1,6L 16V: Klapperndes Geräusch (ähnlich wie Hydrosstößel)

Diskutiere 1,6L 16V: Klapperndes Geräusch (ähnlich wie Hydrosstößel) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, mir ist etwas aufgefallen bei meinem Megane 2008 er. 1,6 16v 110 PS Dynamique (Benziner). Jetzt wo es so kalt ist, höre ich ein...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

mir ist etwas aufgefallen bei meinem Megane 2008 er. 1,6 16v 110 PS Dynamique (Benziner).
Jetzt wo es so kalt ist, höre ich ein Klapperndes Geräusch (Ähnlich wie Hydros Klappern), im Stop an go Betrieb bei ca. 2500 Umdrehungen im 2ten Gang. Sobald ich Gas gebe, ist es weg.....

Im Stand höre ich es, wenn ich die Drehzahl exakt auf 1500 Umdrehungen halte. Darüber hinaus ist es ebenfalls weg......

Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass sich mein Motor wenn es Kalt ist ganz anderes anhört als im Sommer.....
Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Grüße
Olli
 
Tryden

Tryden

Megane-Kenner
Beiträge
67
Würde mal sagen das der Motor sich bei Start im Winter kurzeitig anders anhört ist durchaus normal da die Temperatur natürlich auch einfluss darauf haben(Längere Warmlaufphase ,Kaltes öl usw).
Is bei mir allerdings auch nur minimal zu hören weiß ja nich obs so deutlich bei dir zu ist.
Was das Klappern angeht hast du irgentwie Leistungsverlust oder sonstiges bemerkt? Hatte mal ein ähnliches Problem da war es eine Zündspule die Aussetzer wegen eins Defekten kabels hatte.
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

nein der Motor hat keinerlei Leistungsprobleme...Geht sogar erstaunlich gut für die PS Zahl...
Laut Tacho sogar 206 Kmh auf der Ebene!!

Somit hab ich echt Glück gehabt mit meinem.......

Das Geräusch ist nur bei 2500 bzw. im Stand 1500 Umdrehungen zu hören.......Kann es sein, dass irgendwas im Motorraum klackert?
Wenn es vom Motor käme, würde es dann nicht bei der gleichen Drehzahl vorkommen?


Grüße
Olli
 
Tryden

Tryden

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hmm dan würde ich einfach mal bei laufendem Motor vorne reinschauen und mal hören vlt kannst du ungefähr herausfinden wo es herkommt(fals du das noch nicht getan haben solltest). Ansonsten hilft wohl nur der gang zum Guten wenn mans wirklich nicht eingrenzen kann. Aber vlt hat ja noch jmd anderes ne idee was es sein könnt oder vlt auch schon selbst gehabt
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Könnte ein leichtes Kolbenkippen sein...nicht weiter tragisch,damit hat seinerzeit schon der R16 200tkm und mehr gelaufen. Sollte der Oelverbrauch mal mehr werden, dann weg mit der Kiste.

Gruss Chris
 
Thema: 1,6L 16V: Klapperndes Geräusch (ähnlich wie Hydrosstößel)

Ähnliche Themen

Oben