1,6 16V: Rattern beim Starten

Diskutiere 1,6 16V: Rattern beim Starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, fahre nun meinen Megane (1.6 16V 110) seit einiger Zeit und habe seit ein paar Wochen ein Problem. Beim Starten (temperaturunabhängig)...
René

René

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo,

fahre nun meinen Megane (1.6 16V 110) seit einiger Zeit und habe seit ein paar Wochen ein Problem. Beim Starten (temperaturunabhängig) kommt es sporadisch zu einem "rattern" aus dem Motorraum. Im Innenraum könnte man meinen ein Plasteteil sitzt locker oder schleift irgendwo, also als wenn Plaste schnell auf Plaste schlägt. Das dumme ist nur dass er jetzt, wenn das Geräusch auftritt, meist gleich wieder ausgeht. Heute wäre er beinahe ein 2tes mal ausgegangen. Diesmal stand nen Kumpel daneben und meinte es hört sich an als wenn 2 Zahnräder nicht richtig greifen. Anlasser?

Ich war deswegen auch schon beim Autohaus, ist jedoch nen Hyndai Autohaus. Die haben auf Nachfrage bei Renault die Drosselklappe gesäubert. Aber tritt wieder auf. Daher wollte ich diese Woche nochmal ins Autohaus.

Wäre nett wenn jemand ein Tipp hätte, das Geräusch kann ich leider nicht reproduzieren. Könnte es eventl. dies sein?
viewtopic.php?f=7&t=9949

Ich hoffe nicht ...

MfG
René
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

servus!!
hatte das aller gleiche problem das war die Nockenwelle die war kaputt!!
schau mal hier ((((Ratttern beim Kaltstart Morgens beim ersten mal starten))) gebe das mal bei suche ein oben rechts weiß nicht wie ich denn link hier rein posten kann!!
Hatte damals gleich den Zahnriehmen mit machen lassen Garantie hat alles übernommen biss auf material für zahnriemen!!

Vielleicht kann das Thema nochmals jemmand posten damit man es besser finden kann !!
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Hallo,

wie lange dauert denn das Rattern? so wie du das schilderst könnte es am Nockenvellenversteller oder dessen Ölventil dass bei einigen Modellen Elektrisch angesteuert wird liegen. Hast du in letzter Zeit die Ölmarke gewechselt (andere Viskosität ??) oder hast du das Problem nur wenn's draußen richtig kalt ist?
 
René

René

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Hallo!

Also das Topic habe ich gefunden, siehe meinen ersten Post. Hatte gehofft das es eventl. nicht an der Nockenwelle liegt.

Zahnriemen wurde bisher noch nicht gewechselt. 50tkm Bj.11/2008.

Öl hab ich noch gar nicht gewechselt, ist vor 2 Monaten gekauft wurden. 5W30.

Das rattern dauert 1 bis max. 2 Sekunden. Heute morgen 1°C ist er normal angesprungen. Gestern 6°C war das rattern. Hatte Ihn auch schon bei -7°C normal gestartet. Problem tritt halt sporadisch auf.

zu "Nockenvellenversteller oder dessen Ölventil dass bei einigen Modellen Elektrisch angesteuert wird": Kann das überprüft werden? Sieht man das optisch?


MfG
René
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Guten Abend!!

habe eben in denn unterlagen geschaut also bei mir war es der Nockenwellenversteller wie Andrax schon geschrieben hat!!

Bei mir hat es wie ein Traktor gerattttert war nicht normal!!Garantie übernimmt das!!

Hatte das Problem dann nach dem nicht mehr und jetzt sowieso nicht mehr weil ich keinen mehr fahre !!


grüße aus baden
 
René

René

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Danke für die Info.

Dann werd ich mal denen nen Tipp geben. Kann die Werkstatt denn den defekten Nockenwellenversteller erkennen (bei stehendem Auto?!). Ist halt so das das Auto immer normal startet wenn es in der Werke ist.
Will vermeiden das die mich mit ner Alibi-Reparatur nach hause schicken nach dem Motto "haben das und das gemacht aber eigentlich nix gefunden".

MfG

PS: Hab erst im neuen Jahr nen Termin bekommen, kann daher erst dann berichten ob wieder alles i.O. ist.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Es klingt eindeutig nach Nockenwellenversteller. Die werden irgendwann undicht und rattern dann sollange der Öldruck nicht voll aufgebaut ist. Leider nichts Neues bei dem 1,6er. Die wechseln wir fast täglich und empfehlen unseren Kunden auch, diesen beim Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe gleich mit zu machen. Ist zwar dann nen teurer Spass aber am ende kommt man meist billiger davon, da der Zahnriemen nicht nochmal gewechselt werden muss. Optisch kann man es fast kaum beurteilen, da der Versteller verbaut ist und der Defekt im inneren des Versteller liegt. Irgendwann kommt aber die OBD-lampe und dann wird nen Fehler wie "Versatz Nockenwelle" drin stehen.

