Peter Z.
Megane-Fahrer
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Hallo
Kann aus der Erfahrung mit dem Espace 2.0/16V berichten, der Versteller der Einlassnockenwellen ist hier ähnlich gelöst. Das "Klackern" trat nur bei kaltem Motor und bei tiefer Drehzahl auf (< 1200 min-1). Ich liess es während ca. 15'000km bleiben und habe dann Zahnriemen, Nockenwellenversteller und WaPu gleichzeitig machen lassen, Der Nockenwellenversteller ist vergleichsweise günstig (damals um die Fr. 250.-) der Arbeitsaufwand zusätzlich zum Zahnriemen sehr gering (Fr. 30.-).
Wirkliche Nachteile mit dem klackernden Motor habe ich keine erfahren, kein Mehrverbrauch, ev. eine ganz leichte Anfahrschwäche. Wenn dann mal der Nockenwellenversteller aber komplett "in Brüche" geht (und das kann er!), wird es teuer werden. Die Einlassventile werden mit den Kolben Bekanntschaft schliessen.
Gruss, Peter Z.
Kann aus der Erfahrung mit dem Espace 2.0/16V berichten, der Versteller der Einlassnockenwellen ist hier ähnlich gelöst. Das "Klackern" trat nur bei kaltem Motor und bei tiefer Drehzahl auf (< 1200 min-1). Ich liess es während ca. 15'000km bleiben und habe dann Zahnriemen, Nockenwellenversteller und WaPu gleichzeitig machen lassen, Der Nockenwellenversteller ist vergleichsweise günstig (damals um die Fr. 250.-) der Arbeitsaufwand zusätzlich zum Zahnriemen sehr gering (Fr. 30.-).
Wirkliche Nachteile mit dem klackernden Motor habe ich keine erfahren, kein Mehrverbrauch, ev. eine ganz leichte Anfahrschwäche. Wenn dann mal der Nockenwellenversteller aber komplett "in Brüche" geht (und das kann er!), wird es teuer werden. Die Einlassventile werden mit den Kolben Bekanntschaft schliessen.
Gruss, Peter Z.