1.6 16V stottert beim Anfahren

Diskutiere 1.6 16V stottert beim Anfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre einen Megane 3 (Facelift) 1.6 Benziner mit 110 PS. Den habe ich erst seit 2 Wochen und habe auch erst 600 km runter :)...
J

jayke24

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich fahre einen Megane 3 (Facelift) 1.6 Benziner mit 110 PS.
Den habe ich erst seit 2 Wochen und habe auch erst 600 km runter :)
Mein Problem deckt sich mit denen der Turbo-Motoren ...

Ich starte früh morgens das Auto - die Umdrehungen sind bei ca. 1000 - der Motor läuft an sich normal.
Dann fahre ich auf Arbeit (leider eine Kurzstrecke von knapp 4 km), stelle das Auto ab und nach der Arbeit (9 Stunden später) starte ich das Auto wieder.
Die Umdrehungen liegen da bei 1200 - und wenn ich losfahre stottert der Motor und/oder nimmt nicht wirklich Gas an.
Das gibt sich nach knapp 200 Metern aber wieder und das Auto fährt normal.

Die Werkstatt meinte, das sei normal - wegen der Magereinstellung für den Abgastest (der scheints nach einem Kaltstart gemacht wird).
Mich nervt es ein bisschen und ich habe keine Ahnung, ob das wirklich normal ist - und ob da nichts "Größeres" passieren kann.

Vielleicht kann es jemand bestätigen/verneinen/Tipps geben :-)

Sonst fährt der Megane toll und ich bin begeistert :)

Liebe Grüße,
jayke24
 
apple65

apple65

Megane-Kenner
Beiträge
68
Re: Megane 3 1.6 stottert beim Anfahren

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Meiner macht das nicht!

apple
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: Megane 3 1.6 stottert beim Anfahren

Was die Werkstatt sagt ist vollkommen richtig.
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Re: Megane 3 1.6 stottert beim Anfahren

Meiner macht das auch schon immer, das ist immer nur wenn er kalt ist, der Motor gestartet wird und die ersten 300m gefahren wird, dann ruckelt er kurz mal mehr, mal weniger und dann fährt er ganz normal. Das macht er jetzt seit dreieinhalb Jahren so und ich habe mir da noch nie weiter drüber Gedanken gemacht und es einfach so hingenommen :grin:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Re: Megane 3 1.6 stottert beim Anfahren

der Motor hat noch keine Betriebstemperatur in der Phase wenn er stottert...um das zu hindern haben manche Motoren eine Kaltstartanreicherung damit der Motor die erste Minute mehr Sprit bekommt, denn diesen verbrennt er noch nicht vollständig und das Stottern ist mehr oder weniger normal. Du kannst den Motor auch mal 15 Sekunden im leerlauf lassen bevor du losfährst, obs dann besser ist. Aber das Stottern muss auch nicht sein, die Werkstatt kann schon was machen, aber wenn sie ihn anders einstellt verbraucht er auch mehr........aber wie gesagt ist es mehr oder minder auch normal. ......und es geht deshalb nix kaputt.
 
L

LikeAn81

Einsteiger
Beiträge
22
Hab denselben Motor und das selbe Symptom und habe von meinem freundlichen folgende Aussage (der Mechaniker hat dasselbe Auto):

Das ist normal und gewollt da der Kat schnell auf Temeperatur muss weil der 110PS sonst seine hohe Einstufung nicht schafft! Das Gemisch wird per Steuergerät geändert und er verbrennt heißer und hat höhere Abgastemps und der Kat wird schneller heiß und erreicht die Betriebstemperatur. Ist aber nicht schädlich und auch ohne Eingriff ins Steuergerät nicht änderbar. Gab aber schon Updates und die Kerzen und Drosselklappe werden getauscht bzw. gereinigt. So ist es bei mir gemacht worden bei KM 41300. Ist ne Ecke besser geworden aber immer noch da. Motor am besten kurz laufenlassen vorm losfahren ist am besten. Andere Hersteller machen das über ne Sekundärluftpumpe und Renault eben so. Kennlinien weiß ich nicht ob die soweit änderbar sind aber denke der Aufwand lohnt nicht da das ja auch nicht lange ist. Halbe Minute maximal...
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
mein TCE190 macht das auch. Der Händler meinte das sei normal. Hab jetzt 24000 km drauf und er läuft ansonsten gut :clap:

Gruß Raimund
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Kurz im Leerlauf laufen lassen bringt auf jeden Fall was, dann macht er es nicht mehr :grin: Da ich bevor ich losfahre eh meist erstmal meine Freisprecheinrichtung mit dem Handy verbinde, Musik starte und all sowas...das reicht schon von der Zeit :top:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ist schon recht so......es wurde in den letzten jahren immer empfohlen sofort nach dem Starten des Motor loszufahren, weil er dann am schnellsten die Betriebstemperatur erreicht........ABER Ich habe das seit 1965 , seiitdem Ich Auto fahre schon immer so gemacht und den Motor immer erst mal 15 Sekunden und länger laufen lassen, im Winter sogar noch länger, wenn ich draussen parken musste, dann habe ich den Motor gestartet und anschliessend die Scheiben freigekratzt und selbst in der Garage läuft er erst mal, der 2 Liter stottert zwar nicht , aber auch für die Automatic ist es besser wenn sie erst mal ein bisschen "angewärmt" wird. Ich bin morgens um 6e auch nicht fit wenn ich aus dem Bett komme, ich brauche sogar Minuten bis ich nicht mehr stottere. :grin:
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Ich sehs genauso. Bin da ein wenig eigen und lasse auch erstma einen kleinen Augenblick laufen. Schaden können diese 10-15 sec ja nicht!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
.... vor allem muss sich ja auch das Öl überall verteilen :yahoo:
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Mein rs macht das auch.war anfangs auch verwundert.
Aber alle Werkstätten (es waren 3 renault Werkstätten ) sagen es ist normal .
Irgendwie geht es um die Abgaswerte.
30000km später immer noch keine Probleme ;-)
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hi, war beim Megane 2 mit dem Motor damals auch so. Alles wegen der Euro-Einstufung laut Werkstatt.
 
Thema: 1.6 16V stottert beim Anfahren
Oben