1.6 16V Motorkontrolle leuchtet / Leistungsmangel

Diskutiere 1.6 16V Motorkontrolle leuchtet / Leistungsmangel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, bin vorhin von einer beruflich sehr anstrengenden WOche aus Slovenien zurückgekommen. Da ich mit dem Megg noch nie ne wirkliche Reise...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hi,

bin vorhin von einer beruflich sehr anstrengenden WOche aus Slovenien zurückgekommen. Da ich mit dem Megg noch nie ne wirkliche Reise unternommen habe bin ich ausnahmsweise mal mit Privatwagen gefahren weil ich mal mit meinem Auto auf Tour wollte.

Hinfahrt alles ok.. gestern irgendwie den ganzen Tag gedacht, er zieht nicht richtig.. habs auf den SPrit o.ä. geschoben.. dann irgendwo in Österreich in den Alpen leuchtet plötzlich SERVICE und Motor-/Einspritzlampe..dazu starker Leistungsmangel...nur noch gefühlte 70PS super, Freitag abend, noch 500km vor mir... Erster Gedanke Zündpsule, nee, ruckelt nicht und Lampe blinkt nicht ...
Raststätte rausgefahren...Motor aus / an, leuchtet immer noch .... doch erst mal nach den SPulen gekuckt und ob sich ne Kerze gelockert hat, das hatte ich vor Jahren mal... auf großer Fahrt nehm ich zum Glück immer etwas Werkzeug mit und zum Glück auch Kerzenschlüssel dabei

klasse, neuer Notebook, Digimoto noch nicht installiert..Software aber zum Glück drauf, also mal eben installiert, ODB Adapter rein...

1 Fehler gefunden, "Cam Shaft Position Sensor Circuit failed" .. Also Problem mit Nockenwellsennsor.... Abdeckung runter, Kabel überprüft... nichts sichtbar, nix durchgescheuert oder Marberbiss o.ä.
Stecker abgezogen ( geht nur mit Schraubendreher, selten so besch.. Stecker erlebt wie bei Renault :frown: ) .. nichts sichtbar, kein Wasser, keine Korrossion.. Stecker drauf, Motor an, kein Fehler mehr.. Leistung iO .... Weil mich die Aktion fast ne Stunde gekostet hat und ich eh schon spät dran war, bei München in Motel übernachtet

Heute morgen meine Frau telefonisch Nockenwellensensor holen geschickt.... ca. 35 Eur und sogar einen da gehabt... Wechsel kinderleicht, eine Schraube und einen Dichtring.. ich nehme an, daß es der Sensor ist denn am Kabelbaum ist wie gesagt absolut nichts erkennbar und der Fehler trat zum ersten Mal auf...
 
A

Anonymous

Guest
na, sowas braucht man wie ein loch im kopp, gerade auf so ner tour....gut, dass du es hinbekommen hast....
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Ja sowas passiert immer zu dem ungünstigsten Zeitpunkt...
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
baujahr???
hört sich nach zündspule an.
genau das gleiche problem hatte ich nämlich auch.
michael
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja, kann man echt drauf verzichten, vorallem wenn man einfach nur nach Hause will.

Die Zündpsulen sind es nicht, erstens gibts das ne andere Fehlermeldung und zweitens habe ich die erst vor ca. 6 Wochen alle 4 komplett ausgetauscht. Außerdem ruckelt der Motor da weil ein Zyl. komplett fehlt.. wenn der Nockenwellensensor ausfällt kann der Zündzeitpunkt nicht mehr genau bestimmt werden und wird auf sehr spät gestellt so daß auf keinen Fall schäden entstehen können..vermutlich wird auch die Phasenverstellung deaktiviert, daher der Leistungsmangel
Ich werde den Sensor morgen austauschen und berichten.

Ansonsten war die Reise im Megane aber sehr angenehm..vorallem der nachgerüstete Tempomat spielt seinen Vorteil in Ländern wie Österreich natürlich voll aus... für nen Benziner als GranTour fand ich nen Verbrauch von 7,4l in Ö und Slovenien sowie 8.0l in Deutschland ( wo es ging Tempo 150-160) ebenfalls voll ok , ja ja, n Diesel wär sparsamer, das hatten wir schon

AUch wenn es finanziell vielleicht nicht sinnvoll ist und viel km drauf schrubbt, ich reise lieber mit meinem Wagen als mit irgendeiner versifften und abgerittenen Firmengurke...bei mir passt einfach alles, von Bluetooth über MP3 und Navi bis hin zum Lappen am richtigen Ort
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Wenn es "nur" der Sensor ist, dann ist es doch zumindest mal ne günstige Reparatur.
 
O

Oliver

Guest
Also die ganze Nockenwellenverstellung angefangen vom NW-Sensor über das Öl-Regelventil in der Zylinderhaube bis hin zum Versteller selbst auf der NW ist so zielich die Nr.2 wenn es um Motorprobleme beim 1,6er geht...

Liest man eigentlich in allen Boards drüber.
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, Sensor ist seit ein paar Tagen getauscht.. Null Probleme, in 10min erledigt.. Resultat: Wahnsinn... Auto fährt viel besser, hängt deutlich spritziger und besser am Gas und zieht von unten raus besser... der Sensor war wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr ok und Zündzeitpunkt und / oder Nockenwellenverstellung waren nicht so wie es sein sollte.

Frag mich nur, was an so nem blöden Sensor kaputt gehen kann

Grr, ich brauch bald ne Dachbox für die ganzen Schwachpunkt-Teile und Werkzeug die man auf großer Fahrt so dabei haben sollte... :roll:
 
M

marco.7575

Guest
Hab das gleiche Problem. Nockenwellensensor heute getauscht und leider nicht besser..Fehlerspeicher ist leer..oder muss ich noch mehr "reseten, einfahren"?
Wo finde ich denn das Magnetventil zum Nockenwellenversteller?
Bitte um einen Tip

Vielen Dank und Grüße,
Marco

...noch zu ergänzen wäre:

Der unruhige Lauf ist nur noch im kalte Zustand, fährt man einige 100 Meter, merkt man nichts mehr davon.

Kann das trotzdem die Nockenwellensteuerung sein und evtl. die Siebe des Magnetventils?





...oder hat es nun mit der Steuerung im Kaltlauf zu tun? Vielleicht passt da ja was nicht.

Fehlerspeicher isz aktuell leer.



bytheway, vor 2 Monaten fing der fehler sporadisch an, Fehlerspeicher hatte folgendes intus:



Fehlercode 821

Motordrehzahl

-Signal fehlerhaft



Fehlercode 1575

Kraftstoffpumpenrelais

-Stromkreis fehlerhaft



Fehlercode 16

Nockenwellensteuerung

-Funktion fehlerhaft



Fehlercode 16

Nockenwellensteuerung

-Funktion fehlerhaft
 
Thema: 1.6 16V Motorkontrolle leuchtet / Leistungsmangel

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
829
Chrisu0
C
W
Antworten
3
Aufrufe
802
Jay1980
Jay1980
Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.926
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben