1,6 l 16v mit autogas

Diskutiere 1,6 l 16v mit autogas im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo, wir haben einen megane 2 1,6 16v mit brc gasanlage und nun schon über 200000 km mit gas runter, wollte mal fragen obs hier noch mehr leute...
I

ingefahrer

Einsteiger
Beiträge
36
hallo, wir haben einen megane 2 1,6 16v mit brc gasanlage und nun schon über 200000 km mit gas runter, wollte mal fragen obs hier noch mehr leute gibt die ihren megane mit gas fahrn ??
was hattet ihr so für probleme oder was auch immer für erfahrungen mit gasbetrieb im K4M motor habt ??

mfg ingefahrer
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
wies aussieht fährt hier keiner weiter LPG, ???
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ich hab zwar selbst keinen mit Gas und will auch keinen (hab Bedenken wegen dem großen Knall :D ), aber wir haben im Kundenkreis zwei Meganen mit Gas, einer mit 180.000km und der andere mit knapp 300.000km, beide ohne nennenswerte Probleme durch den Gasbetrieb. Vollgasturen sollten allerdings vermieden werden, ansonsten läuft das ganze mit dem Motor, sofern ordentlich abgestimmt, sehr gut.

Gruß Robert
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Beim Megane brauchst du dir über das Thema Autogas keine großen Gedanken machen.
Solange die Anlage ordentlich verbaut und eingestellt ist, läuft das Alles ohne Probleme.

Ich bin mit meinem Megane 110tkm mit Lpg gefahren (Gesamtlaufleistung 170000) und habe nahezu keine Probleme gehabt, die mit der Gasanlage zusammenhängen.

Für mehr Infos gibts hier das Unterthema Alternative Kraftstoffe

gruß
lothar
 
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Beiträge
102
Moin zusammen,
hier sind einige Mit LPG, in der Hauptsache 1,6er.
(hat einer mal den 2.0 umgerüstet ??)
ich hatte dazu schon was geschrieben:
viewtopic.php?f=67&t=11988
Wenn alles am Megane so stessfrei laufen würde wie die Gasanlge....:-)

Der ähnliche Motor im Ford Focus ist da nicht so geeignet.
Gruß
Michael

P.S
Jetzt so 60000´mit der 2010ér BRC Sequent
 
W

walde

Guest
Hallo bigdeal001de

Habe mir gerade einen CC 2.0 16V Turbo mit LPG angeschafft.

Ein Vorbesitzer hatte auf Gas umgerüstet weil er Vielfahrer war und hat mit der JTG über 170.000 km runtergerissen.
Und der Maggie läuft immer noch...!

Gruß
walde
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Hab'auch einen mit LPG-Anlage 8) PRINS VSI

Ich finde, die Kombination 2.0 + LPG etwas harmonischer.... Hubraum ist halt durch nicht zu ersetzen, außer.... Hubraum :fies:1
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
oha, doch einige leute mit gas, also unserer hat jetzt mit gas 200000 km runter aber er ruckelt im gasbetrieb oftmals, er zieht auch nicht mehr richtig, er fährt sich als hätte er noch maximal 80 ps !
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Zu mager eingestellt, würde ich aus Erfahrung sagen...
Filterwechsel durchführen und danach nochmal prüfen, wenn's immer noch ruckelt:
Steuergerät der Gasanlage neu einstellen (programmieren) lassen, sofern noch Gewährleistung besteht. Da ein gewisser Regelspielraum +/- 10% besteht...
Alternativ ist hinten am Tank auch ein Druckregler. Da kann man auch etwas "rumspielen", sollte sich nur alles im grünen Bereich bewegen :)
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
naja, der filter wurde erst gewechselt, eingestellt wurde er von der werkstatt, da greif ich nicht ran, aber wenn die das schon nicht können !? ich habe den eindruck wenn ich einen berg rauf fahre so mit 3000 1/min und vollgas gebe (obwohl er nicht mehr zieht) ruckelts und wenn ich nur halbgas gebe (fährt gleichschnell oder eher langsam) ruckelts nicht so stark !? kann dass sein ??

mfg ingefahrer
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
ingefahrer schrieb:
... kann dass sein ?? mfg ingefahrer

Offensichtlich kann es das :D sollte aber nicht so sein. Sollte schon eher eine kontinuierliche Beschleunigung möglich sein, beim Gasgeben.

BTW:
Warum Bergauf Vollgas und dann nur 3000 U/min?
 
I

ingefahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
naja du gibst gas und der dreht einfach nich schneller hoch, wie gesagt ist sehr zäh, wie 80 ps eben ! also wenn ich bergrauf "beschleunige" ist es egal ob voll oder halbgas (zumindest bis zu einer gewissen drehzahl)
 
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Beiträge
102
Moin, wenn er auf Benzin läuft stimmt was nicht mit der Anlage ODER deiner Zündung!!
Da Benzin etwas besser zündet fält ein Zündungsproblem zuerst im Gasbetrieb auf....
Bei mir waren das die Kerzen, ich hatte extra LPG-Kerzen verbaut.
Die haben aber nicht sehr lange gehalten...Standartkerzen rein und nie wieder Probleme gehabt.
Gruß
Michael
 
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Beiträge
102
Mara1 schrieb:
Hab'auch einen mit LPG-Anlage 8) PRINS VSI

Ich finde, die Kombination 2.0 + LPG etwas harmonischer.... Hubraum ist halt durch nicht zu ersetzen, außer.... Hubraum :fies:1


Ja das hast du Recht....
Wir haben letzte Woche auf auf diese Kombination umgestellt :)

Gruß Michael
 
Thema: 1,6 l 16v mit autogas

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.953
feisalsbrother
feisalsbrother
N
Antworten
9
Aufrufe
3.523
nachtanbeterin
nachtanbeterin
W
Antworten
17
Aufrufe
3.285
rölliwohde
rölliwohde
Oben