Megane 1 1.6 16V unrunder Motorlauf, Spulen ok

Diskutiere 1.6 16V unrunder Motorlauf, Spulen ok im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Edit: Problem gelöst, siehe nächsten Beitrag. Hallo, mein Problemauto (Megane 1 Cabrio 1.6 16V Automatik, Bj. 2000) macht weiter Probleme. Nach...
D

dermarc2000

Türaufmacher
Beiträge
13
Edit: Problem gelöst, siehe nächsten Beitrag.

Hallo,
mein Problemauto (Megane 1 Cabrio 1.6 16V Automatik, Bj. 2000) macht weiter Probleme. Nach unverhofften Rostschäden, war auch der Kühler undicht. Den habe ich gestern erneuert, soweit so gut. Das Wasser habe ich dazu nicht abgelassen, Schläuche abgeklemmt. An drum herum liegenden Arbeiten habe ich noch die Stecker für Drucklüfter, dessen Wiederstand und den des Temperatursensors gelöst. Dann halt noch etwas an Klimakondensator, Trockner und Servo Behälter rumgedrückt. Halt was man so macht, um den Kühler zu wechseln.
Ich habe anschließend den Motor ca. 20 Minuten im Stand warm laufen lassen, Heizung dabei an um etwaige Luft aus den Schläuchen zu bekommen, dürfte aber nichts drin gewesen sein. (Will ich wechseln, wenn demnächst der Zahnriemen gemacht wird, erst mal den Mindestumfang an Arbeiten, bis klar ist, ob ich den Wagen behalte). Da lief der Motor einwandfrei.
Ich habe dann das Werkzeug eingepackt und als ich den Wagen von den Auffahrrampen fahren wollte ruckelt der Motor, nach dem anlassen, stark und geht nach einigen Sekunden aus. Er nimmt auch schlecht Gas an.
Heute habe ich die Zündspulen unseres Scenic eingebaut, kein Unterschied. Der Vorbesitzer hatte das gleiche Problem und tauschte die Spulen bereits erfolglos, allerdings war billig Schrott eingebaut. Abhilfe brachte dann angeblich ein neues Einspritzventil. Die Kerzen würde ich auch als neuwertig bezeichnen, sehen auch ok aus. Wenn der Scenic abgekühlt ist, werde ich dessen zum testen einbauen. Was ich diagnosetechnisch schon gemacht habe, war nacheinander einzelne Spulen kurz abzuklemmen, dabei ist bei allen vier Zylindern eine Reaktion festzustellen, "irgendwie" scheinen also alle Zylinder zu zünden.
Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter machen sollte? Zu Renault an den Tester fällt wegen fehlender Zulassung und keinem Auto mit Möglichkeit einen Trailer zu ziehen leider flach.

Grüße, Marc

PS: Mit unrundem Lauf meine ich das der Motor im Stand ca. 3cm hin und her schüttelt und auch beim Fahren ruckt es merklich im Takt der Zündungen. Kann jetzt nur etwas in der Einfahrt fahren, hat aber auch einen starken Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
OK,
Fail meinerseits. Habe den Servobehälter bei der Montage des Kühlers unter die Ansaugbrücke geklemmt und dabei den Stecker von einem der Einspritzventile angebrochen...
:dash:
Eben etwas an den Steckern gezupft, abgebrochen.

Grüße, Marc
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Und für das nächste Mal wenn was am Auto ist, kaufst Du Dir ein Diagnosegerät zum Fehlerauslesen. Ein einfaches zum Auslesen und Fehler löschen, für ein Zwanziger reicht. Dann brauchst du nicht jedesmal in die Werkstatt. Und das hilft dann weiter, weil man weiß, wo man gucken muß.
saludos amigo
 
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ja, ist geplant. Hab ich sogar... Nur wo in den Tiefen des Fahrzeuglagers, das ich Werkstatt nenne. :) Hab die letzten Jahre immer nur BMW gefahren und da bekommt man für rund 30€ ein OBD USB Kabel und einen Link zu zur Software die im Werk benutzt wird. Für tiefere suchen komme ich um Clip nicht herum, richtig?

Grüße, Marc
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

leider funktionieren nach meinem Stand die ganzen OBD Auslesegeräte, die es so gibt, bei Renault nur extrem bedingt und helfen sehr oft eben NICHT weiter oder geben sogar Hinweise in die falsche Richtung.

Einziges System das bei Renault wirklich richtig funktioniert ist - meines Wissens, lasse mich gerne überraschen - das originale CLIP bzw. gibt es wohl auch China-Plagiate die auch funktionieren sollen. Allerdings haben die auch manchmal ihre Tücken.

Fehler löschen geht aber normalerweise mit den billigen Dingern.

Grüße

Roman
 
D

dermarc2000

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ja, ich muss mal schauen, das was ich habe hat beim Scenic meiner Frau gute Dienste geleistet. Ist halt so, das nur einige Funktionen des OBD Protokolls genormt sind (bzw müssen, glaube alles was direkt oder indirekt mit dem Abgas zu tun hat), der Rest ist herstellerspezifisch.
Hatte das für meinen C5 V6 gekauft, der Wagen war aber so eine schlimme Katastrophe, das ich dankbar war, das einer rein gefahren ist. Nun hat es 8 Jahre in der Werkstatt gelegen, habe so eine 100qm Halle gemietet. Zwischenboden steht dicht gepackt mit Motorrädern voll, unten Bühne, Autos und Wohnwagen. Alle Zwischenräume sind mit Werkzeug und Teilen verfüllt ;)
Hatte vorher eine größere, darum ist da jetzt alles ziemlich gequetscht. Kurz um, wo da nun der OBD Scanner liegt, who knows... Vielleicht besser ich kaufe einen neuen... Hatten aber in 10 Jahren Scenic JA nie echten Bedarf. Erst hatten wir einen 2001er 1.9 dci RXE, der leider an einem vorzeitigen Zahnriemenriss verstarb. Jetzt ist es, seit 6 Jahren, ein 1.8 16V von 2003. In der ganzen Zeit, gab es neben den Standart Verschleißteilen nur die Zündspulen, die Lambdasonde und ein mal Drosselklappe reinigen zu machen. Jetzt ist scheinbar der Gebläsewiederstand hinüber, hat Klimaautomatik und die lief letzte Zeit immer auf vollem Gebläse, heute ging das Gebläse während der Fahrt aus und es roch nach verbrannten Plastik. Aber im Grunde sind wir mit Renaults immer sehr zufrieden gewesen, darum habe ich auch beim Cabrio zugeschlagen, als mein Freund es zum Kauf anbot. Schade dass so viel zu machen ist, aber die Teile sind günstig und man kommt gut an alles ran. Ist jetzt bald fertig, freue mich schon. :)

Grüße, Marc
 
Thema: 1.6 16V unrunder Motorlauf, Spulen ok

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
839
Silver_Megane_TCE180
S
C
Antworten
1
Aufrufe
3.528
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
1
Aufrufe
2.703
Hillbill
Hillbill
A
Antworten
89
Aufrufe
63.937
FendiMan
FendiMan
Oben