Und 5W30 ist das flasche ÖL. 5W40 ist das richtige. Das 30er ist dünner als das 40er, was so nicht wirklich schlimm ist. Aber dadurch das es dünner ist, werden die Dichtungen früher undicht. Und genau das passiert ja beim Nockenwellenversteller. Da wird auch ne Dichtung im inneren undicht.
 
René

René

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Also ich meine im Motorraum 5W30 gelesen zu haben. Wie gesagt Ölwechsel wurde gemacht als ich den Wagen gekauft habe, bin vom richtigen Öl ausgegangen.
Werd der Werkstatt das so erläutern.

Danke
MfG
 
O

Oliver

Guest
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

RonnyTCE schrieb:
..... Leider nichts Neues bei dem 1,6er. Die wechseln wir fast täglich und empfehlen unseren Kunden auch, diesen beim Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe gleich mit zu machen...

Ja, es ist schon eine Frechheit von Renault, dass sie Probleme die schon seid fast 10 Jahren bestehen nicht abstellen! Zu diesem Thema gibt ist im MegII Board auch schon seitenlange threads. Ist auch das Gleiche mit denZündspulen.... :nee:

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7 ... 0&sk=t&sd=


RonnyTCE schrieb:
...Da wird auch ne Dichtung im inneren undicht.

Schau mal da, da hat einer seinen analysiert und ist zu einer anderen Erkenntnis gekommen:

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7 ... 30#p164610

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7 ... 30#p166183

(PDFs in Dateianhängen)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Nicht schlecht, dass sich einer mal die Mühe gamcht hat um so nen Ding mal zu untersuchen. Das mit der Dichtung hat mir mein Meister erzählt, so wohl die offizielle Variante seitens Renault sein.

Naja, auch egal was da kaputt geht. Fakt ist, es kann wirklich nicht sein, dass man diese Probleme nicht in den Griff bekommt und trotzdem weiter auf diese Bauart setzt. Ok, gut für mich, schöne Arbeit. Sowas mach ich am liebsten :grin:
Die Problematik Zündspule, hat man aber in den Griff bekommen. Die neuen mit dem Metallgehäuse halten eigendlich soweit, habe bisher nur eine einzige davon gewechselt.
 
O

Oliver

Guest
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

Mit der Vorstellung des K4M 1998 fingen die Probleme mit den Zündpulen an und bei meinem 2005er Megane hatte ich nen Liegenbleiber bei 45.000km wegen dieser Drecksspulen. Mein Clio hat auch nichtmehr die ersten, da hab ich profilaktisch mal alle getauscht....naja macht Mut wenn sie es jetzt nach 14 Jahren endlich im Griff haben....das mit dem Thermostatgehäuse ist auch so ein dreck, bis 2004 war es noch ein Aluteil bei dem man den Thermostat separat tauschen konnte, die späteren haben alle das Kunststoffteil, was man nur im ganzen wechseln kann wenn der Thermostat im Sack ist, wie bei mir grad und das das Vierfache kostet.

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=6479#p194349

Ich warte ja auch ständig dass der Nockenwellenversteller seinen Geist aufgibt, Nockenwellensensor ist ja auch schon neuer drin....naja jetzt hat er ja auch schon knapp über 100.000km drauf, da muss man ja mit sowas rechnen....;)
 
René

René

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

RonnyTCE schrieb:
Ok, gut für mich, schöne Arbeit. Sowas mach ich am liebsten :grin: .

Jo ist teils auch von den Herstellern bewusst gemacht. Bei uns gibts ein Sprichwort: Was ewig hält bringt kein Geld! :grin:
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

der Nockenwellenversteller war bei meinem 2 Meg auch bei 55 tkm Defekt ,problem trat immer wenns so um die 0° war und wie du schon geschrieben hast nur 1-2 Sek wie ein Kaputter Diesel ..hab des Teil selbst getauscht ,meine das Teil kam um die 245,- € bei Renault und hab die Tage gesehen das es den schon bei Ebay gibt für wesentlich weniger € ...klare Fehlkonstruktion !!
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
Re: Rattern beim Starten. 1.6 110

ohoh , das selbe Problem habe ich jetzt zusammen gezählt sicher auch schon 3-4 mal gehabt.
zuletzt im Februar glaube ich, jetzt aber schon längere Zeit nicht mehr.
bei mir aber auch immer bei 5-8° bei extremer Kälte nicht..

naja mal abwarten....
 
Thema: 1,6 16V: Rattern beim Starten

Ähnliche Themen

Oben