1.6er Motor ölt am Zylinderkopfdeckel

Diskutiere 1.6er Motor ölt am Zylinderkopfdeckel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe im rechten Bereich des Zylinderkopfdeckels einen Ölaustritt dessen Ursache und Herkunft ich nicht genau lokalisieren kann...
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo zusammen,
habe im rechten Bereich des Zylinderkopfdeckels einen Ölaustritt dessen Ursache und Herkunft ich nicht genau lokalisieren kann.
Möglicherweise kommt das Öl aus dem Kunststoffgehäuse darüber(?) und tropft auf den Motorgehäusedeckel und das hintere Abdeckblech.
Kann das mit der (an anderer Stelle beschriebenen) Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängen - wo sitzt die beim Ph. II(2006) bzw. was kann man überprüfen?
 

Anhänge

  • DSCF0493.JPG
    DSCF0493.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 7.374
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da Problem kenne ich...

Ursache ist eine Dichtung zwischen Ölabscheider im Zylinderkopf und Ansaugkrümmer.. darüber läuft die Entlüftung des Kurbelgehäuses... die Entlüftung läuft je nach Lastzustand entweder darüber oder über den Schlauch der vor der Drosselklappe im Ansaugrüssen endet...bei hohem Lastzustand wird über eben diese Öffnung entlüftet.... deshalb öl meiner z.b. auch mehr wenn ich lange, schnelle Strecken fahre... da ist eine oberbillige Dichtung drin .. als im Rahmen des E85 Steuergerätes den Krümmer abhatte, habe ich zus. Silikondichtung ran.. hat aber nicht wirklich was gebracht... so putze ich eben alle 6 Wochen den Zylinderkopf so gut es geht.. .wirklich viel ist das auch nicht, Öl sieht immer gleich furchtbar aus..
bei mir ist es eigentlich nur ein leichter Ölfilm....vielleicht mach ich den Krümmer irgendwann nochmal runter, aber erst bei besser Wetter.Übrigens war die WS nicht in der Lage, die DIchtung rauszusuchen.... auf den Zeichnungen und Teilelisten gibts den nicht... vielleicht müßte man dazu nen ganzen Krümmer o.ä. kaufen.. wie immer

zweite Ursache ist der Ölabscheider der seinen Namen nicht verdient hat... ich denke der funktioniert so gut wie nicht.. meiner hat zwar nicht viel Ölverbrauch aber das bisschen denke ich geht komplette über die Entlüftung verloren und wird nicht klassisch vom Motor "verbraucht".. denn der Ansaugkrümmer war komplett voll mit Öl, ich denke mal 2-300ml waren es schon.. ich dreh das Ding um und sau mich komlett raus weil plötzlich aus allen Öffnungen das Öl rausläuft...sowas hab ich noch nie erlebt
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Noch keine 3 Jahre alt und gerade mal 50 Tkm ...
Da zuletzt beständig Öl auf das hinter Abdeckblech lief und für unschönen Qualm aus dem Motorraum sorgte musste ich Handeln.
Habe das ganze Ansaug-Plastik-Gerümpel trotz der Kälte ausgebaut, Öl aus dem Krümmergehäuse ablaufen lassen und Gehäuse außen gereinigt.
Hier die Kurbelgehäuseentlüftung:
 

Anhänge

  • Ansaugkruemmer.JPG
    Ansaugkruemmer.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 8.372
  • ZK-Deckel.JPG
    ZK-Deckel.JPG
    52 KB · Aufrufe: 5.769
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja genau, das ist es... was für ne Schrott Konstruktion... Silikondichtung war auch nicht sehr erfolgreich... erstens darf man nicht zuviel dran tn damits nicht in den Motorkommt oder die Öffnung zukleistert und zweitens muß man den Krümmer zur Montage so hin und herfummeln daß es verreibt.. ich glaub ne wirkliche Lösung gibt nicht

Ich hoffe, Du hast mehr Erfolg bei der Beschaffung der Dichtung.. lt dem Lagerfuzzig wo ich war gibts die nicht.. falls Du sie findest, lass mich bitte die Teilenr wissen
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Leider passte nichts aus meinem Wasserhahnreparatur-Set :halt:

