Megane 3 1.6 dci Kühlwassertemperatur

Diskutiere 1.6 dci Kühlwassertemperatur im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem einen Megane Grandtour GT Line mit dem 1.6 dci 130 PS. Das Fahrzeug stand ca. Ein halbes Jahr. Mir sind...
G

GT555

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich fahre seit kurzem einen Megane Grandtour GT Line mit dem 1.6 dci 130 PS.

Das Fahrzeug stand ca. Ein halbes Jahr. Mir sind jetzt folgende Sachen aufgefallen:

Die Kühlwasseranzeige steht kurz vor dem letzten weißen Strich auf der Anzeige (siehe Bild). Alle bisherigen Renaults, die ich gefahren bin (vorwiegend Clio 3 Benziner) haben sich immer auf dem mittleren Strich auf der Skala eingependelt.
Ist die Anzeige des Megane unbedenklich oder sollte man da nach schauen lassen? Motor läuft ruhig, wird schnell warm und die Temperatur steigt auch nicht über die im Bild gezeigte.

Die zweite Sache ist die nicht funktionierende Start/Stop Automatik. Sie ist im Grunde nicht von Bedeutung, allerdings sollte sie ja trotzdem funktionieren. Ich bin das Fahrzeug jetzt bereits ca 150 km gefahren. Immer, wenn ich stehe und den Leerlauf einlege, steht im KI "Automatische Start/Stop nicht verfügbar.

Liegt es wirklich an der Standzeit bzw. mit dem damit verbundenen evtl. niedrigen Ladezustand der Batterie oder kann es andere Gründe haben?

Ich würde mich auf eure Unterstützung freuen!
 

Anhänge

  • IMG-20210521-WA0005.jpeg
    IMG-20210521-WA0005.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 280
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Kühlwassr kann ich dir nix zu sagen.

Aber Start/Stopp ist abhängig von sehr vielem.. zB.
Ladezustand Batterie (Meiner stand vor dem Kauf auch etwa 6Monate und Start Stopp ging fast nie bis zum Batterie Tausch.)
Klimaanlage in Betrieb
Lüftung auf hoher Stufe
Scheibenheizung ein
Motor zu kalt
Motor zu warm (könnte bei dir ja zutreffen?).
und sicher noch viele Sensoren mehr die abgefragt werden....
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

ich würde zuerst mal die Batterie laden (über Nacht/Tag) wenn der Wagen nicht gebraucht wird.

Gruss Uli
 
G

GT555

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Die Start/Stop Automatik funktioniert mittlerweile. Es lag am Ladezustand der Batterie.

Hat noch jemand einen Kenntnisstand zur Kühlwassertemperatur?

Danke im Voraus!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

wenn der Zeiger mittig steht ist alles in Butter.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Die Anzeige ist ungenau, Mess doch mal vorn die Kühlflüssigkeitstemperatur mit einem digitalen Thermometer, wenn die Nadel wieder so steht, das werden so etwa knapp über 90° C sein....und der Lüfter läuft dann noch nicht... .. zu heiss ist wenn die rote Lampe angeht, dann haste etwa 130°C.
 
Thema: 1.6 dci Kühlwassertemperatur
Oben