mit den Kolben Bekanntschaft schliessen.

Gruss, Peter Z.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Man kann den Nockenwellenversteller der 1,6er nicht mit dem der 2,0er vergleichen.

Die Funktionsweise und der Aufbau sind zwar Ähnlich aber nicht Gleich. Auch der Defekt ist ein Anderer.

Bei den 2,0er Versteller, bricht innen drin eine kleine Feder, die einen kleinen Kolben in eine bestimmte Position drückt. Meist leiert diese auch nur aus. Somit kann man so einen Versteller sogar reparieren.

Die Schwachstelle bei dem Versteller des 1,6er, ist die Abdichtung der Kanäle. Dort kann nix machen, nur tauschen.

Auch die möglichen folgen sind unterschiedlich. Beim 2,0er passiert fast gar nix, der klingt im Stand dann nur wie nen Diesel. In höheren Drehzahlen drückt der Öldruck den Kolben in die richtige Position.

Bei 1,6er wird diese Undichtigkeit immer größer. Erst klappert es nur beim Kaltstart (bis der volle Öldruck anliegt). Dann kann irgendwann das Steuergerät den Versteller nicht mehr richtig ansteuern, wodurch es zu Leistungsverlust kommt. Am Ende kann das Steuergerät die Versteller gar nicht mehr ansteuern, der Versteller verklemmt sich dann in der falsche Position. Wodurch ein Starten des Motors nicht mehr möglich ist. In vielen Fällen ist die 2. Phase sehr kurz bzw. kommt nicht vor. Dann folgt nach dem Klappern gleich der Stillstand. Sobald im Fehlerspeicher der Fehler "versatz Nockenwelle" sollte man spätestens den Versteller wechseln. Dieser Fehler wird meist aber übersehen, da nicht immer die OBD-Lampe leuchtet.

Zu einen Schaden an der Nockenwelle kommt es dadurch nicht.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Ronny,

Danke für die Korrektur. Schäden gab es bei den Espace auch nur wenig, mir ist "nur" ein einziger bekannt: Nockenwellenrad total zerlegt...

Gruss, Peter Z.
 
Thema: 1,6 16V: Klackern nach Kaltstart Renault Megane Bj. 2008

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.218
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
9
Aufrufe
7.062
K
M
Antworten
6
Aufrufe
4.600
Maincoone
M
F
Antworten
4
Aufrufe
3.728
Oliver
O
Oben