Teile-Nr. 8200236726
Preis: 6,44 Euro

Musste dafür 2 x zum Ahnungslosen fahren mit Bezahlung vor Bestellung. Und das Gejammere anhören "müssen wir so machen, die Leute bestellen und holen es dann nicht ab".
Kann man solche Verschleißteile nicht auch irgendwo Online bestellen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Super danke.. dann werd ich beim Abholen der Waschdüsen gleich den nächsten Auftrag geben und eine auf Vorrat bestellen.. die kommt dann rein wenn der Krümmer mal wieder runter sein sollte...

ich muß meistens auch Vorkasse machen, finde das irgendwie lächerlich...bei 6 Eur sowieso... es kommt ständig jeden Tag ein Kurrier und der nimmt uU auch wieder was mit.. ist eine Renault Eigenschaft, bei Opel war das überhaupt kein Problem, wenn ich es nicht mehr wollte und es nicht passte, wurden die Teile wieder zurückgeschickt.. und zwar ohne daß der Lagerist beleidigt war... man hat auch mal mehrere Teile bestellt wenn nicht sicher war welches passt oder in meinem Auto verbaut war
 
J

juergen-m

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Diese Dichtung wars bei mir wohl nicht.
Auf den zweiten Blick ist mit eine Merkwürdigkeit aufgefallen, denn ich hatte weniger Schrauben als Bohrungen vorhanden sind.
Offensichtlich ist das (Pfeil) eine Entlüftungsbohrung (?) auf der mal ein Stopfen drauf war. Die Bohrung hat kein Gewinde, auch sind keine Druckspuren eine Schraube erkennbar. Die Position mit der Ölverteilung passt zu dem Leck. Das Öl wurde gegen den Krümmerkasten gepustet, der es dann die Umgebung (rechte hintere Motorseite) kräftig eingesabbert hat. Dass das tierisch gequalmt hat, kann man sich wohl vorstellen :cry:

Da auch aus Dialogys nichts verwertbares über diese Öffung zu entnehmen ist, habe ich das Loch mal provosorisch mit einem Plastik-Clip verschlossen. Ein passender Dauer-Verschluss muss aber aus dem Regal von Renault kommen.

Vielleicht kann mal jemand an seinem 1.6er schauen, was auf der Bohrung bei ihm drauf ist. Wenn man die oberste Motorabdeckung (Plastik) abhebt kann man schräg von der Seite mit Lampe die Stelle erkennen.
 

Anhänge

  • ZK-Deckel-Oelig.JPG
    ZK-Deckel-Oelig.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 5.066
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Gibts was neues zu dem Thema? Meiner öl nämlich auch.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Glückwunsch!!! Die Schrauben halten den Ventildeckel, der gleichzeitig auch die Nockenwelle hält, da die Lagerschalen eingearbeitet sind. mit etwas Glück hast Du mit der fehlenden Schraube also eine Lagerschale gelöst. Mein Tip, wenn Ihr schon abdichtet, macht es richtig. Ölabscheiderdeckel ganz runter nehmen (also den kleinen Aludeckel)mit Loctite 518 die Kontaktflächen gleichmäßig bestreichen (Moosgummiroller), die undichten Schrauben von Ventildeckel aufdrehen und oben am Kopf mit Gewindedicht, Loctite 243 glaub ich, einkleben. Also Raupe obenrum legen, die dann am Ventildeckel plattgedrückt wird und dichtet. An der Ansaugbrücke alle Dichtungen erneuern, auch Drosselklappe, wenn sie ab war. Die härten gern aus und werden undicht. Dann habt ihr alles ordentlich Dicht und keinen neuen Probleme eingebaut
 
E

Emirhisar20

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Jürgen

wie hast du das Problem mit öl Verlust am Zylinderkopfdeckel gelöst

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hi Emirhisar20
Hmmm, glaube nicht das du von Jürgen eine Antwort bekommst. Er war das letzte mal im Forum vor beinahe 4 Jahren.
Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

einfach mal die SuFu im gesamten Board bemühen, vielleicht ergibt sich da eine Lösung. Oder, wie im Beitrag #9 beschrieben, lösen.

Gruss Uli
 
Thema: 1.6er Motor ölt am Zylinderkopfdeckel

Ähnliche Themen

Oben